Vorfilter

Windless

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2009
Beiträge
206
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
16000
Besatz
ca. 8 Kois keine ahnung wieviele jetzt genau, is ja nich mein Teich sondern nur in meiner Obhut
Hallo,
Ich weiss es gibt schon viele Themen darüber aber ich werd nich schlüssig draus.

Viele raten vom Vortex ab, aber ich habe nur begrenzte möglichkeiten (da dies nicht mein Grundstück ist und der Teich nur in meiner Obhut ist) was Größe und Geld angeht.
Ich habe 1 200Liter Tonne und überlege nun ob ich daraus ein Vortex machen soll, oder doch lieber ein Sieb reinlege was den groben Schmutz oben fängt.
Ich hab mir Anleitungen für Sifi's angeschaut, habe aber leider keine Möglichkeit diese zu bauen und kaufen wäre zu teuer, daher muss ich damit arbeiten was ich zur Verfügung habe. Das ist 1 Regentonne, 1 Handelsüblichen Filter. Der Vorfilter soll am Bachlauf stehen und zum normalen Filter (der auf dem Bachlauf stehen wird, natürlich verdeckt) führen.
 

Anhänge

  • IMAG0127.jpg
    IMAG0127.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMAG0128.jpg
    IMAG0128.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 39
AW: Vorfilter

Hallo Robert,
bei deinem Durchsatz, könnte der Vortex gut funktionieren. Das Wasser sollte sich darin langsam bewegen, damit sich der Dreck absetzen kann.
Du kannst ihn auch mit einer Nylonstrumpfhose im Einlauf pimpen, wenn er nicht gut läuft.
 
AW: Vorfilter

Vergiss was ich geschrieben habe.
Bitte aktualisiere erst mal dein Profil.

Was bei 2400 Liter gut funktioniert, muss in einem Koiteich nicht auch gut laufen.
 
AW: Vorfilter

So Profil is aktualisiert, das mit den Strümpfen habe ich schon probiert ;) funktioniert sehr gut, nur muss man den jeden tag sauber machen, was ich leider nich kann.
Ich muss das so einfach wie möglich gestalten mit dem Sauber machen.
 
AW: Vorfilter

Vorfilter für diese Teichgröße ohne großen Reinigungsaufwand kosten viel Geld oder viel Platz.
Selbst ein Spaltsieb oder SIPA sind aktuell fast täglich zu reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorfilter

Das mit Strumpf meinte ich aber, das dies zu viel zeit in anspruch nimmt, habe damit meine Erfahrungen ^^
wenns nur einmal kurz abspülen ist, dann ist es ja ok. Wichtig ist, wenn mal 1 Tag nicht gereinigt wird, das es überlaufen kann und das wasser nich abhanden geht.
Beim Strumpf bläht der sich ja auf und hat dann soviel druck bei mir gehabt, das es bis 1 1/2m hochgespritzt is.
 
AW: Vorfilter

Wie oft willst Du denn reinigen müssen?

Vor allem (ich kenn Deine Filterung nicht) wie filterst Du aktuell? Hast Du die Möglichkeit Filterwatte einzubringen?

Mandy
 
AW: Vorfilter

Wenn das bei dir spritzt oder der Wechsel länger als 3 Minuten dauert, machst du was falsch.
 
AW: Vorfilter

@ Jörg wieso wechsel länger als 3min ? ich habe davon geredet wenn man ihn nich täglich sauber macht, dann bläht er sich auf und hat soviel druck, dass er permanent spritzt.

@ Moonlight Ich (bzw. derjenige der dem Teich gehört) habe nur einen Baumarktfilter mit verschiedenen Steinchen und Filtermatten drin. Da das aber nich ausreicht, will ich nun noch einen Vorfilter setzen. Das ganze soll Möglichst wenig kosten, da ich mit dem arbeiten muss was vorhanden ist. Das es nich ausreicht weiss ich selbst und das man mehr Geld reinbringen müsste weiss ich auch. Das reinigen kann ruhig täglich sein (wie mit dem Sieb) aber die Filtermatten werden maximal 1x die Woche gereinigt.
Ich wohne vom Teich leider 3 Autostunden entfernt und bin deswegen nicht dauernd da.
Die Besitzer sind im Rentenalter und haben noch einen Bauernhof und eine Wäscherei, das heisst sie haben nicht sehr viel Zeit um tagtäglich die Filtermatten zu reinigen. Ein Sieb wäre OK, das schüttelt man aus und spült es kurz ab, oder ?
 
AW: Vorfilter

Ein Sieb spritzt man ab, denn wenn sich ein Bakterienfilm drauf abgesetzt hat, setzt er sich sehr schnell zu.
Für mein Sieb nehm ich die Spritzpistole und Leitungswasser. Für das Reinigen der Filteranlage selbst nur Teichwasser ;)
Versuch doch mal in dem Baumarktfilter, zwischen die Filtermatten bischen Filterwatte zu legen ... vielleicht bringt das noch was.

Ich habe auch eine Strumpfhose im Biotec und die bläht sich auch nach 2 Tagen auf ... aber spritzen tut bei mir auch nix.

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten