Vorfilter

AW: Vorfilter

So mal meine Vorstellung
natürlich bekommt der Pflanzenfilter auch ein Rohr von den Tonnen ab ;)
 

Anhänge

  • Vorstellung.jpg
    Vorstellung.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 35
AW: Vorfilter

Damit der Dreck gut abgesaugt werden kann, bleibt die wohl nur der Teichgrund.
Ich meinte natürlich "sauberes" Wasser. :oops

OK, gepumpt, kein Geld für 2. Pumpe und danach der Bachlauf. Wenig Aufwand bei der Reinigung und eine günstige Lösung.
Den Aufwand Folienflansch nachrüsten und auf Schwerkraft umrüsten sehe ich ein.

Die erste Tonne 300 Liter, an den Einlauf ein billiger Strumpf (2 Stück Ja! für 0,79€) mit Gummiring.
Den Einlauf so hoch, dass man gut dran kommt.

Den Überlauf in die 2. Tonne in 110 ausführen und gegen verstopfen mit Strumpf sichern, ein Korb sollte reichen.
In der 2. Tonne könnten dann grobe und/oder mittlere Schaumstoffmatten sein. Diese möglichst senkrecht rein.

Eine 3. Tonne mit ruhendem Hel-X oder was auch immer schon da ist. Es gehen auch Lockenwickler ....

Alle Tonnen mit einem BA ausrüsten mit einem Scheiber oder zumindest ein großer Schlauch, den man dann auslaufen lassen kann.

Bei der 10m³ Pumpe kommen bei 1,5m dann 6-7m³ an, das sollte reichen um den Teich klar zu bekommen.
Den Rohrdurchmesser bis zur 1. Tonne nicht zu klein wählen.
 
AW: Vorfilter

Gibs irgendwo ne Anleitung für BA ? und was ist ein Scheiber ?
Also 1. Tonne leer ? nur den Strumpf ?
Was meinst du mit 1 Korb sollte reichen ? ^^
Die 2. Tonne, Matten senkrecht damit das wasser sich nich im Falle einer Verstopfung stauen kann ?
Was ist ein guter Rohrdurchmesser ? Bitte etwas genauer ^^ habe mit dieser Teichgröße wenig erfahrung
 
AW: Vorfilter

Da das Volumen nicht groß genug ist, damit sich der feine Dreck am Boden langsam absetzt, sollte ein Strumpf die nötige Feinfilterung ergänzen.
Dieser ist normalerweise nur alle 2-3 Tage zu ersetzen.

Damit man den Dreck gut ablassen kann, sollte ein Bodenablauf unten in der Tonne eingebaut werden.
Dieser kann zur Not auch durch eine Schmutzwasserpumpe ersetzt werden.
Der Schieber ist nötig, damit der Wasserdurchfluss einfach unterbrochen werden kann.

Der Strumpf kann sich ja ordentlich ausdehnen, damit der den Überlauf zur nächsten Tonne nicht verstopft, sollte vor diesem ein Korb sein.
Der verhindert, dass kein Wasser mehr fließt, wenn sich das Teil davorhängt.

Die senkrechte Einbringung der Matten hat 2 Vorteile.
Die Fliesgeschwindigkeit kleiner, da mehr Oberfläche da ist.
Reinigung etwas einfacher, da die zugesetzten Matten nach oben rausgezogen werden können.

Durch ein Rohr mit 75mm Durchmesser laufen ohne größeren Verlust 8m³ Wasser, bei einen mit 110mm sind es 15m³.
Wird mal mehr als 8m³ gepumpt, stellen die DN75 Rohre einen zusätzlichen Widerstand dar.
Habe bei mir die Filterung nun auf 110mm umgestellt und der Durchfluss ist höher.
 
AW: Vorfilter

und gibs irgendwo eine anleitung für den BA ?
 
AW: Vorfilter

Gibs irgendwo ne Anleitung für BA ? und was ist ein Scheiber ?
Hallo Robert,
Ein "Scheiber" ist ein Schieber... es ist im Prinzip ein Wasserhahn... nur mit großem Durchmesser.
Das mit dem BA (Bodenablauf) in den Tonnen ist ein Ablauf, um das Wasser und die Ablagerungen ab zu lassen.
Ideal ist das ein Boden oder Wanddurchlass am tiefsten Punkt einer Tonne, den man soweit verlängert, dass man einen gut bedienbaren Schieber anbringt und das Wasser kontrolliert in eine Schmutztonne, Behälter o.Ä. ablässt um es von dort zu entsorgen. (Schmutzwasserpumpe usw.)

Als alternative zum Zugschieber kann man beim Schmutzablass auch Kugelhähne verwenden.

Folgende Artikel gibt es natürlich bei vielen anderen Händlern auch
Zugschieber
Durchlass
Kugelhahn

Weiteres Verbindungmaterial ist natürlich, je nach Wahl der Anschlusstechnik, notwendig und muss berücksichtigt werden.
 
AW: Vorfilter

Kann ich dann um Geld zu sparen einen kleinen Zugschieber bzw. Kugelhahn nehmen, dafür aber ein großes ablassrohr ?
Son grosser Zugschieber liegt ja bei 44€ pro Tonne und das wäre wieder einmal nicht im Budget ;)
Gibts sowas auch im Baumarkt ? xD
 
AW: Vorfilter

Hallo Robert,
selbst wenn es Zugschieber & Kugelhähne im Baumarkt geben würde... preislich wären die sicher nicht billiger.

Für den Schmutzablass habe ich bei mir 32er Durchlässe und 32er Kugelhähne genommen.
Mit dem einkalkulierten Risiko, dass in meinem Vorfilter durch den Grobschmutz (Nadeln und Kiefernzapfen) bei diesem Durchmesser er auch verstopfen kann :lala

Zwischen den Tonnen könntest Du auch z.B. 2 von diesen einfachen Zugschiebern verwenden, da diese ja im Normalfall immer offen sind und nur von Zeit zu Zeit mal geschlossen werden wegen der Reinigung.
 
AW: Vorfilter

Günstig ?
Ausserdem was soll dieses Airlift ?
Hat einer Erfahrungen mit ?
100.000 L die stunde mit einer 50 Watt Luftpumpe Oo
Kommt man damit dann auch nach oben ? von der Fördermenge oder bezieht sich das auf max. Teichhöhe ?
Und wenn ja, was ausser wasseroberflächenbewegung und O2 Zufuhr bringt es ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten