Vorfilter für Luftheber

AW: Vorfilter für Luftheber

Hallo Koifischfan

Wenn du z.B. den US3 als alternative nimmst, zahlst du nur 750Euro.
Brauchst aber einen zusätzliche Pumpe und mehr Strom und schredderst deine Kleinlebewesen.

Ich würde sagen das Material ist so teuer, wobei ich zusätzlich die Luftmembran, die Filterbehälter und mehr Wände habe.
Wenn du es dir billiger Nachbauen kannst habe ich da kein Problem mit.
Dafür ist die Skizze da.


Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorfilter für Luftheber

Hi Norbert,
ich hatte ja schon das Vergnügen per PN...

Bei mir wäre eine andere Lösung interssant, da ich ja bereits die Sammelkammer habe...- und nur ca. 5 cm über Wasserniveau habe...-
wäre hier ein Einbau deiner Entwicklung möglich...?
Anbei mal 3 Fotos bzw. die Doku auf der HP..
http://www.murners.de/resources/P1030180.JPG
Dann könnte ich mir den zusätzlichen Kasten sparen und hier drinnen integrieren...
Schmutzablauf ist auch vorhanden...

Ich habe insgesamt 5 110er Zuläufe und einen 160er Abgang (rotes KG-Rohr..) + Schmutzablaufrohr im Boden...

Vielleicht wäre eine Lösung möglich?
Danke für deine Hilfe.

LG Michael
 

Anhänge

  • P1030180.JPG
    P1030180.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 81
  • P1030177.jpg
    P1030177.jpg
    87 KB · Aufrufe: 71
  • P1030276.jpg
    P1030276.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorfilter für Luftheber

Hallo Michael

Dein Kasten wird nicht tief genug sein.
Ein Luftheber braucht tiefe um fördern zu können.
1 - 1,4m Tief wäre gut.

Du könntest meinen Kasten anstatt deinen nehmen oder meinen Kasten dahinter setzen, zwischen das 160er orange Rohr.
Die 5 Anschlüsse wären kein Problem.

Schau dir mal die Skizze an auf meiner Homepage.
Wie willst du das in deinen Kasten bekommen?

Wieso hast du 5cm über Wasserniveau? In der Sammelkammer müßte doch das selbe Niveau sein?


Gruß
Norbert
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Hi Norbert..
...- hab mich falsch ausgedrückt...- der Rand liegt 5 cm über Wasserniveau.
Grundsätzlich wäre es natürlich möglich deinen Kasten nach meiner Sammelkammer - und vor den Vliesfilter/Biostufe zu setzen...
Funktioniert aber erst ab nächsten Frühjahr...- da ich dann diesen Bereich des Pflanzenfilters komplett entferne und dafür 2 m in die Tiefe gehe...
Dann könnte ich auch mehr Höhe verbauen ....
Schaun ma mal..- vielleicht wirds was??
Halte dich auf dem laufenden.
LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorfilter für Luftheber

Hallo

So könnte der Airliftsieve mit Helixkammer aussehen.
HelixAirliftsieve.jpg 
Wird ca. die größe eines IBC haben.

Gruß
Norbert
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Liebe Leute,

eine Bitte: Wenn Ihr den Filter von Norbert nachbauen wollt oder reine Fragen zur Funktion habt, könnt Ihr hier gern weiter diskutieren.

Wenn Ihr Interesse am Kauf eines solchen Filters habt, dann nehmt bitte direkt mit Norbert Kontakt über seine Homepage auf, damit er nicht hier in die "unerlaubte Werbung"-Falle tappt und ungewollt gegen die Boadregeln verstößt.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Christine
Mod-Team
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Hallochen,
bin jetzt aber doch verwundert, das bei einem Luftheber die Höhe des Selbigen hauptausschlaggebend für die Förderleistung sein soll und man mindestens 1 – 1,4 m Höhe dazu benötigt. Ich komme aus der Aquaristik und dort haben wir Luftheber im Einsatz die nur ein paar Zentimeter hoch sind. Viel wichtiger ist doch das Ausströmmaterial, dies in Verbindung mit dem Durchmesser der vorgesehenen Förderröhre und der Platzierung, der Menge und Größe der Einströmungslöcher. Davon wird hier aber überhaupt nicht gesprochen. Bei einem richtig umgesetzten Luftheber langt auch eine einfache Membranpumpe!

der Jürgen vom Geiseltaler Kräutergarten
 
AW: Vorfilter für Luftheber

Hallo Jürgen

Erstmal gebe ich dir in allen Punkten recht.

Je länger ein Luftheber ist desto mehr Wasser fördert er bzw, baut mehr Druck auf. Dies bei gleichem Auströmeraufbau unten.
Da wir am Teich mit ganz anderen Strecken, durch mehrere Filterkammern gehen und dies noch bei einer anderen Schmutzbelastung durch Fische und z.B. Laub, ist ein stärkerer effiktiverer Luftheber besser.
Bei einem einige cm hohen Luftheber wrid da nicht mehr viel ankommen.

Mit einfachen Membranpumpen arbeite ich auch.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorfilter für Luftheber

Hi Norbert und alle Anderen,

wo ist eigentlich mein Beitrag in diesem Thema hin?

Ich habe mich den ganzen Tag mit der Umsetzung deines Vorfilters mit Luftheber beschäftigt.

Ich wollte erst den Luftheberteil weglassen und nur mit einer Tiefe von ca 800mm arbeiten. Dabei würde die Pumpenkammer (Regentonne) weiter genutzt werden. Mit folgendem Grund: Ich wohne im Wald und habe jede Menge Nadeln und Zapfen der Bäume im Wasser. Die Tonne kann ich bei Bedarf aussaugen und den ganzen Mist entfernen. Schmutzablauf geht bei uns nicht, dezentrale Entsorgung und bei der Entfernung zur Grube würde diese in die PK laufen.

Mittlerweile bin ich so weit, ebenfalls auf Luftheber zu wechseln. Als Material kommt auf Grund der einfachen Verarbeitung nur PVC-Hartschaum in Frage, Stärke 10mm. Zum annehmbaren Preis sind die Platten nur 1350mm lang. Ich weiß, etwas dünn. Darum liegen im Erdreich direkt um das Filter Styrodur-Platten, 1. zur Isolierung und 2. um den Erddruck zu nehmen.

Nun zum Filter: Das (dein) Schmutzsammelbeutelchen habe ich schon gefunden. :)
Aufgrund meiner Schmutzsituation muß ich das Gehäuse komplett leer bekommen. Das heißt, der innere Teil muß sich entnehmen lassen. Hierzu sind links und rechts der senkrechten Trennwand Führungen notwendig. Ebenso rechts an der Wand des Schmutzbeutels. Unterhalb der Abtrennung mit dem 1cm-Spalt muß ein Anschlag nach unten eingeklebt werden. Um die Stabilität zu erhalten, werden einige Streifen zwischen die beiden großen Platte geklebt. Die Beschreibung bezieht sich auf dein 3D-Video.

Mein Sieb ca 370x500 soll wiederverwendet werden. Ohne Rahmen, das Sieb pur sozusagen. Führungen aus PVC sollen auch einen leichten Austausch gegen eine andere Körnung zulassen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten