Vorgarten als Sumpflandschaft

AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hallo.

Wo hat das Haus denn den Eingang ?
Von hinten ?
Ich schliesse mich den Vorrednern weitestgehend an, bezueglich des Tores.
Das finde ich im Verhältnis zum Haus auch überproportioniert.
Gibts nicht eher Sinn für einen Weg von der Garage Richtung Haus ?
Oder geht Ihr immer von der Garage um die ganze Hecke rum.

Als Hecke würd ich was kindersicherndes nehmen: also was mit Dornen. Mit gefiel bei Naturagart die Schwimmteichkindersicherung durch wilde Rosen gut.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hallo zusammen,

Danke für die Ideen und Zeichnungen, Ihr seit wirklich Klasse.

Ich muß erstmal drüber nachdenken, aber das Tor bleibt. (Hat so viel Arbeit gemacht...)

Warum es dort steht? Unser Haus gehört zur Straße wo das Tor ist und ich denke man muß dort auch einen Eingang haben. Für uns wäre es praktischer wir würden zur anderen Straße gehören.

Zur Geschichte des Tores ist zu sagen, dass ich vorne alles weggerissen habe und einen Haufen alter Steine hatte. (Die keiner mehr braucht). da war die Überlegung Container ran und weg oder vermauern. Ich hab was draus gebaut. Ich bin in den Fundamenten hinten auch noch Einige los geworden und habe immer noch nen Haufen da. Da findet sich dann sicher auch noch was, wo ich sie mit beimengen kann.

Ich muß wirklich über Eure Anregungen und Kritiken nachdenken. Der Platz ist wirklich komplett frei, da wir uns sicher nie zum Kaffetrinken auf der (zwar nicht belebten) Kreuzung
hinsetzen würden.
Es kann ruhig so werden, wie es keiner machen würde, ich liebe sowas.

Was auf keinen Fall entstehen soll ist ein Rindenmulchvergifteter Sträuchergarten, auf dem nichts mehr wächst.

Grüße ersteinmal

Thomas
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hallo Thomas,

das kommt sicher auch ein wenig auf das drauf an, was man will, aber wir sitzen (mitten in einer 330tsd. Einwohner Stadt) sehr oft auf der Bank im Vorgarten. Erstens hab ich da am längsten Abendsonne und zweitens ist es immer interessant wenn Leute vorbeikommen.
Meist dauert es keine viertelstunde wenn ich da sitze und irgendein Nachbar kommt auf nen kurzen Klön vorbei und manchmal klönt man dann bis spät in die Nacht.
Würden wir nur hinterm Haus sitzen, würd wohl selten mal einer um die Ecke schauen, aber so ist unser Vorgarten inzwischen ein kommunikatives Stückchen Garten geworden.
Und von der jüngsten Nachbarin (5 Jahre) bis zum ältesten (über 80 Jahre) ist jeder mal dabei.

Wenn ich meine Ruhe will bleib ich halt hinterm Haus, aber meist find ich das viel Interessanter als jeden Fernsehabend.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hallo Wuzzel,

ich geb Dir absolut Recht. Da wir viel unterwegs sind mit dem Hund haben wir auch viele viele Leute mit denen wir schwatzen und schnaken. Zu uns kommen Kinder Fische im Teich fangen oder mit dem Hund spielen oder Hundebesitzer die Hunde durch den Garten toben lassen und die Abendsonne ist im Garten. Wenn meine Tochter ein wenig älter ist, denke ich, das der Garten ständig bevölkert ist. Ich verstehe Dich, aber isoliert leben wir nicht.

Uns sind vieleicht die ruhigen Orte gerade ein wenig wichtiger, das kann sich durchaus wieder ändern.

Grüße

Thomas
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Vorgarten, welchen Sinn kann er haben frage ich mich gerade!
Schön aussehen, so als Einladung "Guckt mal alle her!" oder kommt mal rein, oder total gestylt!

Man könnte aber auch einfach überlegen, ob man auf einer eigentlich nutzlosen Fläche ein Biotop anlegt, was dann den Tieren und der Natur gefällt.

Das Tor steht einfach mal schon und der Weg zum Haus ist festgelegt, also kann ich den "Rest" einfach irgendwie begrünen, auch wenn da dann kaum jemand mal durchgeht außer mir.

Eine Hecke fände ich in diesem Vorgarten völlig sinnlos, da eh keiner in den Garten gucken kann, also kann ich diesen Teil des Grundstücks auch einfach der Natur zurückgeben.

Ich würde an der Wand der Garage richtig hohe Gräser pflanzen, um erstmal die Mauer zu kaschieren und somit etwas Wildes in diesen Bereich bringen oder auch einfach wilden Wein hochranken lassen.
An der Grenze zur Straße würde ich ebenfalls was Großes pflanzen, damit niemand so leicht in mein Paradies reinsehen kann, kommt natürlich jetzt auch auf die Sonne an! Welche Seite deines Hauses ist das denn? Nord, Ost, Süd oder West?

So kann man sich in der Mitte eine Lichtung schaffen, zu der man über einen kleinen Steg gelangt, welcher dann schon durch einen künstlichem Sumpf begrenzt ist und wo ich mich an den Pflanzen und Tieren erfreuen kann, vielleicht noch eine kleine Bank habe, um einfach mal ganz allein zu sein,

Ellen
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Ach ja, wie macht man es nur???

Ich denke, als erstes muß ich klären ob Steg oder Weg. Material ist für beides da.

Steg:
- Das macht man so nicht. (Find ich gut, wenn es nicht aussieht wie in jedem Vorgarten)
- Wenn es Links und Rechts am Steg ein wenig unordentlich aussieht stört das weniger
- Evtl. würde ich viel viel viel viel später mal das Fenster raushaken und eine Terassentür reinsetzen. So könnte man direkt aus der Stube auf eine kleine Terasse, die ich schon mit andenken könnte (geht aber mit Stein genauso)
- Evtl. Rutschgefahr und nicht Kindersicher. Ist glaube ich nicht so wichtig, da wirklich fast niemand den Weg langläuft. Bei uns parkt man hinter den Garagen, dort ist eigentlich unser Haupttor wo alle Leute reinkommen. Wir selbst gehen durch die Garage und betreten den Weg auch eher selten.

Weg:
- Zum Weg gehören Beete, die gepflegt werden müßen. Alle Kanten müssen ordentlich gehalten werden, sonst sieht es verwildert aus.
- Das ist eigentlich mein Hauptargument gegen einen normalen Weg, da es einfach stört und unordentlich aussieht,. wenn hier und da ein Unkraut wächst. Beim Steg passt das optisch und würde bis zu einem bestimmten Grad das Ganze verschöneren.

Inwieweit es störend ist, wenn man vorne von dem Stein auf die Bretter geht weiß ich nicht. Aber wenn dort ein Tor drin ist, sind das 2 verschiedene Welten, die Drausensteinwelt und die Drinenbretterwelt. (Denke ich so)

Der Bogen, der muß gar nicht so groß werden. Es reicht, das er 1,5 m versetzt ist. Das ist genau das Maß, wo man nicht direkt in den Hof sehen kann, wenn man links und rechts bepflanzt. Es wirkt auf dem Bild irgendwie klein, aber ich habe es mir schon mit Steinen vorgelegt und das passt eigentlich.

Das Tor steht übrigens dort um Platz zu sparen für den ehemals angedachten Spielplatz, samt Spielhaus, Rutsche, Sandkasten und was man sonst noch da hinbauen hätte können.


Achso, was wichtig ist, es sollen vorne wirklich Obstbäume hin, da hinten zwar welche wachsen, aber ohne Obst. Ich denke, das liegt daran, das die Tannen den ganzen Boden durchwurzelt haben.

@Ellen, Wein ist wirklich wünderschön, wir haben einen Reisenwein, der den ganzen Hof durchzieht, aber wenn der Früchte trägt haben wir eine Wespenplage. Deswegen schneiden wir mühselig alle Blüten ab, bevor es Trauben werden. Das ist sehr sehr mühselig. Nur mal so.


Grüße

vom unschlüssigen Thomas
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hallo Thomas,

vielleicht kannst du nochmal anders vorgehen.

Wenn Du Obstbäume möchtest, sag doch mal welche, wie viele, Niederstamm, Hochstamm, Büsche? Die Bäume werden schon einiges an Platz einnehmen, wenn sie rund rum Platz haben sollen (20-25 qm pro Baum?).

Wie ich das jetzt verstehe, bist du auf den Sumpf wegen der Pflegeleichtigkeit gekommen bzw. bist dir über einen pflegeleichten Wegbelag und - begrenzung nicht ganz klar.

Vielleicht kannst du noch mal deine Bedürfnisse zusammenfassen.
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hallo Andrea,

ohne viel zu schreiben, mal zwei Links: (Ich habe keine drastischeren Beispiele gefunden)
1. Ein Halbwegs gepflegter Weg mit ordentlichen Beeten und vergessen Rasen zu mähen:
picture.php


2. Ein Steg, vollkommen ungepflegt und das sieht doch einfach genial aus:
pfad.jpg


Es stört einfach nicht, das da Unkraut durch die Platten durchwächst.


Grüße

Thomas
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Ja, jetzt stell Dir den ersten Weg etwas geschwungener vor. Ein paar blühende Kräuter in der Rasenfläche und statt Betonplatten gestalte den Weg aus Geovlies mit Rindenmulch bestreut. dann sieht auch der erste verwilderte Garten schön aus.
Der gerade Betonplattenweg hat einfach nix natuerliches, weder von Form, noch von Material, daher stellt das nen krassen Bruch zu dem verwilderten Garten dar.

Für die zweite Lösung brauchst Du meiner Meinung nach richtig Fläche, damit es wirkt.

Gruß Wuzzel

edit: SANY0217.jpg  SANY0228.jpg  SANY0094.jpg 

hier siehst Du, was fuer ne Art Weg ich meine, das geht doch auch mit ner Blumenwiese.
hab mal Bilder vom Bau bis heute (gerade schnell vom Balkon geknipst) angehängt.
Einfach zu machen und preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hallo Wuzzel,

das sieht ja wirklich gut aus.
Gelungen ist Dir auch das Bild (letztes) mit dem fliegenden Blatt.

So würde ich es machen, wenn ich kein Material hätte.
Ausreichend vorhanden sind Steine (nicht solche Gewegplatten wie auf dem Bild) oder Terassendielen. Eins von beiden muß es werden, sonst wird meine Baumaterialiensammlung zu groß.

Ich denke ich werde mal versuchen mit Terassendielenresten andeutungsweise einen Weg zu legen und dann nochmal aufs Dach krabbeln und knipsen.

Wenn ich am Tor zum Hof gleich eine Terasse vorsehe muß der Weg nicht direkt dort starten. Es muß ja letzlich nicht der kürzeste Weg sein, man kann Ihn ja auch durch den Vorgarten schlängeln lassen und vieleicht eine Abkürzung einbauen.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten