Vom Wasserspiel zum Folienteich

Mifri

Mitglied
Dabei seit
22. Juli 2007
Beiträge
83
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
8,3m3
Besatz
4 Shubunkin
Moin

Schon vor ca. 1,5 Jahren hegte sich bei mir (Mirco 34 Jahre) der Wunsch nach einem Gartenteich. Damals waren jedoch noch einige andere Aussenarbeiten wie Auffahrt und Carport noch nicht abgeschlossen und die finanziellen Mittel waren erschöpft.

Anstelle des Teiches sollte also dieses Jahr erst einmal ein Wasserspiel inkl. einer Pflanzbeeterweiterung her. Am Montag begann dann der Rasenabstich, wobei sich dann am Abend herrausstellte: Naja, hier könnte doch auch eine 1m3 Teichschale gut hineinpassen. Im laufe des Abends (Geburtstagsfeier beim Nachbarn) und nach einigen Bieren und Jägermeistern wurde dann aus der 1m3 Badewanne ein Folienteich von ca. 4m3.
Später wurde dann der Aktuelle NG-Katalog, diverse Bücher/Zeitschriften und ein vor ca. einem Jahr erststelltes Angebot herausgekramt.
Zuerst wurden dann die Teich-komplettangebote von NG begutachtet und mit der geplanten Position im Garten verglichen. Teich 1 sollte es werden (also 4m3).

Am Dienstag wurde dann erst einmal der Rasenabstich erweitert und anschließend mal wieder mit NG Kontakt aufgenommen.
Fazit: Scheinbar passt ein Standardteich wohl doch nicht und ich glaube er ist zu klein. Also wieder Umdenken. Arbeitmappe Teichbau bestellen, Rasenabstich vergrößern, Teichkontur festlegen, Höhenprofile festlegen, Grube ausheben und Folienbedarf vermessen.

Gestern habe ich dann die Teichkontur festgelegt, wobei diese schon wieder überholt ist. Das wird heute oder morgen noch verändert (etwas größer halt)
Da Mann ja bekanntlich nicht abwarten kann, bis vielleicht nächste Woche der Minibagger eintrifft, wurde schon mal etwas gebuddelt. Problem ist im Moment aber wohl eher der Aushub( ist ja nichts neues oder?). Mal sehen, wo ich den zwischenlagern kann, bis dieser dann abgefahren wird.

Anbei mal ein paar Bilder von meiner Baustelle. Wie gesagt, wird die Kontur noch etwas verändert. Aus der T-Kontur wird dann ein L.

Gruß

Mirco
 

Anhänge

  • IMG_0099_1_1.jpg
    IMG_0099_1_1.jpg
    242 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_0100_2_1.jpg
    IMG_0100_2_1.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_0101_3_1.jpg
    IMG_0101_3_1.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Servus Mirco

Gefällt mir :oki

Was soll es den für eine Teichart werden ?
  • Zierteich mit Fischen
  • Naturteich ohne Fische und Technik
  • Koiteich

Kleiner Verbesserungsvorschlag:
Würde den Abstand zur Hecke ( Hainbuche ?) vergrößern, denn diese wird noch in der Breite zulegen und dann wirds mit dem Schneiden eng ;).

Der Baum im Vordergrund auf Bild #1 macht mir noch Kopfzerbrechen. Wegen dem Laub im Herbst.
Wie ist den die Hauptwindrichtung ?

Schaut sehr nach lehmhaltiger Erde aus, nicht alles abfahren, brauchst noch als Pflanzsubstrat im Teich ;).
Schon mal über einen kleinen Bachlauf nachgedacht ?
Dort brauchst dann auch noch ein bisserl Erde, wegen dem Gefälle.

Bin schon sehr auf deine Fortschritte gespannt und freue mich schon auf deine mit Fotos angereicherte Dokumentation :oki
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin

Soll ein Naturteich werden. Das Problem mit der Hecke ist mir gestern auch aufgefallen und deshalb wird die Kontur noch etwas in das Grundstück hinein verschoben. So ca. 30cm. Der Uferwall an der Hecke erhält dann Natursteintrittplatten oder etwas ähnliches, damit man noch die Hecke bearbeiten kann. Der Apfelbaum muss dort erst einmal bleiben. Allein wegen der Hecke wird Laub im Herbst bzw. Frühling sowieso ein Problem denke ich, aber ich glaube, dass ich nicht der einzige mit diesen Problem bin.

Gruß

Mirco
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Hi Mirco,

auch mir ist das mit der Hecke aufgefallen.
Ganz schön mutig,dachte ich mir ;)
Mach den Abstand noch etwas größer. (ca. 1m )
Ich weiß wovon ich rede.
Zwischen Bach und Hecke hab ich grad mal 50cm.
Es ist ein übler Balanceakt mit der Heckenschere.
Meist stehe ich dann doch wieder im Bachlauf zum Schneiden. :aua

Die Buchenblätter im Teich seh ich nicht so schlimm.
Sie geben dem wasser eine noble leichte Bronzefärbung und durch die Gerbsäuren bleibt der pH so bei 8, was für einem Naturteich recht gut ist.
Algenprobs hatte ich deswegen noch nie. :oops

EDIT: die T-Form find ich schön,ich würd sie lassen. :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Der Uferwall an der Hecke erhält dann Natursteintrittplatten oder etwas ähnliches, damit man noch die Hecke bearbeiten kann.

:jaja und dazwischen Frauenmantel pflanzen.
Der ist so robust,dass man ruhig auch mal drauftreten kann und lockert das Bild auf.
:flüstern Bei mir kommen heuer mal Wicken an die Hecke.
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin

Habe nun den Abstand zur Hecke um ca. 40 cm erweitert. Sind nun ca. 70-80cm. Desweiteren habe ich das T nun zu einen leichten L ausgeformt. Die Wasserfläche dürfte nun ca. 22 m2 betragen. Bei einer Durchschnittstiefe von ca. 40 cm dürften dann so ca. 8,5 bis 9 m3 Volumen herauskommen. Das ist aber der heutige Stand. Wie ich mich kenne, werde ich morgen oder später wieder etwas an der Teichkontur verändern.

Gruß

Mirco
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin

So, nach der gestrigen Erweiterung sieht die Teichkontur nun wie folgt aus. (gekennzeichnet durch einen schmalen Graben)

Gruß

Mirco
 

Anhänge

  • IMG_0103_1_3_1.JPG
    IMG_0103_1_3_1.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 172
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin

Glück muss der Mensch haben. Soeben ist einer aus unserem Dorf eingetroffen, den ich vor 2 Tagen gebeten habe, meine Erdmüllecke von ca. 5-6 m3 abzutragen. Dort wird dann irgendwann auch einmal ein Beet entstehen. Die Gunst der Stunde wurde natürlich gleich genutzt und nachher wird er mir auch noch den Teich ausheben und die Stufen grob einarbeiten. Bis ca. 60 cm Tiefe kann er dann werkel. Den Rest mache ich selber, weil dort leider bei uns die Schmutz- und Regenwasserleitungen in ca. 90 cm Tiefe verlaufen.

Gruß

Mirco
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin

Wie gesagt, vorgestern war jemand mit einem Greifer bei mir. Zumindest konnten so ca. 5-6m3 abgetragen werden. Danach war Handarbeit angesagt. Die Tiefenstufen habe ich dann vorgestern und gestern in Angriff genommen. Gestern habe ich dann auch angefangen, den Uferwall herzustellen. Heute kommen dann noch so ca. 5m Uferwall hinzu. Den Rest mache ich dann morgen. Anschließend werden die Tiefenstufen noch einmal angeglichen, weil ich beim Festlegen der Uferwallhöhe im hinteren Bereich einen Versatz von ca. 6cm hatte.

Wenn diese Arbeiten erledigt sind, wird der Folienbedarf ausgemessen und mal wieder mit NG Kontakt aufgenommen.

Welche Folienstärke habt Ihr eigentlich so verbaut? 1mm oder 1,4mm?

Anbei mal wieder ein paar Bilder.

Bild1: Das Caos nach dem Greifereinsatz
Bild2: Nach ca. 3 Std. Handarbeit lässt sich schon ein Teich erahnen
Bild3: Ein sehr seltender Anblick >> Frau mit Schaufel
Bild4: Der Uferwall entsteht

Gruß

Mirco
 

Anhänge

  • IMG_0002_1_1_1.jpg
    IMG_0002_1_1_1.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0008_2_1_1.jpg
    IMG_0008_2_1_1.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0013_3_1_1.jpg
    IMG_0013_3_1_1.jpg
    241 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0014_4_1.jpg
    IMG_0014_4_1.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 162
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Hallo Mirco.

Der Unterschied zwischen erstem und zweiten Bild ist ja wirklich gewaltig. Da hast Du/habt Ihr ordentlich geschafft. :oki

Wie groß und tief ist der tiefste Bereich denn nun geworden?
Je nach Wohngegend muss man in harten Wintern auch mal mit 20cm und mehr Eisdicke rechnen, sodass das Teichvolumen bei flach angelegten Teichen erheblich schrumpft.
Manche Wasserfrösche und kleine Erdkröten sind anscheinend der Meinung, im Teich überwintern zu können und sterben, wenn der Winter zu lange dauert und der Sauerstoffgehalt zu niedrig wird.... :(

Wir haben in beiden Teichen 1mm schwarze PVC-Folie verbaut.

Ich würde auf der Ufermatte keinen Frauenmantel setzen. Kann mir nicht vorstellen, dass er dauernass stehen möchte. Außerdem scheint der sich gerne auszusamen. Unterdessen kann ich von invasiven Arten im Ufergrabenbereich nur abraten.
Bei mir sind innerhalb von 11 Monaten aus 3 Igelkolbenpflanzen z.B. >30 geworden, die marodierend durch den Ufergraben wachsen wollten. :crazy
Erst wollte ich ihn ganz rauswerfen, dann habe ich ihn erstmal auf ein Fleckchen reduziert. Auch Bachminze habe ich schon noch wenigen Monaten wieder aus dem Ufergraben genommen. Die Ausläufer.....
Durch die nahrhafte Erde wächst im Ufergraben alles viel schneller und stärker als im Teich. Außerdem erwärmt sich das flache Wasser natürlich viel eher.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten