Vorgarten als Sumpflandschaft

AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hallo Thomas,

wenn das ganze nicht von der Straße zu einem Eingang führt, ist für die Gestaltung wichtig, dass der Steg nicht "sinnfrei" irgendwohin liegt. Er müsste von irgendwo auf irgendwas zu, finde ich. Eine Bank, ein Blickpunkt, ein Tor, ein "ich weiß nicht was".

Bin auf deine Fotos gespannt.
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hallo Thomas,
diese Bilder habe ich auch gefunden. Aber zu einem kleinen Wiesschen wie meins werden sollte ist nix zu finden. Mir fehlt im Moment ein wenig die Vorstellung, wie das aussehen könnte.
Drum wenn jemand sowas hat, her mit den Bildern :oki
Google listet ca. 16.300 Bilder zum Stichwort "Feuchtwiese", und du findest keins, dass dir gefallen könnte? Auch wenn die Flächen dort meist größer sind, man kann das ja auch in klein(er) anlegen.

Ansonsten könntest du ja sagen, was dir nicht gefällt! Soll es z.B. "ordentlich" sein? Nachfolgend etwas zugewachsen-verwildertes aus dem Botanischen Garten (aber klein ;)):
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hallo zusammen,

@Andrea Die Bilder kommen, da man aber nur im hellen knipsen kann warscheinlich erst mogen. Es ist schon unsere Haupthauseingangstür(Tor). Da die Straße dort so eng ist, das man da nicht parken kann und wir hinten Parkmöglichkeiten haben, kommt keine Sau da vorne rein. So meinte ich das.

@Stefan Ordentlich muß da gar nichts sein. Deine Bilder entsprechen genau meinen Vorstellungen nur warscheinlich noch kleiner. Die Bilder aus dem Google sind wirklich fantastisch nur wenn man das in klein umsetzt könnte es völlig daneben aussehen.

Wenn ich das ordentlich anlege muß es ordentlich gehalten werden.(Keine Lust drauf)
Deswegen will ich die Streuobstwiese natürlich anlegen. Da stört kein Blatt was da irgendwo rumliegt. Insgesamt soll es ja eine Mischung aus Bäumen und Sträuchern werden mit ner schönen Frühlingswiese drunter, wo es einem leid tun würde mit dem Rasenmäher drüberzufahren. (Weil auch keine Lust drauf) Ja muß schon sein ich weiß...

Grüße

Thomas
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hallo Thomas,

wo kommt denn jetzt die Streuobstwiese hier oder hin?
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Moin,
da will ich doch auch mal sofort meinen Senf dazu geben: So ein Sumpfbeet ist echt was cooles. Besonders auf so einer großen Fläche wird das bestimmt super aussehen. Hast du schon mal an Karnivoren ( Fleischfressende Pflanzen) gedacht? Wahrscheinlich nicht... Auf jeden Fall gibt es da welche, die du auch in so einen Sumpf integrieren könntest. Das Problem: Die brauchen Torf. Du könntest ja auch nur einen kleinen Teil mit Fleischfressenden Pflanzen vollstopfen und dir im großem Sumpf kleinere Mörtelkübel, bestückt mit Moorbestandteilen, instellen.
Auf jeden Fall eine sehr gute Idee, wenn es so naturnah wie möglich ist :oki

MfG
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

So Leute,

ich habe keinen Aufwand gescheut um spektakuläre Luftaufnahmen zu machen...
_DSC0267.jpg 
Sehr gut ist auch der Versuch zur Anlage einer Wanderdüne zu sehen. Leider ist Sie fast komplett in den Garten gewandert.
Hier mal eine Straßenansicht von dem Kampfgebiet:
_DSC0258.jpg 
Das Tor habe ich noch nicht ganz fertig (muß noch Riemchen holen, bein aber Stolz auf meine Kreation.
Im Hintergrund sind die elenden Tannebäume zu sehen. 9 davon standen im Vorgarten 20 oder mehr noch im Garten...

Hier mal Entwürfe aus dem Wunschhaus (Programm)
Vorgarten4.jpg 
Vorgarten3.JPG 
hier sind auch die Maße zu erkennen, also ca 120 m². Dort waren die Überlegungen einen Spielplatz draus zu machen. diese sind gestrichen, da der Spielplatz im Garten schon in Arbeit ist.

Der Vorgarten soll kein kompletter Sumpf werden, sondern nur den Weg säumen und dahinter Bäume, Sträucher und so weiter.

Grüße ersteinmel und danke allen, die mit mir überlegen.

Thomas
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hallo Thomas,

aaaaaaaah, Fotos und Pläne. Sehr schön. In meinem Kopf sah der Vorgarten ganz anders aus.

Ich finde, die "Sumpfidee" jetzt etwas zu sehr an die Hauswand gedrängt. Für mich müsste diese freier, also mehr in der Mitte verwirklicht werden. Aber vielleicht ist das auch nur mein erster Eindruck, weil ich mir das anders vorgestellt habe. Mal sehen, was es jetzt für Ideen gibt.
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hi Thomas,

sehr gut, dass Du die Fotos eingestellt hast. Ich muss mich Andrea anschließen, auch in meinem Kopf hatte ich eine komplett andere Vorstellung.

Es ist sehr schade, dass das Gartentor an dieser Stelle steht und auch schon fast fertig ist. Hier eine schöne Kurve mit genug Breite und Radius hinein zu bekommen, ist sehr schwierig. Ebenso ist es gestalterisch nicht so einfach, den Weg nach diesem Gartentor gleich mit einer starken Kurve zu beginnen und in einen Steg übergehen zu lassen, um kurz danach gleich wieder in Richtung Hauswand abzubiegen...

So wie es jetzt ist:
In Richtung Hauswand bleibt im ersten Gedanke nur hohes Schilfgras übrig, um den Weg/Steg in eine Kurve zu zwingen... Für den 'Rest' brauche ich auch erstmal eine Idee. Denn auf der anderen Seite des Weges will man für seinen Umweg nun auch optisch 'belohnt' werden...



Gruß Carsten

PS:
Ehrlich geagt: Mein erster Gedanke war, das fast fertige Gartentor abzureißen und an anderer Stelle neu zu bauen.
Dann hätte man genug Platz für einen sanft und sinnvoll geschwungenen Steg durch eine kleine Sumpflandschaft...
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Moin Thomas.
So Leute,
Der Vorgarten soll kein kompletter Sumpf werden, sondern nur den Weg säumen und dahinter Bäume, Sträucher und so weiter.
Thomas
Endlich mal eine Wanderdüne im Anhaltischen....Geil :oki.

Die Bilder zeigen dir eigendlich auch gleich deine Probleme auf.
Gestalterisch ist der Eingang auf der verkehrten Seite, denn was auch immer du dort machst, jeder Besucher/Benutzer des Weges wird diesen benutzen ohne den recht großen Rest des Vorgartens zu beachten. (du schriebst ja das der Weg/Steg von mittel bis hohen Gräsern gesäumt sein soll)
Würde der Weg quer durch den Bereich führen währe eine Gestaltung sehr viel einfacher.
So wie es jetzt ist wirst du etwas bauen was nur einen geringen Teil der Anlage berücksichtigt...
oder aber du baust den Weg mit Abzweigen so das man in einzelne Quatiere wechelt.
Heidelandschaft mit "Sanddüne, Rosengarten usw.
 
AW: Vorgarten als Sumpflandschaft

Hallo Thomas.

Mir gehts wie den anderen - das mühsam errichtete Eingangstor ist für Dein Vorhaben eigentlich fehlplatziert und macht es einem nicht gerade leicht... :oops

Hier mal zwei meiner Ideen:
mini-P1300431.JPG  Vorgartenentwurf1.png 
Die Zweite gibts erstmal nur als Bleistift-auf-Papier-Foto. Da kannst Du dann rechts noch eine Streuobstwiese, Kiesbeete, einen Rosenpergolagang oder sonstwas machen.
mini-P1300430.JPG 

Ich weiß, dass es nicht richtig kleinkindkompartibel ist, aber ich finde eine Brücke/Steg macht nur bei sichtbarem "Freiwasser" Sinn.
Die Mörtelkübel/Rhizomsperren habe ich eingeplant, damit Dir so wuchsstarke Pflanzen wie Schilfrohr oder Rohrkolben nicht binnen 2 oder 3 Jahren alles zuwuchern.

Noch ne Frage zur Hecke: Was hast Du da vor? Gemischtes Blattwerk/Büsche=vogelfreundlich oder eher Thuja=pflegeleichter? Als pflegeleichte Thuja kann ich die Sorte "Smaragd" wärmstens empfehlen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten