Vom Wasserspiel zum Folienteich

AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin

So, gestern habe ich schon mal begonnen den Abschluß des Ufergrabens gegenüber der Hecke zu mauern. Ist noch nicht ganz fertig, weil ich nicht genug Material hatte. Morgen werden dann die restlichen ca.6 m gemacht. Das Höhenproblem an der Terrasse werde ich wohl auch morgen lösen können. Gestern beim Grillen schwirten nach einigen Bieren und Kurzen auf einmal die Ideen durch meinen Kopf.

Mal eine Frage zum Thema Vlies und Folie verlegen.
Vorletzte Nacht hat es bei uns etwas heftiger geregnet. Folge, na klar, Grube ist näturlich feucht und es stand etwas Wasser am tiefsten Punkt.
Muss die Grube vor dem Verlegen des Vlies absolut trocken sein und darf es zwischen dem Verlegen von Vlies und Folie auch mal regnen?

Gruß

Mirco
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin

Gestern wieder fleißig Estrich-Beton und Granitsteine verarbeitet. Das Höhenproblem an der Terrasse ist nun Geschichte. Gestern wurden 70m2 Vlies und 26m Ufermatte (U120) geliefert. Folie kommt morgen. Heute wird noch ein Reststück Ufergraben ( ca. 2) fertiggestellt und dann muss ich noch die Pflanzterrassen mit einer mageren Betonmischung modellieren. Es soll ja die nächsten Tage noch trocken bleiben. Mal sehen, wenn alles funzt, wird Morgen das Vlies und spätestens am Freitag die Folie verlegt.

Bilder folgen noch

Gruß

Mirco
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin

SO, es ist geschafft. Reststück der Borde für den Ufergraben gesetzt. Reststück vom Uferwall gesetzt. Und nach ca. 8 Std. soeben mit dem modellieren fertig geworden. Morgen Mittag gehts dann mit dem Vlies weiter und wenn alles funzt am Donnerstag dann die Folie. War leider eben etwas zu dunkel für ein paar vernünftige Fotos.

Gruß

Mirco
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Hallo Mirco.

Das klingt ja schon ganz gut. :oki
Wollte gerade nach neuen Fotos fragen. :oops

Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Vlies und Folie einlegen. Vlies war bei uns kein Problem. Folie geht, wenn man genug Leute zum Anfassen hat, ganz flott. Unsere lag innerhalb von 10 Minuten im Teich. Die Falten muss man eh in Ruhe ordnen, d.h. zu größeren zusammen ziehen.
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin

So, hier nun die versprochenen Bilder. Die Doppelreihe 9/11 Granit, die auf einigen Bildern zu sehen ist, ist die Höhenanpassung an der Terrasse. Die graue Granitreihe wird dann im Ufergraben integriert.

Gruß

Mirco
 

Anhänge

  • IMG_0027_1_1.jpg
    IMG_0027_1_1.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0028_2_1.jpg
    IMG_0028_2_1.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0029_3_1.jpg
    IMG_0029_3_1.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0030_4_1.jpg
    IMG_0030_4_1.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 105
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin

So, Vlies ist nun auch verlegt. Hat etwas über 1 Std. gedauert.
Wenn nun heute noch die Folie kommt (Spedition hat es ja zugesagt), dann wird Sie sicherlich noch heute Abend verlegt.

Gruß

Mirco
 

Anhänge

  • IMG_0032_1_1.jpg
    IMG_0032_1_1.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0031_2_1.jpg
    IMG_0031_2_1.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 105
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin

So, Folie wurde heute Morgen endlich geliefert. Das Positionieren, abrollen und über die Grube ziehen, war innerhalb von 15 Minuten erledigt. Anschließend wurden dann erst einmal die Falten reduziert und der erste m3 eingelassen. Am Ende werde ich wohl 4-5 etwas gößere Falten nicht verhindern können. Diese werden dann mit der Ufermatte zum Teil abgedeckt.

Gruß

Mirco
 

Anhänge

  • IMG_0041_2_1.jpg
    IMG_0041_2_1.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0042_1_1.jpg
    IMG_0042_1_1.jpg
    122 KB · Aufrufe: 86
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin

Der Vorteil bei schlechtem Wetter (hier Gewitterschauer) ist, dass man Zeit hat sich Gedanken über die nächsten Arbeitsschritte zu machen. Zuerst wollte ich die Ufermatte nur bis zur ersten Pflanzebene auslegen. Da es aber ja möglich ist, die Falten mit der Ufermatte abzudecken, habe ich mich nun doch entschlossen, die Ufermatte bis zur zweiten Ebene zu verlegen. Mal sehen, wieviel ich nun noch nachbestellen muss.

Gruß

Mirco
 

Anhänge

  • IMG_0043_1_2_1.jpg
    IMG_0043_1_2_1.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 104
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Hallo Mirco.

Du wirst diese Entscheidung nicht bereuen! :oki

Bei mir sind die Ufermatten nicht überall verlegt und die Folie sieht einfach bescheiden aus.
Werde da nochmal nachbessern.... Evtl. mit günstigem Kunstrasen. In der Tiefzone muss er ja kein Wasser ziehen.
 
AW: Vom Wasserspiel zum Folienteich

Moin

Heute wieder fleißig Substrat (Sand) auf der nächsten Pflanzebene verteilt, den nächsten m3 Wasser eingefüllt und die komplette Ufermatte verarbeitet. Kurz vor Ladenschluß noch schnell 10m Ufermatte bei NG bestellt. Ich hoffe, das ich die Matte dann spätestens am Mittwoch erhalten werde. Bis dahin kann ich dann mal wieder meinen anderen Hobbys nachgehen.

Gruß

Mirco
 

Anhänge

  • IMG_0044_1_1.jpg
    IMG_0044_1_1.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 109

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten