Vom Wasserspiel zum Folienteich

AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin

Also der tiefste Bereich ist nun gemessen von Oberkannte Uferwall genau 1m. Abzüglich ca. 5 cm Wasserstand und Vlies, Folie und Substrat, werden es dann wohl so ca. 85 cm werden.

In Bezug auf Bepflanzung werde ich auf die Sortimente von NG zurückgreifen. Ich denke als Pflanzenleie wird es wohl die beste Lösung sein.

Gruß

Mirco
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin

So, nachdem ich heute Vormittag mit meinem Drahtesel die üblichen 41 km um das Steinhuder Meer zurückgelegt hatte, ging es wieder an den Uferwall. Von den 24m sind nun 23m hergestellt. Den Durchgang brauche ich noch, um die Pflanztiefen zu korrigieren. Das soll morgen erledigt werden. Anschließend wird die Grube noch vermessen und das Ergebnis dann NG übermittelt.

Ursprünglich wollte ich ja eigentlich auf Technik verzichten, weil Fische nicht geplant sind. Lässt sich das eigentlich problemlos nachrüsten (Filter und Pumpe inkl. Leitungen und welche Komponenten sollte man verwenden bei ca. 8-9m3?)

Gruß

Mirco
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin

So, nun noch einige Bilder von gestern. Neben gewaltigen Muskelkater habe ich nun auch noch eine Erkältung bekommen, aber was muss das muss.

Gruß

Mirco
 

Anhänge

  • IMG_0015_1_1_1.jpg
    IMG_0015_1_1_1.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0016_3_1_1.jpg
    IMG_0016_3_1_1.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0017_2_1_1.jpg
    IMG_0017_2_1_1.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 125
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin

Hier mal mein erstellter Folienbedarfsplan, den Ich soeben NG hab zu kommen lassen.


Gruß

Mirco
 

Anhänge

  • Folienplan FRIESE.jpg
    Folienplan FRIESE.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 136
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Hallo Mirco.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Gemörtelte der Uferwall werden soll?
Wie soll der Teich an der Hecke "an Land gehen"? Ohne Ufergraben? :kopfkratz

Ich sehe dort sonst arge Platzprobleme (bedingt durch die Höhendifferenz), oder die Fotos täuschen gewaltig. :?
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin Annett

Die Höhendifferenz an der Hecke beträgt ca. 15 cm. Der Abstand zur Hecke lässt noch einen Ufergraben von ca. 25-30cm breite zu. Als Abschluß wird also neben dem Uferwall noch eine Borde mit ca. 5 cm Höhenversatz gesetzt. Der Übergang von Borde zur Hecke dann mit Rindenmulch. Das ganze werde ich wohl heute mal machen und anschließend gibt es dann wieder ein paar Bilder. Stellt sich nun die Frage, ob ich den Ufergraben dort bepflanzen soll oder nicht. Ich möchte ja auch den Uferwall inkl. Ufermatte mit der Ufermattensaat begrünen. Ich denke, dass dann vom Ufergraben nicht mehr so viel zu sehen sein wird. Ein anderer Punkt wäre auch die Heckenpflege. Wenn ich den Ufergraben mit Kies auffüllen würde (ja entspricht nicht dem NG-Prinzip), könnte man dort wenigstens noch entlanglaufen, um die Hecke zu beschneiden.

Die anderen Bereiche erhalten dann nach Möglichkeit einen mehr oder weniger breiten Ufergraben (von 20cm bis ca. 70/80cm). An der Terrasse habe ich auch so ca. 20cm, die ich entweder mit Kies (dann kann man wenigstens noch etwas Wasser sehen) oder halt mit Pflanzen bestücken kann. Allerdings soll dort auch die Ufermatte bepflanzt werden.

Gruß

Mirco
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin

Gestern haben wir die Borde auf der Seite der Hecke gesetzt, die als Abschluß des Ufergrabens dienen soll. Dieser hat nun eine Breite von 25 cm.

Mal eine Frage zur Grube. In einigen Beiträgen habe ich gelesen, das die Hänge bzw. Pflanzebenen mit Mörte / Estrich Beton usw. stabilisiert bzw. ausgeglichen wurden. Bei mir bröckelt es auch an einigen Stellen. Setzt sich das ganze nicht, wenn Vlies, Folie und Wasser eingelassen werden, oder muss ich nun auch die Hänge stabilisieren?

Gruß

Mirco
 

Anhänge

  • IMG_0020_2_1_1.JPG
    IMG_0020_2_1_1.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0022_1_1_1.jpg
    IMG_0022_1_1_1.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 116
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin

Mal wieder ein kleines Update. Gestern haben wir mal eben unseren Apfelbaum, der auf einigen Bildern zu sehen ist, einen neuen Standort zugewiesen. Somit ergibt sich für später ein schöner Sitzplatz mit Blick auf Teich und Haus. Ebenso wurde auch der kleine Erdhaufen ca. 2 Meter neben dem Apfelbaum zu einem vorläufigen Bauchlauf aufgeschüttet. Mal sehen, wann der dann fortgesetzt wird. Zur Sicherheit habe ich mir noch die entsprechende Arbeitmappe bestellt.

Wenn nun mit der Fertigung der Folie (70,2m2) alles funzt, bekomme ich Vlies und Folie hoffentlich bis Mittwoch geliefert. Dann sollte am Wochenende alles für die Erstbefüllung fertig sein.

Im Moment kribbelt es mal wieder in Bezug auf Ufergraben. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich die äußere Begrenzung schon herstellen soll, oder lieber erst, wenn die Folie verlegt wurde.

Der Ufergraben soll so ca. 30-50 cm breit und ca. 20 cm tief sein. Ein Folienübermaß von 1m dürfte wohl ausreichen.

Gruß

Mirco
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Hallo Mirco.

Sorry falls ich schon damit nerven sollte, aber auf den Bildern sieht man es einfach nicht richtig...

Das der Wasserspiegel im Teich maximal so hoch werden kann, wie die tiefste Stelle der äußersten Kapillarsperre (vermutlich die an der Hecke), ist Dir bewußt?
Durch die Ufermatte zieht es das Wasser in den Graben und der läuft dann eben u.U. über....

Mifri schrieb:
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich die äußere Begrenzung schon herstellen soll, oder lieber erst, wenn die Folie verlegt wurde.
Evtl. hilft es Dir:
Wir haben die äußerste Kante schon vor dem Folie einlegen gebaut. Allerdings mit langem Richtscheid + Wasserwaage + Schlauchwasserwaage.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16929/page-3
Es haut super hin. :oki
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Hallo Annett

Das mit dem maximalen Wasserspiegel ist mir bewusst. An der Hecke ist die Borde ca. 2 cm tiefer als der Uferwall. Da der Wasserspiegel ja ca. 5 cm unterhalb des Uferwalls sein wird/soll, habe ich dort kein Problem. Ganz nebenbei würde die dort etwas tiefere Borde auch als Überlauf dienen und somit auch verhindern, das Nährstoffhaltiges Wasser in den Teich zurück laufen würde. An der Terrasse, muss ich allerdings zugeben, habe ich wohl eher ein Problem. Dort liegen die gemauerten 9/11 Granitsteine ca. 5 cm Tiefer als der Uferwall. Vielleicht werde ich dort einfach ein Paar schöne Kieselsteine in Beton setzen, um die Folie dort etwas anheben zu können.

Anbei mal drei Bilder, die den Versatz von ca. 2 cm belegen.

Gruß

Mirco
 

Anhänge

  • IMG_0023_3_1.jpg
    IMG_0023_3_1.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0024_2_1.jpg
    IMG_0024_2_1.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0025_1_1.jpg
    IMG_0025_1_1.jpg
    123 KB · Aufrufe: 57

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten