Vom Wasserspiel zum Folienteich

AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin

Nachdem nun mein DSL-Anschluß wieder einwandfrei funktioniert, kann ich endlich mal wieder ein Update liefern.

Am Donnerstag habe ich die Teichpflanzen erhalten. Hat natürlich bestens zur Wetterlage gepasst (sehr windig bei ca. 10°C und leichter Regen). Für die Pflanzen zwar gut, aber nicht für mich. Naja, nach ca. 4 Stunden waren ca. 80% im bzw. um den Teich verteilt.

Gestern folgten dann noch die 2 Seerosen und ein paar Pflanzen für den Ufergraben. Nachmittags wurden dan noch die 20 Pflanzen für das Teichumfeld geliefert. Diese habe ich heute Morgen eingesetzt.

Insgesamt befinden sind nun ca. 150-160 Pflanzen im Teich, Ufergraben und im Teichumfeld. Viele dieser Pflanzen sind recht klein und natürlich noch unterhalb der Wasseroberfläche, bzw. im Ufergraben und fallen noch nicht auf.

In den nächsten Tagen werden die Tief- und Flachwasserpflanzen noch eine entsprechende Portion Dünger erhalten. Mal sehen, wie ich das dann anstelle, weil ich nicht schon wieder in den Teich steigen möchte.

Anbei mal wieder einigen Bilder.

Gruß

Mirco
 

Anhänge

  • IMG_0080_1_1.jpg
    IMG_0080_1_1.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0081_2_1.jpg
    IMG_0081_2_1.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0082_3_1.jpg
    IMG_0082_3_1.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0083_4_1.jpg
    IMG_0083_4_1.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0084_5_1.jpg
    IMG_0084_5_1.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 83
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

und noch mehr Bilder:oki
 

Anhänge

  • IMG_0088_9_1.jpg
    IMG_0088_9_1.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0087_8_1.jpg
    IMG_0087_8_1.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0086_7_1.jpg
    IMG_0086_7_1.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0085_6_1.jpg
    IMG_0085_6_1.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 75
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin

Seit gestern nichts neues. Habe heute nur mal die Düngertüten von NG geteilt, damit ich Sie in den nächsten Tagen verteilen kann. Anbei noch ein Foto.

Gruß

Mirco
 

Anhänge

  • IMG_0091_1_1_1.jpg
    IMG_0091_1_1_1.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 77
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Hallo Annett

Ja, die Pflanzen sind alle von NG. So langsam setzten sich die Schwebeteilchen. Wird auch Zeit, denn ich möchte die Pflanzen endlich mit Dünger versorgen und da hilft es, wenn ich etwas sehen kann.

Die Hottehü´s sind nicht unsere. Unser Pferd steht in einem anderen Stall. Ist aber ganz nett, wenn die mal über die Hecke schauen.

Gruß

Mirco
 
Teichbauprojekt Nr. 1 abgeschlossen

Moin

Nachdem ich gestern nun noch den Sumpfbereich und den Uferwall mit einer Blumensaat versehen habe, bezeichne ich unser Teichbauprojekt 09 als abgeschlossen.

Der Teich hat eine Wasserfläche von ca. 18 m2 und einen rundherum verlaufenen Ufergraben von 25-60cm Breite. Die Abstufungen der Pflanzebenen liegen bei 15-20cm; 30-40cm; und 50-60cm. Die maximale Tiefe beträgt 90cm.
Das Gesamtvolumen liegt bei ca. 8,3m3. Der Gesamtbestand der Pflanzen im Teich inkl. Ufergraben liegt bei ca. 160 stück. Das Ganze ist aufgeteilt in Zier-, Feutzonen-, Flachwasser-, Tiefwasser- und Unterwasserpflanzen.

Technik war und ist bisher nicht vorgesehen. Ich verlasse mich dabei auf die Wirkung der Pflanzen.

Warum nun die Bezeichnung Teichbauprojekt Nr. 1 ?

Naja, nachdem der Teich mit Wasser befüllt war, haben wir uns die Frage gestellt, warum wir den Teich nicht etwas größer gestaltet haben. An dieser Stelle war es aber schon zu spät und sicherlich zu kostspielig alles wieder zu ändern. Wir haben uns also entschieden den Teich wie geplant zu vollenden und spätesten nächstes Jahr unsere Restrasenfläche von ca. 40m2 auch zu überfluten.

Der zweite Teich soll dann ein Volumen von ca. 13-15m3 inkl. Filtertechnik erhalten, weil meine Frau unbedingt Fische haben möchte. Die Planungen laufen schon.

Wer nun den Bauverlauf des derzeitigen Teichs noch einmal verfolgen möchte kann das bei "Bau eines Teiches" "Vom Wasserspiel zum Folienteich" gern tun.

Gruß

Mirco
 

Anhänge

  • IMG_0015_2_1_1.jpg
    IMG_0015_2_1_1.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0016_2_2_1.jpg
    IMG_0016_2_2_1.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0017_2_3_1.jpg
    IMG_0017_2_3_1.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0021_2_4_1.jpg
    IMG_0021_2_4_1.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0026_2_5_1.jpg
    IMG_0026_2_5_1.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 88
AW: Teichbauprojekt Nr. 1 abgeschlossen

Hallo Mirco

Ist ja richtig Klasse geworden Euer Teich :oki
Der nächstes Jahr wirds schon alles gut bewachsen sein.
Viele Kleinlebewesen finden sich auch ein.
Du kannst den Teich ja als Pflanzenfilter für Euer zweites Teichbauprojekt nehmen .

Viel Freude beim Beobachten wie sich die Natur entwickelt.:oki

lg
axel
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Hallo Mirco,

schön geworden.

:flüstern Ich habe aber den Abschlußbericht mal in die Bau-Doku verschoben, sonst wären beide Threads irgendwie unvollständig. Für Projekt Nr. 2 darfst Du dann einen neuen anfangen.
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

also am coolsten ist ja die kleine gelbe Quietscheente! :smoki
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin

Danke für die positive Resonanz. Mittlerweile sind auch 4 (noch) kleine Shubunkin eingezogen. Ich hoffe, dass die Pflanzen das auch ohne zusätzliche Filtertechnik schaffen. Ich habe zwar schon ein Angebot von NG, aber ich möchte noch warten. Kristallklares Wasser wäre schon super, damit man die Fischis auch mal sehen kann. Bisher habe ich nur einmal einen gesehen. Naja, vielleicht trauen Sie sich noch nicht an die Wasseroberfläche.
Als Ausgleich habe ich mir dann gestern mal 1,5 bis 2,0m lange Störe im NG-Tauchpark angesehen. War dort mal für 45 Min. tauchen, um meinen veralteten Tauchschein mal wieder aufzufrischen. Ganz nebenbei habe ich dann noch meine Frau und unsere Nachbarn zum Schnuppertauchen mitgenommen. Für einige war dieser Tauchgang nicht der Letzte.

Gruß

Mirco
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten