Vorfilter für Luftheber

AW: Vorfilter für Luftheber

Hi,

also ein 300my Sieb mit einer Fläche von 650x450 lässt gut 30000 Liter Wasser durch in Schwerkraft.
Dies kommt da dann auch noch drauf an wieviel Wassersäule ansteht.

Wielange läuft denn der Vorfilter bis er sauber gemacht werden muss mit dem 300my Sieb?
Als Grobvorfilter ist das doch ne feine sache.
Wir haben zwischenzeitlich die Variante mit dem Kübel getestet gehabt, aber das ist nicht so prall.

Grüße
Matze
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Hallo

Matze, ein 300µm Sieb hat mind. 20% offene Fläche und bei der größe die du angegeben hast entspricht das einem 250er Rohr. Da hab ich mit Luftheber schon 120m³/h geschafft.
Mein Sieb hat aber nur 34x45cm und entspricht dann knapp einem 200er Rohr.

Ich hab aber gerade mal zur sicherheit nach gemessen. Mit den 2 110er Zuläufen und dem 160er Ablauf laufen derzeit 25m³/h mit meiner Hiblow 120.

Es würden also ein 200er Ablauf und vier 110er Zuläufe gehen. Leistung sollte dann bei deutlich oberhalb von 30m³ sein.

In den Filtereimer passen 8l Dreck und ich würde das einmal die Woche reinigen damit der Dreck aus dem Wasser kommt.
Es kann nicht überlaufen auch wenn deutlich mehr Dreck ankommt oder das Spaltsieb zu sitzt.
Ich werde den jetzt mal laufen lassen bis ich sehen kann das gereinigt werden sollte, das wird aber nach aktuellen Stand noch ca. 4 Wochen dauern.

Ich bin da bei euch und werde drei 110er Zuläufe machen und einen 160er Ablauf als Standart. Einen der 110er Zuläufe werde ich vorne schließen so das man den aufsägen kann wenn man ihn braucht.

Gruß
Norbert

P.S. Matze, wenn das bei dir mit den Kübeln nicht richtig funktioniert wird das an der Luftspülung liegen, bei mir geht das gut. Schick mir doch mal ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorfilter für Luftheber

Hallo

Wo liegen eigentliche die Vorteile eines Spaltsiebes gegen über eines Edelstahlsiebgewebes?

Vom Preis sind da gut 100Euro drin.

Das Gewebe sollte so wie ich es mache, komplett unter Wasser, genauso gut sein oder?

Bei meiner Kübellösung z.B. funktioniert das ohne Probleme und es setzt sich nichts zu.


Ich werde das wohl noch so versuchen, denn ich sehe derzeit nur Vorteile.
ca. 100Euro günstiger, mehr offene Fläche und dadurch mehr Wasser durchsatz und man kann mal schnell verschiedene Siebe (100,200,300µm) rein machen, je nach Verschmutzung des Wassers.

Gruß
Norbert
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Hallo Reinhold

Ich rede hier nicht vom Sipa, sondern von einem Spaltsiebfilter Z.B. Ultra Sieve oder Copmact Sieve, der teilweise hier auch mit Edelstahlgewebe nachgebaut wurde.
Hier würde ich gerne von Erfahrungen lesen.

Gruß
Norbert
 
AW: Vorfilter für Luftheber

:hallo Norbert,

ein Spaltsieb ist nicht so reinigungsintensiv wie ein normales Sieb da es so in einer Art von vielen massiven Dreiecken aufgebaut ist und sich ein Biofilm nicht so schnell ansiedeln kann - google einfach mal, dann siehst Du den Unterschied.

Ein gewöhnliches Sieb muss viel öfter vom Biofilm gereinigt werden, kann aber in Form eines Trommelfilters z.B. mit einem 60 mµ Sieb weit mehr Partikel abfiltern.
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Hallo Ralf

Du meinst also das gleichem Material die From des Siebes entscheidend ist?
Bei runden ineinander gewebten Drähten bildet sich mehr Biofilm als bei miteinander verschweißten Dreiecksleisten? :kopfkratz Das könnte sein.
Warum nehmen dann die Hersteller von Trommelfiltern keine Spaltsiebzylinder( google mal), die wollen doch nur das beste für uns?

In meinem Filter am Teich habe ich das Gewebe im Einsatz und kann es Wochen lang ohne Probleme laufen lassen.
In dem neuen Airliftsieve den ich nun bauen und verkaufen möchte habe ich ein Spaltsieb.
Ich bin mir nicht sicher ob das sein muß oder es nur den Preis hoch treibt.
Ist es soviel besser das es 100Euro mehr Wert ist?
Durch das Siebgewebe geht auch mehr Wasser, da es mehr offene Fläche hat.

Gibt es hier jemanden der Probleme mit dem Siebgewebe hatte und auf Spaltsieb umgestiegen ist?


Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten