Vorfilter

AW: Vorfilter

Ich hatte wie gesagt die Strumpfhose an meinem alten kleinen Teich und die wuchs und wuchs und irgendwann sucht sich das wasser ja nun den leichtesten weg ;)
Der Teich is momentan klar, habe auch den ganzen schlamm und die Fadenalgen rausgeholt.
Leider war dort letztes Jahr etwas hochwasser und der ganze schlamm vom ufer is mit reingeflossen.

Filterwatte is auch son zeug was man danach in die Tonne kloppen kann ;)
Ich wollte schon was, was länger verwendbar ist, weil filterwatte kostet mit der Zeit auch viel Geld.
 
AW: Vorfilter

Robert,
für einen 16m³ Teich eine gute Vorfilterung zu finden, die sich sehr einfach reinigen lässt und auch mal ein paar Tage ohne Wartung auskommt ist nicht einfach.
Es fällt in einem Teich jede Menge an Dreck an und dann ist es egal ob das Spaltdieb, ein Mattenfilter oder die Strumpfhose sich verstopft.
Alle können den Filter zum überlaufen bringen. :kopfkratz

Ich denke mal bei der geschilderten Ausgangslage wäre ein Vortex keine schlechte Wahl. Möglicherweise noch mit einer SIPA bestückt.

Damit der vernünftig funktioniert, muss der nur groß genug sein. Die Reinigung sollt dann recht einfach sein.
Zugschieber zu und den für den Bodenablauf auf. Den Dreck ablassen und etwas Wasser nachfüllen.
Der kann auch mal ein paar Tage ohne Leerung laufen, falls der Filter danach groß genug ist.
 
AW: Vorfilter

Ein Sieb könnte jeden Tag gereinigt werden. Das habe ich glaub ich auch schon geschrieben, da es ja nicht zeitintensiv ist.
Und wenn ich ein sieb in einer tonne installiere, kann ich ja weiter oben noch einen ablauf installieren, falls der fall vorkommen sollte das das ding mal 2 tage nich geleert worden ist.
Was lohnt sich nur mehr ? Vortex oder nen sieb in die tonne ?
Was heisst recht groß ? 300l tonne ?
Reinigen 1x die woche für den rest wäre ok.

PS: Was ist ein Sipa ? ;)
hab eben mal danach gesucht aber nix wirkliches gefunden, ausser vor dem Sipa, nach dem Sipa, die idee ist den Sipa ....

OK eben bei Ebay gefunden, aber 259 Euro ? Das ist wieder nicht im Budget ;) und selber bauen kann ich sowas nich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorfilter

Was ist mit einem Sandfilter ? ich weiss muss denke ich langsam laufen oder man lässt 2 paralell laufen, aber 2 Regentonnen und ne Menge Spielsand ist vorhanden ;)
 
AW: Vorfilter

Robert,
nicht so schnell, muss noch andere Beiträge lesen. :D

Der Vortex sollte 500-1000 Liter haben. Ich schau mal nach was mindestens erforderlich ist.
Eine SIPA ist eine SiebPatone. Diese hängt im Vorfilter und wird mit Spülarmen von innen gereinigt.
Das wollte ich auch mal installieren, bis sich zufällig was anderes ergeben hat.
Die läuft soweit automatisch und nur der Dreck ist ab und an abzulassen. Das ganze sollte in Schwerkraft laufen.

Falls das Budget so eingeschränkt ist, sollte es möglicherweise die Größe bringen.
Wieviel Platz steht denn zur Verfügung?

Sandfilter geht recht ordentlich aber es braucht eine Druckpumpe.
Diese benötigt relativ viel Strom. Die Reinigung ist aber wieder recht einfach.
Ein Bekannter von mit hatte die an seinem 15m³ Teich, ist aber nun auf Strumpfhosen gewechselt.
 
AW: Vorfilter

Vllt. sollten wir skypen xD

Spass beiseite, du kennst ja meine anderen Beiträge und dort sind auch Fotos vorhanden,
Dort wo der Bachlauf hinkommen soll, soll auch die Filteranlage hin. Evtl. kann ich diejenigen überzeugen einen Baum aus der Hecke rauszureissen und dorthinter weiterzubauen. da sind ca. 6m länge noch machbar und man würde den kram nicht sehen, ist dann nur wieder was das ich mit Folie unterlegen und zum teich führen muss, falls die tonnen doch mal überlaufen. Am liebsten würde ich den ganzen Teich abreissen und neu bauen xDDD aber Sie meinten, dass das jetzt der letzte Versuch ist, sonst wird er zu betoniert Oo
Naja der war auch sehr falsch angelegt und die gröbsten Fehler sind bis jetzt schon beseitigt, nur wollen sie nich so viel geld reinstecken ^^

Was mir grad einfällt zu den strumpfhosen, kann sein das meine so aufgebläht sind, weil ich immer 3 ineinander gepackt habe ^^ Ich dachte mir damals, dass das die 3fache Filterleistung dann bringt ;)

Vllt. sollte ich doch nochmal sone Strumpfhose am anfang benutzen.

Zum Sandfilter: Die Druckpumpe weil das wasser von unten nach oben fliessen muss ? Geht das nicht auch andersrum und unten nen sieb vor so das kein sand mitfliesst ?

PS: Skype, MSN, ICQ, TS vorhanden ^^

Ich muss mich halt schnell entscheiden was ich mache, da ich die Materialien bis Freitag kaufen muss, da der Teich aufn Dorf liegt ^^


EDIT: Was haltet Ihr sonst von Filterbürsten ? http://www.ebay.de/itm/260996638155
Die 25Stück in die Tonne (ne 200Liter Tonne) dann dürfte doch auch kein grobschmutz mehr hochkommen ? Danach dann einen Strumpf und alles ist gut oder ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorfilter

Robert,
baufehler sind schwieriger zu beseitigen als eine vernünftige Planung.
Ich kann da auch ein paar persönliche Beispiele beisteuern. :aua

Bei den Strumpfhosen nur eine und die ganz billigen mit 20DEN benutzen.
Sonst setzt sich das ganze zu schnell zu. Ansonsten alle 2-3 Tage mal auswaschen oder wechseln.
Am Einlauf mit Gummiring befestigen, damit sich der löst, wenn der Druck zu hoch wird.
Mehrere bringt nichts, da sich schon bei der ersten ein "Filterkuchen" bildet, der feine Partikel rausholt.
Die besseren "Blickdichten" setzen sich sehr schnell zu. Nur was für den Sommer zum optimieren.

Bei dem Sandfilter ist es etwas anders. Das Wasser wird mit Druck durch feinen Sand gedrückt.
In diesem bleiben feine Partikel hängen, die dann zurückgespült werden können.
Ein Eigenbau macht keinen Sinn. Die kleineren Teile kosten 200-300€. Pumpe hat dann aber ca. 300 Watt.
Funktioniert ganz ordentlich aber ist nicht ganz billlig.

Falls genügend Platz da ist, lässt sich der Filter so aufbauen, dass der auch mal ein paar Tage Dreck abkann.
Besser ist es, wenn die Schwebeteilchen zeitnah rausgeholt werden können.
Kommen diese durch oder lösen sich wieder im Wasser, entstehen Nährstoffe für Algen.

Das ist der eigentliche Schlüssel zu einem funktionierenden Koiteich.
Es entstehen durch die Fütterung viele Nährstoffe, die sollten schnell aus dem Kreislauf.

Wenn wir direkt kommunizieren, können doch andere nicht mitlesen. :kopfkratz
Deine Ausgangssituation ist ja relativ normal. Teich, Koi aber dann nur wenig Geld für einen ordentlichen Filter. :lol
 
AW: Vorfilter

Tja wenns mein Teich wäre würde ich da mehr reinstecken ;)
Also ich hatte mir jetzt überlegt http://www.heuft-plaidt.de/teichfilter.htm das so zu bauen, Tonnen sind genügend vorhanden (muss ich nur noch überredungskunst machen damit die Tonnen entbeert werden und ich sie hinter der Hecke aufstellen kann).
Würde dann auch 1 Vortex 1 Filterbürsten 1 billiges selbstgebasteltes Hel-X (erstmal bis ich auch da überredet habe ^^) mit Sauerstoff und zum schluss auch matten. Der Strumpf dann nach den Filterbürsten ?
Bekomme ich diese Gummidichtungen auch im Baumarkt ?
Würdet ihr raten unter den Tonnen Folie auszulegen die dann zum Teich führt, bei evtl. undichtigkeit ;) wäre ja schon schade wenn die Fische aufeinmal im Trockenen sitzen ^^
Ich hatte meine 2500l damals auch mit klarem Wasser gehabt, dann wird das doch wohl bei einem großen Teich nich schwerer sein ^^ nur etwas überdimensionierter xD

EDIT: Was mir nur jetzt einfällt ^^ Die ganzen Tonnen müssen über Bachlaufhöhe stehen Oo Sollte ich da dann ein Fundament mit Beton giessen und wenn ja wie viel cm von der Höhe (also nich keine Antwort so hoch wie der bachlauf ;) ich mein damit ab wann der dann stabilität hat)?
Es soll nur 1 Pumpe laufen (laufende Kosten jaja xDD ).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorfilter

Robert,
die Beschreibung ist ganz ordentlich, könnnte aber ein paar Optimierungen vertragen.

Diese Gummidichtungen gibt es auch im Baumarkt, aber ich würde nun alle Verbindungen in DN 110 ausführen.
Das Problem ist die Höhe. Nicht, dass es auch Pumpen gibt, die eine entsprechende Menge pumpen könnten.
Sitzt die Pumpe unten im Teich, werden alle gröberen Teile erst mal fein geschreddert.
Danach soll der Filter diese dann rausholen - nicht die optimalste Bauart. :kopfkratz

Damit das Wasser öfter von den Schwebepartikeln gereinigt wird, ist eine hohe Umwälzrate anzustreben.
Der Vortex sollte diese auch ordentlich abscheiden können - 200 Liter Tonne ist zu klein.
Dann bleiben die gröberen Partikel in den Bürsten hängen. Die Reinigung dieser ist eine Sauerei..

Auch die nachfolgende biologische Umwandlung lässt sich mit weniger Tonnen gut realisieren.

Damit die laufenden Kosten günstiger werden, sollte der Filter möglichst auf Teichniveau gebaut werden.
Den Bachlauf mit einer extra Pumpe. Diese kann auch aus der letzten Kammer "saueres" Wasser pumpen.
 
AW: Vorfilter

Die Pumpe soll ja nich unten im Teich sitzen oder ? Wegen den Wärme und Kältezonen ?
Der Bachlauf soll ja keine 5m hoch werden ^^, der alte war ca. 1,10m.
Das wären dann 1,10 + ca, 0,50m.
Eine 2. Pumpe liegt wieder nicht im Budget xDDDDDDDD
Was meinst du mit saurem Wasser ?
Die grösste zur Verfügung stehende Tonne hat 300L.
Wieviele Tonnen sollten es denn sein ?
Also evtl. Vortex rauslassen ? Anfangen mit Filterbürsten (würde ich dann mit nem Hochdruckstrahler säubern) dann 1 tonne mit filtermatten und dann die letzte Tonne mit Hel X ?
Rein Theoretisch: Wenn ich eine 2. Pumpe einsetze und diese in die letzte Tonne packe, hab ich doch die gefahr das die Tonne Leergepumpt wird oder überläuft ? Gegen das überlaufen kann man ja einen abfluss weiter oben platzieren, aber gegen das leerpumpen muss man die Pumpe ja vorher genau berechnen ?

Ich hätte ja (wenns mein Teich wäre ^^) einen Schwerkraftfilter gebaut und da dann die Pumpe reingesetzt ^^
Aber ich glaube nich das ich bei der Teichfolie noch ein dichten Flansch (oder wie nennt man das ^^) reingesetzt bekomme.

Die höhe von der Tonne überrücke ich ja schonmal, das sind ja so 1,20m ? wenn ich das erste verbindungsstück unten ansetzen würde ! oder geht da die gleiche leistung verloren ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten