Blauorfen
Goldorfen
Nachwuchs von Goldfischen und Shubunkin in wechselnder Anzahl, je nachdem wie oft der Reiher kommt
Grasfrösche, Erdkröten (im Frühjahr), Wasserfrösche, verschiedene Libellen und deren Larven, verschiedene Wasserinsekten
@Neuemmendorfer
Ähnlichkeiten mit mir sehr bekannten Personen sind sicher rein zufällig. Insbesondere die Passage mit dem Schneepflug kommt mir doch sehr bekannt vor.
Hoffentlich ist der Sch... bald vorbei.
@Limnos
Bisher trauen sich bei mir nur die Schneeglöckchen und die Winterlinge einige Blüten zu zeigen, der Rest steht in den Startlöchern traut sich aber noch nicht.
Am Wochenende soll es ja etwas wärmer werden - noch ist der Teich jedoch mit Eis bedeckt.
Gestern noch Hochnebelsuppe - und heute gegen 9:30 kommt doch glatt der verloren geglaubte Stern hervor,taut den Schnee und Kleiber und Meise inspizieren die Brutkästen und räumen schon mal auf
Das letzte Bild zeigt 6 Fasanenhennen am 24.2.13
Heute konnte ich schon die stengellose Primel, den Huflattich und den Märzenbecher blühend, und Taglilie und Kaiserkrone schon beim Austrieb sehen. Zur gleichen Zeit flogen zwei Kranichschwärme vorbei, der eine in einer Kette, der andere suchte in einer Thermik Auftrieb zu bekommen. Man begrüßte sich mit lauten Schreien und flog gemeinsam weiter. Zwei Nachzügler kamen drei Minuten später noch vorbei. Ich hoffe, sie konnten den Haupttross noch einholen.
Natürliche Auslese-alles kam von ganz allein!
Bis 2010 keine Fische, jedenfalls keine selbst eingesetzt.
Seit August 2010 haben wir mehr als 200 junge Moderlieschen dank eines Forenmitglieds (DANKE an Heiko) in unseren Teich eingebracht.
Die Moderlieschen fühlen sich sau wohl, so daß wir welche abzugeben haben.
Im August/September 2013 haben wir eine große Reinigungsaktion durchgeführt...seit dem keine Fische vorhanden.
...die ersten Schneeglöckchen und Winterlinge gestern nach dem letzten Schnee....
...in der Sonne bereits in schönster Pracht...im Schatten noch geschlossen...
Jetzt geht diese Wintertristesse wieder von vorne los.Hier zum Trost noch einmal ein paar Frühlingsboten. die über den neuen Wintereinbruch genauso begeistert sind wie ich.,