Vorfilter für Luftheber

Geisy

Mitglied
Dabei seit
19. Dez. 2010
Beiträge
1.534
Ort
48691
Rufname
-
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
90000
Besatz
30 Kois
1 Orfe
Hallo

Ich bin durch verschiedene Foren auf eine geniale Idee für einen Vorfilter gekommen.

Der Vorfilter ist sehr gut für Luftheber da er in voll Schwerkraft läuft und sich der Dreck leicht entnehmen läßt. Ist sehr einfach ohne Mechnik oder sonstige Technik und hält Partikel >300µm zurück. Von den Abmessungen her ist er ähnlich eines Kühlschrankes.

Bevor ich es hier veröffentliche habe ich folgende Fragen:

1.Wie schätzt ihr den Markt für sowas ein?
2.Lohnt es sich da Patent- oder Gebrauchsmusterschutz zu machen?

Gegen privaten Nachbau habe ich nichts, aber wieso sollen andere mit meiner Idee Geld verdienen.

Gruß
Norbert
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Hallo Norbert
Also ein Markt für so etwas wird es ganz schnell geben !
Allein für dein " einfaches " Konzept bis hierher gibt es allein hier im Forum den Einen oder Anderen Nachbauer ,wenn ich mir die Nachbar - Fred´s anschaue ! :oki
Für die Patent und Schutzsache bin ich überfragt :oops
Ich weis nur das es nicht umsonst ist so ein Patent , und dann müsstest du es noch Weltweit schützen ! Es kommen ja genug Info´s auch aus Fernost
( Koiteich- Sachen ) ! Was nützt es dir dann wenn es hier geschütz ist und dann einer in Fernost "abkupfert" und es über Umwege wieder hier landet .
Ich hoffe mit der Rechtssache mich verständlich ausgedrückt zu haben :oops
LG Andre
Ich bin bestimmt ein Nachbauer ! :D
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Hallo Andre

Das wird alles "einfache" was du bis jetzt von mir kennst, weit in den Schatten stellen und den Luftheber weit nach vorne bringen.
Das ist einen komplette Kunststoffbox in der alles sitzt und die man auch noch zusätzlich als Pumpenkammer verwenden kann. Natürlich ist alles leicht entnehmbar zum reinigen, wobei man das nicht braucht.

So ein Gebrauchsmusterschutz kostet 40Euro für Deutschland und das kann man selber schreiben, wenn man sich mal ein paar Beispiele anschaut.

Gruß
Norbert
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Norbert,
ein Schwerkraftfilter nur für den Luftheber?
Schwerkraftfilter gibt es viele aber Luftheber haben nur wenige.

Dreck leicht entnehmen ist relativ. 300µm ist nicht so fein.
Ein Trommelfilter kostet nicht so viel und kann deutlich feiner filtern. Der Dreck fließt einfach in den Abfluss.

Ein Siebfilter in Schwerkraftausführung ist schon lange am Markt und bewährt.

Was würde denn deine Konstruktion so ca kosten?
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Ey noch nicht "meckern " ! :D
Ich will es erst mal sehen und für LOW Budget ?
Her mit die Info´s :beten
LG Andre
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Hallo Jörg

Der Filter funktioniert mit allen Pumpen.
Filtern könnte ich auch noch feiner ( 200µm ).

Trommelfilter kosten doch einige Tausend und haben sehr viel Technik die kaputt gehen kann.
Also, ich würde meinen im Winter durchlaufen lassen.

Zitat"Ein Siebfilter in Schwerkraftausführung ist schon lange am Markt und bewährt"
Spaltsiebe gehen nicht in voll Schwerkraft und bei Sifi/Sipa bleibt der Schmutz in der Kammer und ist schwierig zu entnehmen.

Preis? Auf jeden Fall unter 1000 Euro
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Hi,

da kann ich dir einiges zu erzählen...
Gebrauchsmusterschutz, auf was?Die Form?Ist dort etwas verbaut was es so noch NICHT gibt?
Falls letzteres zutrifft, dann solltest du ein Patent anmelden.
Beides wird geprüft von der Behörde, das kann so einige Zeit dauern.
Ich habe Tische aus Edelstahl gebaut mit einer Tischplatte welche es so noch nie gegeben hat!
Im nachinein war die überlegung dann do es zu lassen weil alles was ein Gebrauchsmusterschutz hat kann abgewandelt werden.
Ein Patent, welches nun so speziell ist, eher nicht weil es nur auf eine art und weise funktioniert.

Der Rest ist Tünneff und lohnt nur für spezielle Designs, glaubs mir.

Grüße
Matze
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Hi Norbert,
was passt denn an Volumenstrom durch für unter 1000€
Die günstigen Trommler kosten ab 1500€

Das mit dem Grbrauchsmusterschutz seh ich so wie Matze. Regt nur zum abgeänderten Umbau an.
Nur ein Patent nützt auch wenig, wenn du keinen Hersteller findest, der es dann baut / verkauft.

Die SIPA ist selbstreinigend und nur ein ablassen des Vorfilters ist nötig. Das ist kaum Aufwand.
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Hallo all !
Preis? Auf jeden Fall unter 1000 Euro
Das ist ja mal ne Nummer , aber kein LOW-Budget mehr :oops
Also 2 Maurerkübel ein bisschen Blubberschlauch und dann noch Filtergewebe sind bis jetzt keine 30 Euronen . Was willste da noch verbauen ?
LG Andre
Ich weis du willst erstmal abschecken ! Hab ich gelesen !

Also Matze spricht von 600 Euronen für ein TF-Nachbau ! Jetzt machen wir ein Grossauftrag für ihn draus und drücken noch den Preis ! :D
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Hallo Norbert,
lass uns bitte nicht zu lange schmoren ;), wir sind doch überhaupt nicht neugierig :D! Als Hobby-Teichler hast Du bei uns auch sicher wenig Konkurrenz ;).
Patente würde ich privat nicht machen. Warum? Sie kosten allein in D über 500,-€ (Anmeldung zzgl. obligatorischem Prüfungsantrag). Du hast einen Prüfer auf der Gegenseite, der sich auf "professionelle Patentanwälte" eingeschossen hat. Einen "ungeübten" Entwurf kann der wohl schnell "zerlegen", und Deine Beschreibung ist dann auch noch öffentlich... :(. Nach 7 Jahren gibt es auch noch Gebühren. Und das pro Amt (Land).
Das Patent hilft zudem nicht unbedingt gegen Nachahmer. Man kann ja nachlesen, wer der Inhaber ist... :( (und das Risiko einer Klage bzw. die Kosten einer Verletzung abschätzen).
Wenn Deine Idee genial ist, dann verkauf' Sie doch an einen der Filterhersteller... ;). Diese haben eine größere Macht, Deine Idee an die Frau/den Mann zu bringen, und das know-how zu schützen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten