Vorfilter für Luftheber

AW: Vorfilter für Luftheber

Hallo,

Spaltsieb und Siebgewebe wäre wie Äpfel und Birnen vergleichen.
Spaltsiebe sind geschweißt, Siebgewebe sind gewebt.

Soweit ich es mitbekommen habe sind Spaltsiebe leichter zu reinigen, da sie viel stabiler sind als Gewebe.

hier ist mal ein Link über Spaltsiebe
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Hallo Norbert,

ich weiß nicht so Recht, wo Du mit Deiner ursprünglichen Frage hinwillst.
Willst Du den Filter produzieren (lassen) und verkaufen?

Bei EBay ist einer unterwegs, der einen Airlift für 580 Euro anbietet. Selbstverständlich ohne Pumpe.

Das Paket ist mir ein Rätsel, zumal es ja wirklich nur ein Rohr mit ein paar Winkeln ist.

Keine Ahnung, ob der je einen verkauft hat, zumal ich nicht rausgefunden habe, was er so besonderes gemacht hat, was diesen Preis rechtfertigt. (Es ist nur der Airlift)

Auf jeden Fall denke ich, das so ein Filter für ein Vermarktungspotential hat, zumal es nichts am Markt gibt.

Von der Funktion und Leistung her einfach geil und Stromsparend obendrein.

Ich habe es ja dank Deiner Anregung so umgesetzt.

Ich habe aber keine Behälter zum reinigen, sondern nur Mammutpumpen integriert.

1. Mammut Hauptmammut vom Filter in den Teich
2. Mammut Bodenreinigung im Filter (pumpt eventuelle Ablagerungen wieder in den Vorfilter) läuft auch permanent
3. Mammut Schlammabsaugung ist in der Regentonne und wird bei Bedarf angeschalten und pumpt alles in den Kompost.
4. Mammut Mittelrohrreinigungsmammut wird nur bei Bedarf eingesetzt .
Da ich das Ganze mal abgeschalten hatte um Zu basteln, haben sich die Fische dort drin versteckt. Dies habe ich mit dem Mittelrohrmammut wieder in den Teich gepustet.

5. Siebbeblubberung (Dein Vorschlag)

Das Ganze läuft nur über 1ne 35 Watt Pumpe
Ich will sagen, mein Versuch läuft darauf hinaus, keine Behälter mehr zu leeren, sondern nur das entsprechende Luftventil aufzudrehen und fertig ist.

Da der Aufbau der Luftheber denkbar einfach ist, kann man beliebig viele integrieren und so auch die Reinigung automatisieren. Das ist ja das Spannende an der Geschichte.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorfilter für Luftheber

Hallo Thomas

Ich habe einen völlig neuartigen und Patent würdigen Vorfilter mit intregriertem Luftheber.
Diesen werde ich selbe bauen und verkaufen.
Es ist ein Siebvorfilter der endlich voll auf Schwerkraft läuft.
Hier noch ein Bild vom Prototyp
Juni 036.jpg 

Dieser ist mit Spaltsieb, Filtereimer und Luftmembran für den Luftheber ausgerüstet.
Mit meiner Hiblow120 sind >30m³/Std drin.

Ich will nur das beste für uns Teichler und bin mir nicht sicher ob es ein Spaltsieb sein muß.
Mit Edelstahlgewebe wird das ganze bestimmt 100Euro günstiger.

Wo sind die Vorteile des Spaltsiebes gegenüber eines Edelstahlgewebes, das ist hier die Frage?

Bis jetzt haben wir folgende Vermutungen:
1. Biofilm der das Gewebe schneller zu setzt, wobei das Gewebe einen höheren Durchlaß hat.
2. Das Spaltsieb ist stabiler, wobei für Trommelfilter oder Endlosbandfilter auch das Gewebe reicht. Warum benutzen die Hersteller von Trommelfiltern dann keine Spaltsiebzylinder die es gibt?
3. Spaltsiebe sollen leichter zu reinigen sein. Mein Gewebe läßt sich ganz leicht mit Wasser sauber spülen, gibt es hier andere Erfahrungen?


Ich suche also noch nach Argumenten die die 100Euro mehr rechtfertigen.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorfilter für Luftheber

Hi,

also ein Spaltsieb im Trommelfilter ist ja völliger Quatsch, denn das Spaltsieb sitzt doch schräg so das das Wasser von Oben runterläuft.
Nimmt man jetzt dort ein Sieb bleibt doch alles gleich drin hängen!
Ein Spaltsieb im Trommler mit 60my währe da also unsinnig.

Also je nachdem wie dein Wasser in deinem Vorfilter läuft, ist es doch ganz einfach das passende raus zu suchen.

Grüße
Matze
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Hallo Norbert,

Gewebe hat aus meiner Sicht durch die Struktur bessere Möglichkeiten sich zuzusetzten.
Bei einem geschweißten Sieb ergibt sich eine "glattere" Oberfläche wo der Unrat besser ablaufen kann.

Grüße

Thomas
 
AW: Vorfilter für Luftheber

:hallo

ein Spaltsieb hat eigentlich nur den Vorteil, dass keine Kosten für eine automatische Reinigung entstehen und dieses eben durch seine Bauart nicht so schnell verstopft, der Nachteil ist, dass es meist nur im 200-300mµ Bereich filtert - es gibt zwar feinere Spaltsiebe die jedoch dann fast genauso oft wie ein normales Sie gereinigt werden müssten. (Reinigung 1 x Woche je nach Verschmutzung) - Nachteil, der Teich könnte trotzdem nicht glasklar werden da einfach noch zu viel durchgeht.

Ganz anders ist eben die Technik beim Trommelfilter, hier kann man ein sehr kostengünstiges und sehr feines Seibgewebe z.B. 40-60 mµ einsetzten, nachteil ist hierbei die ständige automatische Spühlerei des Siebes. (Reinigung könnte mehrmals pro h erfolgen je nach Verschmutzung und Siebfeine) Vorteil, man bekommt extrem viel raus und haut kaum Schwebeteilchen, die Standzeit der Biokammer ist ebenfalls weit erhöht. Teich wird glasklar sein.
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Hallo Geisy !
Ich hab mal die Leistung der Luftpumpe nachgesehen -- über 100W . Brauchst du diese Leistung für 20 bis 30m3/h - dann ist das aber nicht der große Wurf gegenüber guten Gravitationspumpen -oder?
Wie ist es mit der Lautstärke ,laut Datenblatt 40 dB. Ist das störend neben der Terrasse?
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Hallo

Matze, ich sprach von Spaltsiebzylindern für den Trommeler, google mal.
Warum nehmen die nicht sowas anstatt der Gewebetrommel?

Pipoharley, Die Pumpe ist für den Luftheber viel zu groß. Ich hab mit der Pumpe und einem anderen Luftheber bei 92,6Watt schon 120m³/Std geschafft.
Außerdem ist das Spaltsieb schon dazwischen. Wie weit geht den mit Anschlüssen und Spaltsieb deine Gravitationspumpe in die Knie? Hast du das schon mal gemessen?
Das diese Technik genial ist und von normalen Pumpen in Schwerkraft nicht zu schlagen ist, sollte klar sein oder?.:oki 0,77Watt/1000l Wasser:lala

Mein 300m³ Teich läuft mit 42Watt Strom und ist sauber.
Die Pumpe ist ca. 5m von der Terasse entfernt in einem Behälter in die Erde eingegraben und ist vom Geräusch kein Problem. Man kann sie ja auch in den Keller stellen, auf ein paar Meter mehr Luftschlauch kommt es nicht an.
Außerdem haben hier viele sowieso einen Lüfter am laufen.


Gruß
Norbert
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Hi Norbert
Ich versuch mich mal daran !
Bei einen Spaltsieb ist der Auftreff -Winkel des Wasser´s auf das Sieb entscheidend !
Wenn es auch unter Wasser funktionieren würde, würde doch keiner eine komplizierte Wehrtechnik einbauen (Störanfällig !)
Ich denk mal das das Ganze deswegen sich nicht zu setzt und sich "selbst" reinigt , da die Streben als Dreikante ausgeführt wurden ,ergo denke ich ,es hat mit der unterschiedlichen Oberflächenspannung (Dreieck -Spitze -Fläche ) zu tun !
Trommler sind doch Durchfliesfilter , soll heissen ,das das Ganze unter Wasser funktioniert !
So entfällt das Thema Oberflächenspannung ,da es unter Wasser keine unterschiedlichen Oberflächenspannungen an Körpern gibt !
Ich hoffe mal ich konnte dir ein bischen weiter helfen ! Es sind aber keine fundierten wissenschaftlichen Aussagen ,sondern Laienwissen !:oops
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Hallo Andre

Wenn ich dich richtig verstehe meinst du das es unter Wasser egal ob Spaltsieb oder Gewebe?

Bei mir soll es ja unter Wasser funktionieren, also das günstigere nehmen.

Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten