Vorgarten als Sumpflandschaft

AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Der Nachteil ist: Man muss viele Kübel verbuddeln und hat dazwischen normale Vegetation. Gut, da könnte man auch Lösungen finden, um die einzelnen Kübelvegetationen optisch zu einer Landschaft zu verbinden. Da fällt mir aber jetzt auf die Schnelle nichts Gescheites ein...
Ansonsten hättest Du zwischen den Kübeln: Gras. :D

Um meine Kübel herum hab ich je nach Lage Pfennigkraut oder Walderdbeeren. Beides wächst ausserhalb der Kübel und rankt auch rein. Muss nie gemäht werden und geht auch nicht ein, wenn die Kübelpflanzen den Boden fast völlig abdunkeln. Im Herbst oder Frühling rupfe ich einfach was raus, wenn es zu viel wird. Da werden die Pflanzen eh abgeschnitten und man kommt wundervoll überall ran,

Ellen
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Um meine Kübel herum hab ich je nach Lage Pfennigkraut oder Walderdbeeren. Beides wächst ausserhalb der Kübel und rankt auch rein.

:D
Immer nützliche Hinweise und neue Ideen, dafür ist das Forum da.

Ich gestehe:
Bei 'Grünzeugs' bin ich auch nicht so der Fachmann, bei mir zu Hause regiert in diesem Revier meine Frau... :p



Gruß Carsten
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

:D
bei mir zu Hause regiert in diesem Revier meine Frau... :p



Gruß Carsten

Ist wie bei uns, zum Glück!!!
Ansonsten hätte ich entweder eine Wüste oder abgezirkelte Beete mit Geranien und Co im Garten,

Ellen
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Ansonsten hätte ich entweder eine Wüste oder abgezirkelte Beete mit Geranien und Co im Garten

Wobei man dann aber auch eine Wüste beherrschen muss... :p

Aber, sooo unwissend bin ich nun auch wieder nicht...


Gruß Carsten
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hallo zusammen,

eine Wüste anlegen??? Auch nicht schlecht und pflegeleicht.... Ne Pyramide drauf und fertig ist der Vorgarten. Gefällt mir grundsätzlich sehr gut.

Nein...
Ich habe mal das google nach einem Bild durchsucht, wie ich es mir vorstellen könnte, aber nichts gefunden.

Grüße

Thomas
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Wüste passt nicht, das gibts bei uns ja gar nicht. Mach doch Wanderdünen drauf, zehn Meter hoch, und stell nen Strandkorb rein ;)
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hallo Werner,

ich habe gerade Deine Seite entdeckt. Sehr sehr interessant...

Was macht man nun eine nasse Wiese, eine feuchte Wiese oder ein Moor? Ich kann ja auch kombinieren. Am steg eine Nasse oder feuchte Wiese und daran anschließend und abgegrenzt ein Moor?
Gib mir mal bitte Empfehlungen. Ich denke, es sieht gut aus, wenn am Steg links und rechts große Pflanzen stehen Iris, kleine Rohrkolben usw. dahinter dann eine blühende Landschaft warscheinlich in einem Moor. So könnte das Ganze Abwechslungsreich und interessant aussehen. Vieleicht hast Du ein paar Bilder von Mooren, nassen Wiesen und feuchten Wiesen als Gesamteindruck.

Wie gesagt, ich habe eine freie Fläche und bin ersteinmal nur am Überlegen, wie man die sehr interessant gestalten kan.

Danke, Grüße

Thomas

PS: eine Wanderdüne habe ich schon, die hat mir ein Laster vors Haus gekippt. Die hat im Laufe des Jahres aber ganz schön abgenommen.
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hallo Thomas,

das ist eine schöne Idee für den Vorgarten.

Das habe ich bei Go..gl gefunden. Stichwort "Feuchtwiese". Da ist auch ein Steg dabei. Jedoch etwas über Vorgartengröße.:D

Wenn Du mit Folie gestaltest kannst du doch unterschiedliche Zonen machen. Ohne Löcher, stark löcherig, wenig löcherig, verschieden tief und die verschiedenen Lebensräume gestalten. Wenn Du mit flachen Ufern eine Fläche anlegst, kannst du mit Dochten das Wasser an den Seiten in die Höhe leiten. (Ich habe Socken eingebaut, um Pflanzen am Rand im höheren Bereich zu versorgen.)

Ich habe gerade mal geguckt, bei Werner auf der Seite stehen Anleitungen (links unter Wissenswertes) wie die unterschiedlichen Feuchtbereicht angelegt werden können.

Was mir bei der Idee so durch den Kopf geht : Wie ist bei euch der Winter? Hast du genug Platz, den Schnee vom Steg woanders als auf die Sumpffläche zu schaufeln? Wie findet der Besucher den Steg? Wenn ich bei uns die Schneemassen so anschaue, müsste ich mich vorsichtig vorschaufeln um nicht im Graben zu landen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hallo Thomas,


ich schließe mich Andrea an.
Bei Werner gibt es auch eine schöne Pflanzenliste. Die kannst Du mal durchackern und das Ergebnis mit den für die Pflanze jeweils erforderlichen Standortbedingungen präsentieren.
(So eine Pflanzenliste mit den gewünschte Bedingungen ist der Bereich, in dem auch ich mir immer Hilfe holen muss. Bei der weiteren Umsetzung bin ich dann wieder auf meinem Gebiet.)

Zusammen mit dieser Liste, den Fotos vom Vorgarten (mit Haus und Gartentor) und dessen Maßen können wir wieder die Ideenfabrik anwerfen. Denn was nutzen die besten Ideen, wenn sich diese nicht in das Gesamtbild einfügen. Ohne Fotos hat doch jeder hier ein anderes Bild im Kopf...



Gruß Carsten
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hallo Andrea,

diese Bilder habe ich auch gefunden. Aber zu einem kleinen Wiesschen wie meins werden sollte ist nix zu finden. Mir fehlt im Moment ein wenig die Vorstellung, wie das aussehen könnte.
Drum wenn jemand sowas hat, her mit den Bildern :oki

Der Winter: Ist eigentlich in meinem Fall egal, da wir nicht durch den Vorgarten gehen. Wir kommen in der Garage an und jeder der zu uns kommt geht über den Garten rein. (Deswegen ist der Vorgarten so sinnlos und wird eigentlich nur für die Nachbarn aufgehübscht.) Der Vorgarten ist meine Schneeabladestelle, wenn es mal richtig dicke kommt. Vieleicht ändert sich das dann ein wenig aber ich glaube nicht.

Bilder kommen ja..., es wird nur meisten recht spät bei mir und zeitig dunkel.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten