Vorgarten als Sumpflandschaft

AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hallo zusammen,

danke für die Tipps, so bin ich mit den Überlegungen ein Stück weiter.

Die Folie wollte ich auch nicht durchgänig machen. Das wird sich aber ergeben. Wenn die Folie reicht und es einfacher ist würde ich sie durchgängig machen (Als Unkrautfolie) in der Mitte kein Substrat drauf und ganz flach anlegen, so dass sich keine Pflanzen ansiedeln, sondern nur ein Wasseraustausch zwischen beiden Seiten stattfindet.
Feucht halten will ich das ganze natürlich mit Regenwasser. Dazu muß ich die Dachrinne von der Sickergrube trennen und in das Moorbeet einleiten. Ein Überlauf in ein Drainagerohr transportiert das überschüssige Wasser dann in die Sickergrube.
Da die Dachfläche recht groß ist im Verhältnis zum Sumpfbeet, weiß ich noch nicht was das wird.

Ich habe die Zeichnung mal um die Unterkonstruktion erweitert. Vorgarten1.JPG 

Fotos habe ich gerade keine, weil dunkel, mal sehen ob es morgen früh klappt.

@ Annett Das man das ganze pflegen muß weiß ich doch, aber es ist einfacher als Unkraut rupfen.
Pferdchen guggn...
@ Eugen So ein Sumpfbeet ist was feines und es soll richtig Urrig aussehen mit alten Wurzeln und so weiter. Ja so stelle ich mir das vor. Da ich noch ca. 20 Tannen fällen muß habe ich Wurzeln ohne Ende als Dekomaterial (Mir graut schon davor, wird aber sicher erst in 2 Jahren)
Werners Liste habe ich nicht gefunden. Es wäre schön, wenn Du einen direkten Link machen könntest.
@Carsten Millionen Probleme?? So viele sind es nicht, vieleicht 10 oder max 100. Ich will keine Einschlaghülsen nehmen, sondern Betonrohre setzen. (Weil es so viel Spaß macht, hahaha) Einschlaghülsen sind mir zu unsicher. Am Teich haben wir Sichtschutzzäune auf Einschlaghülsen. Das ganze hat sich so gesetzt das er krum und schief ist. Das fällt mir immer auf, wenn ich hier ein Foto einstelle. (Das wird auch noch betoniert.)

Grüße

Thomas
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hallo Thomas,

die Einschlaghülsen soll man doch auch nicht einfach so in den Boden klopfen, sondern in Beton setzen. Aber es stimmt, im Hinterkopf hatte ich eher diese Pfostenträger. Damit bekommt man den gewünschten Effekt, dass die Pfosten nicht im Wasser stehen und kann gewisse Höhendifferenzen einfach ausgleichen. Bspw. stehen die Pfosten von meinem Balkon seit 16 Jahren auf solchen Dingern, da ist noch nichts verfault... (btw: Die Preise auf dieser Seite sind ganz schön 'gesalzen'. Das bekommt man sicher irgendwo günstiger, oder halt nachbauen...)

Wenn die Folie reicht und es einfacher ist würde ich sie durchgängig machen

Dann müsstest Du aber die Betonpfosten durch die Folie treiben... :kopfkratz Wobei man hier, wenn Du bei Deiner Technik mit den PE-Rohren bleibst, mit kleineren und ganz genau geschnittenen Löchern in der Folie, Kleber und einem ordentlichen Spannband für Dichtigkeit sorgen könnte. - Ist aber aufwändig.
Ich würde da eher für zwei Sumpflandschaften sorgen (jeweils bis an die Pfosten) und beide mit Flansch und Rohr verbinden.

Wo das Wasser herkommt und abfließt ist geklärt, wobei ich gleich noch einen weiteren Zufluß vom nächsten Wasserhahn für evtl. trockene Zeiten einbauen würde...
Regenwasser/Fallrohr: Man kann aber nicht einfach das Fallrohr in den Sumpf legen, da wird sonst bei einem ordentlichen Regen alles weggespült... Ich würde da eher an eine solche Lösung denken. Siehe dazu auch die Links von Karsten in Beitrag 11. (Ich hatte irgendwo noch eine schöne Lösung und Bauanleitung mit Mörtelkisten gesehen, finde diese aber heute nicht mehr.) Dann diese 'Speicher' z. B. mit Drainagerohr verbinden, in den ersten Kübel das Wasser aus dem Fallrohr einleiten und aus dem Letzten ab in die Sickergrube. Denke dabei auch an einen Fallrohrfilter, damit Du die Kübel nicht andauernd ausbuddeln musst. :engel

So, da warte ich nun mal auf Maße und Fotos vom Vorgarten und dessen Umgebung.



Gruß Carsten

PS:
Du hast recht, ich hatte etwas übertrieben und habe nun nochmal genau überlegt:
Es sind nun nur noch 957376 Problemchen und Detailfragen zu klären... :D
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Ich hab in meinem Garten und selbst auf der Terasse auch einige Sumpfbeete einfach mit Mörtelkübeln gestaltet.
Kübel eingegraben, so, dass die Oberkante fast micht zu sehen ist und es funktioniert prima.
Da wachsen Iris, Blutweiderich und auch andere Sumpfpflanzen drin.
Selbst Tannenwedel geht gut!
Der Vorteil ist, dass sie sich nicht gegenseitig verdrängen können, da die Kübel wie eine Rizomsperre wirken. Und die Bäume können den Kübeln das Wasser nicht wegnehmen.
Im Sommer giesse ich immer dann Wasser nach und zwar bis oben hin, wenn ich sehe, dass die Pflanzen anfangen durchzuhängen. Ansonsten ist das völlig pflegeleicht und ich brauchte noch nie einen Ablauf, da das Wasser dann einfach in der normalen Erde versickert, wenn die Kübel mal zu voll sein sollten.
Passierte aber selbst in diesem Regensommer fast nie,

Ellen
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

sumpf.jpg 

Ich hab leider keine Fotos davon, aber das ist z.B. auf meiner Terrasse.
In der zweiten Reihe stehen Mörtelkübel und man sieht wenigstens den Blütweiderich und ein Stückchen von der Weide.
Die Iris blühen ja früher, wenn die Pflanzen im vorderen (normalen) Kasten noch kleiner sind,

Ellen
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hallo Cartsen,

danke für die Links, ich habe mir das Ganze erheblich einfacher vorgestellt.
Ich hätte das ganze ausgehoben, Folie drauf und Aushub wieder rein fertig.
Das man bei einem Moorbeet auf den Nährstoffeintrag achten muß und Wasserspeicher anlegen habe ich nicht gewußt.

Die Einschlaghülsen heißen ja nicht Einbetonierhülsen. Von daher reicht manchmal Einschlagen, manchmal eben auch nicht...
Ich will wirklich Betonrohre versenken und diese dann mit braunem Lack versuchen ein wenig Holzstruktur draufzumahlen.
Mit der Durchgänigen Folie sehe ich nicht gar so kritisch, da die Rohre sicher 1-1,20m auseinanderliegen. So kann ich die Löcher in die Folie scheiden und eine Senke zwichen den Rohren machen. Dadurch würde die Folie an den Rohren so hoch liegen, das da kein Wasser abläuft.

Mit dem Dachrinneneinlauf bin ich mir jetzt vollkommen unschlüßig. Es wird sicher zu viel Wasser und es ist vieleicht günstiger bei Bedarf die Pumpe anzuwerfen und etwas Wasser nachzufüllen??
(Wasser habe ich auch in den Vorgarten verlegt, da mir die Rennerei mit dem Schlauchwagen auf den Zeiger ging.)
Meist hat man ja Regenzeiten und in diesen würde das Moorbeet ordentlich durchspült. Im Teich finde ich das gut aber im Moorbeet wird das sicher schief gehen?

Bilder kommen noch.


Danke Grüße

Thomas
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hallo Ellen,

mit der Rezinomsperre ist eine gute Idee für die großen Pflanzen. So richtig großes Schilf oder Rohrkolben müßen da schon hin denke ich.
Da werde ich wohl mal ordentlich Mörtelkiste shoppen müssen...

Grüße

Thomas
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hallo Thomas,


so, da haben wir Dich zum Nachdenken gebracht, dass es eben doch nicht ganz so einfach ist. :lach
Also ohne etwas Arbeit wird das leider nichts...


Der Vorschlag von Ellen hat etwas an sich, ich würde diesen noch mit einer "automatischen Bewässerung aus der Dachrinne unter Zuhilfenahme eines Wasserreservoires außerhalb der Mörtelkübel" verbinden, um Trockenzeiten ohne Regen zu überbrücken. Man will ja später nicht ständig mit der Kanne oder dem Schlauch herum rennen.
Edit:
Die 'Edith' hatte noch eine schnelle Blitzidee:
Die Gießarbeit könnte ein Bewässerungssystem mit Feuchtesensor übernehmen, so ala Gardena...
Man müsste nur noch irgendwo einen ausreichend großen Regenwasserspeicher schön verstecken können.
Dies kostet aber auch alles etwas Aufwand, Zeit und Euronen.


Der Nachteil ist: Man muss viele Kübel verbuddeln und hat dazwischen normale Vegetation. Gut, da könnte man auch Lösungen finden, um die einzelnen Kübelvegetationen optisch zu einer Landschaft zu verbinden. Da fällt mir aber jetzt auf die Schnelle nichts Gescheites ein...
Ansonsten hättest Du zwischen den Kübeln: Gras. :D


Zur Folienlösung:
Fakt ist, flache Böschungen gehen nicht, da diese schnell zu schnell austrocknen. Es müssen daher schon senkrechte Wände sein. Das Beispiel mit den Mörtelkübeln finde ich gut und auch gut umsetzbar. Wenn all die Kübel zusätzlich mit 100er Rohren verbunden sind, dann kann man dort auch das Regenwasser direkt einlaufen lassen. An einen Kübel wird dann der Überlauf bis auf Oberkante Sumpfbeet heraus gezogen. Das Moorbeet wird also unterirdisch mit Regenwasser durchspült. Ich sehe hier im Moment gar keinen Nachteil, nur sollte man das Regenwasser vor dem Einlauf grob filtern.

Das wäre eine Lösung, die weniger Entwicklungsaufwand als die Kübellösung erfordert und später im Alltagsbetrieb weniger Gießpflege bedarf.


Ich will wirklich Betonrohre versenken und diese dann mit braunem Lack versuchen ein wenig Holzstruktur draufzumahlen.
Hhm, ist machbar, aber ein Holzpfosten ist eben ein Holzpfosten. Von daher würde ich nach einer preisgünstigen Lösung mit Pfostenträger suchen. (Ich würde keine Pfosten anmalen wollen und mich später über mich ärgern...) Du darfst aber gern malen... ;)


So, ich warte nun weiter auf Fotos und die Bemaßung des Vorgartens.
Bitte auch den Bereich vom Hauseingang und Gartentor mit ablichten, denn an diesen Stellen soll die Reise über den Sumpf starten oder enden. - Muss ja irgendwie zusammen passen.
Wichtig wäre auch zu wissen, welche Pflanzen sich dort tummeln sollen. Wenn es nur Schilf und Rohrkolben sein sollen, dann kannst Du sicher auch nur einen "Flachsumpf mit Drainagerohr" basteln... Musst dann aber immer auf 2011er "Sommer" hoffen... :D


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hi Thomas,

willst du nun ein Sumpf- oder ein Moorbeet machen.
Da gibt es schon einige Unterschiede. :lala
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hallo zusammen,

ja, was will ich eigentlich???
Ich weiß es nicht, es muß hauptsächlich gut aussehen, was ich will.

Das was ich will soll den Steg säumen, von daher denke ich, das gößere Pflanzen besser aussehen, aber auslaufend hin zu kleineren Modellen.

Die Teichfolie habe ich übrig und sind ca. 5 x 5 Meter (ich hoffe ich habe mich nicht allzusehr verschätzt. Wenn ich noch was brauche würde ich es nachholen. Im Baumarkt gibt es unverkäufliche Reste, die man billig abstauben kann.

Vergrabene Mörtelkisten haben auch keinen Wasserspeicher. Das würde meiner Variante 1.0 sehr Nahe kommen, nur das ich anstatt einer Kiste Folie nehme.

Die Idee ist mir gerade erst gekommen und noch nicht ausgereift. Ich werde am WE mal mit Steinen legen, wie das ganze Maßlich werden könnte.

Grüße und Danke

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten