Vom Wasserspiel zum Folienteich

AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Guten Morgen

Heute wird die Folie und das Vlies zurechtgeschnitten und der Teichhintergrund (Teichumfeld) erhält einige Pflanzen, damit es nicht so langweilig ausschaut. Nach und nach kommen natürlich noch weitere hinzu.

Gruß

Mirco
 

Anhänge

  • IMG_0055_2_1.jpg
    IMG_0055_2_1.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0056_3_1.jpg
    IMG_0056_3_1.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0057_1_1.jpg
    IMG_0057_1_1.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 74
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

hallo mirco,

ich finde die dokumentation über deinen teichbau sehr gelungen. es ist immer wieder spannend wie es weitergeht und durch die bilder meint man direkt dabei zu sein.
bin schon sehr gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist.

gruß
silla
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin

@Silla

Ich denke eben, dass viele Bilder anstatt Text den Betrachter besser ein Bild davon geben, wie ein Teich gebaut werden kann. Ob dadurch nun alles fehlerfrei läuft kann man ja nie sagen, aber dafür gibt es ja hier im Forum ausreichend wachsame Augen, die dann bei Bedarf einschreiten.

Gestern haben wir uns mal ein wenig um das Teichumfeld gekümmert, ist allerdings noch nicht fertig. Vielleicht folgen heute noch weitere Pflanzen.

Auf den Bildern ist nun der Übergang zur Terrasse zu erkennen. Dort habe ich gestern noch Vlies und Folie abgeschnitten. Heute folgt dann die gegenüberliegende Seite.

Gestern Abend ist mir die erste Algenblüte aufgefallen. Es hat sich ein leicht grünlicher Schimmer auf der Wasseroberfläche gebildet. Naja, ist ja ganz normal. Mal sehen, wie es sich dann irgendwann mit den Teichpflanzen einpendelt (wenn Sie denn am Donnerstag geliefert werden).

Gruß

Mirco
 

Anhänge

  • IMG_0065_2_1.jpg
    IMG_0065_2_1.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0066_1_1.jpg
    IMG_0066_1_1.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 73
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin

So, heute Morgen wurden noch ein paar Pflanzen für den Teichhintergrund gekauft. Das Vlies und die Folie wurden nun auch auf Ihr endgültiges Maß geschnitten. Nun fehlen nur noch die Teichpflanzen. Die Algen scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Naja, Sie haben ja auch noch keine Feinde. Ich hoffe, das die grüne Trübung irgendwann wieder verschwindet bzw. weniger wird.

Gruß

Mirco
 

Anhänge

  • IMG_0076_2_1.jpg
    IMG_0076_2_1.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0077_1_1.jpg
    IMG_0077_1_1.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 74
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Hallo Mifri,
die Form gefällt mir sehr gut , aber nurmax 80 tief? Was wenn einmal doch Fische rein sollen ? dann wieder umbauen auf tiefer.
mfg
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin

Habe heute noch einmal gemessen. Sind nicht 80cm, sondern 95cm Tiefe. Fische sind trotzdem nicht geplant, zumindest werden Sie von uns nicht bewusst eingesetzt. Dafür bekommt meine Frau dann nächstes Jahr einen eigenen Teich, damit Sie dort dann Fische einbringen kann. Ein ca. 25m2 großer Bereich wäre noch verfügbar (was soll ich mit Rasen).

Gruß

Mirco
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Servus Mirco

Ja, der liebe Rasen ..... hatten nach dem Ex-Schwimmteichbau auch keinen mehr ..... was für ein Eldorado der Blumen-Rabatte etc. ist dadurch entstanden :oki
Und ..... Rasenmäher ade .... das war erst eine Freude ..... nie mehr einmal/zweimal die Woche das Ding in Betrieb nehmen zu müssen :oki

Habt Ihr dann vor die beiden Teich zu verbinden :kopfkratz
Zumindest Filtertechnisch :kopfkratz

Würde aus meiner Sicht Sinn machen :oki

Warum habt Ihr nicht gleich einen so großen Teich angelegt :kopfkratz
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Hallo Helmut

Wenn wir nun wirklich nächstes Jahr noch einen zweiten Teich bauen und diesen dann mit den schon vorhandenen verbinden, hätten wir auch einen schönen Bachlauf von ca. 10m. Ich denke, dass wir die beiden Teiche aber nicht verbinden werden.

Warum nicht größer? Naja, vom Wasserspiel über Techschale zum Folienteich, aber irgendwann war dann finanziell das Limit erreicht. Im nachhinein habe ich mir diese Frage allerdings auch gestellt. Warum in die eine Richtung nicht noch 50-70cm größer mit einer etwas größeren Ausbuchtung Richtung Apfelbaum. Hätte wohl ca. 2-3 m2 mehr Wasservolumen ergeben.

Naja, ich bin aber trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden. Mal sehen, wie es dann mit Pflanzen ausschaut. Ich denke aber, dass das Ergebnis erst nächstes Jahr zu sehen sein wird.

Gruß

Mirco
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Servus Mirco

Warum nicht größer? Naja, vom Wasserspiel über Techschale zum Folienteich, aber irgendwann war dann finanziell das Limit erreicht.
Verstehe ich, stehe selbst vor diesem Dilemma :aua

Ich habe die Kosten unterschätz, deshalb, Hut ab vor deiner/Eurer Leistung :oki.

Kommt Zeit, kommt Rat/Geld, wie es so schön heißt :oki
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin Helmut

Ich muss auch zugeben, dass Ich die Kosten etwas unterschätzt habe, aber es liegt noch im Rahmen. Es reicht halt nicht nur ein wenig Vlies, Folie, Substart, Mutterboden und die Teichpflanzen zu betrachten. Es kommen halt noch die anderen Materialien wie Steine, Borden und Beton usw. hinzu, die mal eben bis zu 20% der Gesamtkosten sein können.

Gruß

Mirco
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten