Vorgarten als Sumpflandschaft

Dabei seit
2. Aug. 2008
Beiträge
2.100
Hallo zusammen,

beim Bau der Terrasse ist mir die Idee gekommen, eine Sumflandschaft im Vorgarten zu bauen.
Ursprünglich wollte ich Steine legen mit dem Rüttler drüberfahren und fertig.
Inspirirt von Stegen, die man in Naturschutzgebieten über Moorlandschaften findet, will ich einfach einen Steg durch den Vorgarten ziehen, gesäumt von Schilf Rohrkolben usw.
Der Vorteil ist, die zu mähende Fläche nimmt ab und es ist recht fix gemacht.
Da ich das erst nächstes Jahr in Angriff nehme will ich schon mal Ideen sammeln.
Vieleicht hat der ein oder andere sowas schon gemacht und kann Bilder einstellen.
Als weiteres stellt sich die Frage, ob das überhaupt funktioniert, wenn man links und rechts am Steg "Schlammlöcher anlegt" und bepflanzt.
Es soll keine Sichtbare Wasserfläche entstehen, sondern wirklich nur eine Sumpflandschaft.

Die 1. Skizze:
Vorgarten.JPG 

Ich freu mich schon auf Eure Anregungen die mir immer sehr helfen.

Grüße

Thomas
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Moin Thomas.

Die Idee ist sicher nicht die schlechteste. Es währe hilfreich deine Skizze zu erweitern, um ein Gesamtbild von der zur Verfügung stehenden Fläche zu bekommen.
Will sagen, wenn du da nur irgendwo ein stück Laufsteg anlegst und das passt dann nicht zu deiner Anlage, das sieht dann sicher unnatürlich aus.
Wie gesagt, die Idee ist Super.
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hallo Thomas,
das ist mal was ganz neues und eine super Idee.
Schön wäre es wenn Du ein Foto vom Vorgarten einstellen könntest.
Wie willst Du die Feuchtigkeit im Boden halten ?
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Moin Thomas,
von der Idee her finde ich es recht witzig.
Fragen, die mir allerdings sofort durch den Kopf gehen:

- wie dicht ist die Bebauung?
- hast Du unmittelbar Nachbarn?
- hast Du Fenster nach vorn zum Vorgarten?

Warum ich frage?
Ich denke da an M Ü C K E N!!!

Solch' ein Vorhaben wäre bei uns undenkbar, wir würden aufgefressen... und unsere Nachbarn würden uns wohl die Hölle heiß machen:D
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Mücken vermehren sich in Regentonnen und pflanzenlosen Kleinstgewässern (sprich: Pfützen). Ich glaube nicht, dass sie in Thomas' Projekt geeignete Lebensbedingungen finden würden.
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hi

Um welche Fläche handelt es sich denn? Wenn der begehbare Steg im Vergleich zur Restfläche zu groß ist, wirkt er lächerlich. Eine Alternative wären zylindrische Trittsteine, die man sich selbst gießen kann. Mit Schilf oder Rohrkolben ist die Gefahr groß, dass nach wenigen Jahren, das, was eigentlich eine Wasserfläche hätte sein sollen, verlandet. Ich würde stattdessen zu kleinbleibenden Riedpflanzen (Typha minima, T. laxmanni, mittelgroßen Seggen, Irissen, Hechtkraut oder Flatterbinsen in Pflanzgefäßen raten. Sehr gut hierfür wegen ihrer Standfestigkeit sind halbierte Kanister ab 25 l aufwärts, die man mit Silolack innen und außen streicht. So behält man den Ausbreitungsdrang der Pflanzen im Auge und im Griff. Wegen der Mücken sollte es eine tiefe Stelle geben, dass Fische darin Überwinterungschancen haben. Ansonsten genügen Tiefen um die 40 cm.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hallo zusammen,

freut mich, das so viele mit überlegen, was das werden könnte.
Mal zwischendurch ein paar Antworten:

Der Vorgarten ist für einen Vorgarten zu groß (geschätzt irgendwo 80-100 m² ) und wirklich brauchen tut man ihn nicht.
Ürsprünglich war der Plan, den komplett zum Kinderspielplatz zu machen.
Wir haben aber festgestellt, dass dies sehr unpraktisch ist und keiner Lust hat den Tag im Vorgarten zu verbringen. Somit ist der Spielplatz im Garten in Arbeit ubd hoffenttlich gleich im Frühjahr fertig (fürs erste).

Den Vorgarten habe ich komplett entkernt. Alle Bäume weg (9 x 20-30 Meter Tannen) alle Wurzeln raus, alle Wege weg, den Zaun weg, Teich weg und was man sonst noch alles abreißen konnte.

So sieht es bis heute auch aus, also eine Bombenkraterlandschaft nach einem schweren Gefecht. Nur das Eingangstor habe ich schon fertig gemauert und es ist mir sogar ganz gut gelungen (finde ich) Bilder mache ich noch.

Was soll werden:

Eigentlich eine Wiese mit diversen Bäumen und Sträuchern. Das Sumpfbbeet würde ich mit Teichfolie machen und wirklich bis zum oberen Rand mit Erde verfüllen (Mücken). Somit sollen dort keine Fische schwimmen, die sind im Teich. Obwiohl ein wenig Wasser zu sehen wäre auch schön, aber ich weiß nicht, wie das Wasser aussehen wird (wahrscheinlich braune stinkende Brühe??)
Die Teichfolie habe ich über und somit kann ich eine reines Sumpfbeet anlegen. Ich hatte schon überlegt, einfach die Landversionen von Schilf und Co zu pflanzen, aber dann hat man eine Fläche wo man Unkraut rupfen muß und das muß ja nicht sein im Vorgarten.

Grüße

Thomas
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hallo Thomas,


ein Foto vom Bombenkrater wäre trotzdem nicht schlecht, da könnte man sich das besser vorstellen. Ein paar ca. Maße dazu würden die Angaben vervollständigen.

... Das Sumpfbbeet würde ich mit Teichfolie machen und wirklich bis zum oberen Rand mit Erde verfüllen ... Schilf und Co ...

Es werden wahrscheinlich zwei Sumpfbeete, je einer links und rechts vom Steg, vielleicht mit einem Rohr o.ä. Lösung verbunden (ich denke da z.B. an verdunstetes Wasser nachfüllen, etc.). Sonst müsstest Du Dir noch die Verankerung des Steges auf der Folie überlegen und hättest das Nässeproblem am Holz. So könntest Du mit Schlaghülsen o.ä. arbeiten.
Bei Schilf und Co.musst Du auch an die "Folien-Lochbohrer" denken.
Die nächste zu klärende Frage wäre, wie Du den Sumpf ohne viel Arbeit immer schön feucht halten kannst.
Generell würde ich mich dazu auch mal u.a. hier umschauen.

Ach, da gehen mir noch Millionen anderer Problemchen durch den Kopf...


Gruß Carsten
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hi Thomas,
ein Sumpfbeet ist was feines.
Dafür gibt es viele,schöne Pflanzen (gugg mal in Werners Liste)
Mach das Loch etwa 50-80 cm tief.
An den Seiten die Folie etwas durchlöchern,damit überflüssiges Wasser versickern kann.
Du kannst auch leichte Vertiefungen modellieren und hier Pflanzen fürs Flachwasser , die wechselnde Wasserstände vertragen, einpflanzen
Auf Schilf oder ähnlich invasivse Pflanzen würde ich verzichten,die wuchern dir das Beet ratzfatz zu.
Wenn du etwas mehr Arbeit investieren willst,lege das Beet ähnlich einem Moorbeet an. (mit Eimern oä. als Wasserspeicher)
Gestalten mit knorrigen Wurzeln uam. Da ist der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hallo Thomas.

Ich würde das Beet nicht unter dem Steg durchgängig anlegen. Warum?
Weil Dir sonst die Pflanzen zwischen den Brettern durchwachsen... kann nett aussehen, kann aber ganz sicher auch fürchterlich nerven.
Übrigens muss man Sumpfbeete, wie z.B. den oft erwähnte Ufergraben, auch pflegen wenn man bestimmten, weniger konkurrenzstarken Pflanzen dauerhaft das Überleben sichern will.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten