Vorfilter für Luftheber

AW: Vorfilter für Luftheber

Hallo

So hier mal eine Skizze des neuen Airliftsieve.



Das ist ein Schwerkraft Spaltsieb300µm das durch einen Luftheber betrieben wird und bei dem sich der Dreck im 250µm Filterbehälter sammelt.
Er kann nicht überlaufen wenn Spaltsieb oder Filterbehälter zu sitzen.
Der 8 Liter Filterbehälter ist leicht nach oben entnehmbar zum reinigen.
Anschlüsse 2x 110 Zulauf und einmal 160 Ablauf.
Max Wasserdurchsatz je nach Luftpumpe bis ca. 30m³/Std
Größe L.B.H. 38x57x140cm
Oberkante Kasten muß 10cm über max Wasserspiegel sein.
Alle Teichbewohner bleiben so am Leben und werden nicht gehäckselt.
Man hat keinen Strom im Wasser.


Was haltet ihr davon?

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorfilter für Luftheber

:oki...sieht genial aus...:oki mit wieviel Watt / Luft bedienst du das Teil um das Maximum an Leistung rauszuholen? Ansonsten - ich nehm so ein Teil! :like: Aber muss der Auslauf nicht knapp über der Wasserlinie stehen? :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorfilter für Luftheber

Hallo

Auslauf kann unter der Wasserlinie sein, also voll Schwerkraft.

Ich hab es mit meiner Hiblow gemacht bei 92Watt, wobei das auch mit deutlich weniger Luft geht.

Gruß
Norbert
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Hallo

Ich hatte eigentlich mit mehr Interesse gerechnet, aber vielleicht hat auch nicht jeder das Prinzip verstanden.

Hier noch ein Video vom Prototyp im Betrieb.
[yt]http://www.youtube.com/watch?v=z_6eROAxPyw&feature=g-upl[/yt]


Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorfilter für Luftheber

Moin Norbert,

das interesse ist ja da :)
Im Nachbarforum war vor einpaar Wochen auch jemand mit einem umgedrehten Spaltsieb, basierend auf der belgischen Varinate der Koifrienden.

Ich würde mir das und den Luftheber gerne mal anschauen.

Anfang nä.Woche und die beiden letzen Oktober Wochen wäre ich in der Nähe.

Gruß S. Hammer
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Hallo Norbert,

Das ganze liest sich alles Sehr interessant, nur fehlt mir eine Preisrichtung , erst dann Kann man über eine Anschaffung nach denken.
Als nächstes schreibst du etwas von voll Schwerkraft, spass läst sich in meinen Fall nicht ganz realisieren, da ich Ca 20 cm höhendifferenz überbrücken müsste.
Dann wäre mir der Durchfluss zu hoch für meine Bioabteilung.
Ließe sich an diesen Problemchen noch was drehen ?

mfg Rene'
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten