Vorfilter für Luftheber

AW: Vorfilter für Luftheber

Hallo

Hier mal ein Bild von meinem Airliftsieve der seit einigen Tagen ohne Probleme läuft. Ganz auf Schwerkraft wie man schön sehen kann.
Der Dreck sammelt sich in einem extra Filtereimer der leicht ohne Werkzeug nach oben zu entnehmen ist.
Juni 072.jpg 

Mit zwei 110er Zuläufen und einem 160er Ablauf gehen aktuell ca. 25m³/Std mit dem eingebauten Luftheber durch das 300µm Spaltsieb.

Da ich kein Patent oder Gebrauchsmuster anmelden möchte, bin ich jetzt an dem Punkt der Vermarktung.

Kann mir hier einer Helfen da ich eher der Tüftler bin.
Wie mache ich das am besten? Ebay, Koihändler ansprechen, etc.?

Gruß
Norbert

P.S. Zeichnung werde ich in diesem Thread bereit stellen sobald ich in Serie gegangen bin.
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Hi Norbert
Bin zum zerreissen gespannt ! :D
Hab schon gelauert darauf das Du es ins Forum setzt !
Ich hoffe mal das du es an den Start bekommst ! Kann da leider aber auch nicht weiter helfen !
Ich denk bloss das du es nicht vorher publizieren solltest ,wenn du damit an den Markt willst egal ob selber oder als Ideen-Vater !
Wenn du so weiter machst muss ich doch mal zum rudern rüber kommen !:D
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Hi Norbert,
das Teil sieht sehr durchdacht und professionell gebaut aus.
Ebay wäre wohl eine gute Option, wobei du da schon etwas übertreiben musst und ein gutes Profil brauchst.
Es gibt einige Koi Foren, wo du das Teil promoten könntest. Je nach Ausrichtung ist das erlaubt oder nicht.

Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein Schwerkraftspaltsieb, was im Wasser steht und mit Luft betrieben wird anstatt Pumpe.
Könnte mir es gut als Ergänzung einer Schwerkraftanlage vorstellen, bei der es dann den Vortex ergänzt oder die Bürsten ersetzt.
Du musst dir schon überlegen wo es eingesetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorfilter für Luftheber

Hallo Jörg

Es ist ein 300µm Vorfilter in der Pumpenkammer.
Und das wichtigste ist das der Dreck nicht in der Kammer bleibt sondern im Filtereimer gefangen wird.
Es wird auch eine Version für Pumpen geben, wobei der Luftheber in Schwerkraft ideal ist.
Gezeichnet und gebaut haben das mein Sohn und ich.
Das ganze innenleben kann man ohne Werkzeug entnehmen., wobei die Kammer an sich nicht dreckig wird sondern nur der Filtereimer oder das Spaltsieb.
Der Filter kann nicht überlaufen wenn das Spaltsieb sich zusetzt, auch nicht in der gepumpten Version.
Nennen werde ich es AirliftSieve.

Ich werde mir dazu auch eine Homepage machen.
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Hi Norbert,
eine gute Weiterentwicklung eines Spaltsiebs.
Die einfache Entsorgung des Drecks könnte auch eine zusätzliche Funktion sein, die ankommt.

Die Homepage kannst du in deinem Profil verlinken, direkte Werbung dafür geht nicht.

Damit ordentlich was rauskommt ist der Luftheber eine tolle Option.
Mir persönlich ist 0,3 mm zu wenig aber es gibt sicher gute Anwendungen dafür.
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Hallo Norbert,
das sieht mir nach einer tollen Idee aus! Bevor ich jetzt meine "halbgaren" Gedanken hier im Forum ausbreite, behalte ich die lieber für mich :D. Ich gönne Dir eine gute Vermarktung Deiner Idee. Den Einwurf von Jörg wirst Du wohl nicht zu ernst nehmen, da er bei Deinem Funktionsprinzip eine weniger wichtige Rolle spielt.
Nur eine ganz dumme Frage, auch wenn ich mich "oute": Du sammelst viel Dreck "oberflächennah" in einer "Schublade" ein? Am Boden sammelt sich auch noch was?
Wenn Du einen Befürworter für das Prinzip brauchst, bin ich gern dabei ;).
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Hallo RKurzhals

Das Ding steht vorrübergehend als Prototyp mitten im Teich!

Die beiden 110er Zuläufe kann man verwenden wie man will.
z.B. einen zum Bodenablauf und einen für den Skimmer.
Der 160er Ablauf sollte dann weiter zur nächsten Filterkammer gehen.

Wenn gewünscht sind auch deutlich mehr Anschlüsse machbar.

Teile mir deine "halbgaren" gedanken doch per PN mit.

Gruß
Norbert
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Hallo

Wieviele 110er Zuläufe sollten denn optimaler Weise dran sein?
Ist der 160er Ablauf zur nächsten Kammer OK?

Gruß
Norbert
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Hallo Norbert
Ich würd sagen 3 Anschlüsse mit DN 110 ,ein für einen Skimmer und zwei für BA ! Ich denk mal die meisten sollten wenigstens zwei BA haben , die man dann separat anschliesen sollte um den Bodenbereich komplett erfassen zu können !
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Die Zu- und Abläufe haben auch damit zu tun, wieviel durch das Teil maximal durchlaufen kann.

Gruß,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten