Vom Wasserspiel zum Folienteich

AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin

Leider gibt es noch keinen weiteren Baufortschritt, weil ich noch auf die Ufermatte warte. Gestern habe ich mich bei genauer Betrachtung gefragt, warum ich den Teich nicht etwas größer gemacht habe. Nun ja, nun ist es zu zwar zu spät, aber für den Herbst habe ich dann schon das nächste Projekt geplant.

Da eine nachträgliche Vergrößerung aus Kostengründen (neue Folie und Arbeitsaufwand) nicht sinnvoll erscheint, plane ich eine zweiten Teich, der quasi als Filterteich dienen soll. Das NG-Prinzip Filtergraben mit ZST, kann ich wohl nicht realisieren und deshalb habe ich mir mal folgendes ausgedacht.

Der Filterteich soll ähnlich dem NG-Prinzip abgestuft und länglich sein (2x4m) mit Planzebenen auf 20 und 40 cm. Max. Tiefe so ca. 70-80cm. Der Teich soll dann mit einer Pumpe aus dem Hauptteich versorgt werden, und das Wasser dann per Überlauf (oder wegen mir Bachlauf) wieder an den Hauptteich abgeben. Der Wasserspiegel vom Filterteich soll ca. 5 cm über dem des Hauptteiches liegen.

Nun meine Frage: Kann das funzen, oder sollte ich das ganze noch einmal überdenken?

Anbei mal ein aktuelles Bild mit meinen weiteren Vorstellungen.

Gruß

Mirco
 

Anhänge

  • Teich1.jpg
    Teich1.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 152
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Hallo Mirco.

Wenn Du weiterhin keinen Fischbesatz oder nur wenige, kleine Fische planst, kannst Du m.M.n. auf den Filtergraben verzichten.
Vorausgesetzt, der Teich selbst wird ordentlich bepflanzt, wovon ich ausgehe.


Wie wäre es denn an der Stelle mit einem Moorbeet? Nur mal so als Vorschlag. :lala
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/downloads.php?do=file&id=13
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Hallo Annett

Danke für die Antwort.
Ich werde natürlich erst einmal den aktuellen Teich fertigstellen. (wenn denn die Ufermatte am Mittwoch endlich geliefert wird und ich die Pflanzen abrufen kann). Anschließend mache ich mir dann mal Gedanken, wie der Filterteich (auch wenn ich Ihn nicht brauchen sollte) aussehen könnte. Ursprünglich wollte ich an der Stelle ja einen Bachlauf haben, aber ein weiterer Teich von ca. 3 m3 in Verbindung mit dem Hauptteich wäre ja auch nicht schlecht.

Den Bericht mit dem Moorbeet habe ich mal eben überflogen. Ist wohl auch ein wenig aufwendig, zumindest in Arika.

Gruß

Mirco
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Habe ich eben vergessen.

Was kommt eigentlich in den Ufergraben? Nährstoffreiches Zeugs, ist mir klar. Kann ich dafür ganz normalen Mutterboden nehmen?

Gruß

Mirco
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin

Ist irgendwie etwas nervig, wenn die Arbeit nicht weitergehen kann. Ich hoffe, dass die noch fehlende Ufermatte morgen kommt. Dann kann ich den Teich endlich komplett auffüllen. Ich denke, dass es so ca. 7m3 (ohne Ufergraben) sein werden. Hätte zwar etwas mehr erwartet, aber was solls. Für nächsten Freitag habe ich die Pflanzen bestellt. Somit hat das Substrat (Sand) genug Zeit sich zu setzen. Diesen Freitag werde ich dann ca. 0,7m3 Mutterboden für den Ufergraben holen.

Gruß

Mirco
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin

Gestern wurde endlich die noch fehlende Ufermatte geliefert. Nachdem die restlichen Meter zugeschnitten im Teich lagen, wurde weiteres Substrat eingebracht. Den Uferwall habe ich dann ebenfalls mit Substrat eingeschlämmt, damit dort später die Ufersaat obtimale Bedingungen erhält.

Gestern lief dann der Wasserhahn bis 23:00 und heute Morgen nochmals etwas über eine Stunde. Insgesamt sind jetzt 8,3 m3 im Teich inkl. Ufergraben. Auf den Bildern kann man sehr schön die Dochtwirkung der Ufermatte erkennen. Das Wasser wurde weder durch Regen noch durch den Wasserschlauch dort eingebracht.

Morgen wird der Ufergraben dann noch mit Mutterboden aufgefüllt. Nächste Woche Donnerstag o. Freitag erfolgt dann die Pflanzenlieferung.

Gruß

Mirco
 

Anhänge

  • IMG_0048_1_1.jpg
    IMG_0048_1_1.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0049_2_1.jpg
    IMG_0049_2_1.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0050_3_1.jpg
    IMG_0050_3_1.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0051_4_1.jpg
    IMG_0051_4_1.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 94
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Hallo Mirco.

Ob das so ideal war, den Ufergraben mit Wasser volllaufen zu lassen? :kopfkratz

Das gibt beim Einfüllen des Mutterbodens sicher eine ordentliche Schweinerei. Passt vor allem auf, dass Euch dabei kein schmutziges Wasser in den Teich schwappt.
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Hallo Annett

:aua Nein, war wirklich keine gute Idee, den Teich inkl. Ufergraben so voll laufen zu lassen. Ich musste heute immer wechselseitig ein wenig Mutterboden einbringen und immer wieder Wasser abschöpfen. Allerdings konnte ich das Wasser prima für unsere Blumen und sonstige Stäucher inkl. Hecke verwenden.

Der Ufergraben ist nun fast bis zum Rand voll mit Pampe (Mutterboden + Wasser halt).

Gruß

Mirco
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin

Anbei noch einige Bilder vom derzeitigen Bauzustand. Habe eben noch grob die Folie abgeschnitten. Die Feinarbeiten erfolgen dann etwas später.

Gruß

Mirco
 

Anhänge

  • IMG_0052_1_1_1.jpg
    IMG_0052_1_1_1.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0053_2_1_1.jpg
    IMG_0053_2_1_1.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0054_3_1_1.jpg
    IMG_0054_3_1_1.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 73

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten