Vorstellung Nikolai

Nikolai

Mitglied
Dabei seit
17. Sep. 2010
Beiträge
714
Ort
31535
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
10000
Besatz
7 Kois, 15 Goldfische, 2 Rotaugen, 3 Bitterlinge, 1 Sterlet, 1 Sumpfschildkröte (nur im Sommer), 10 Elritzen, 20 Teichmuscheln, 10 Flußkrebse, Stichlinge 3-stachlig und neunstachlig, viele Sumpfdeckelschnecken, Posthornschnecken und Schlammschnecken.
Häufig oder auch ständig zu Gast sind Teichfrösche, 1 Ringelnatter (70 cm), Kammmolche, Libellen und Vögel.
Hallo :hallo:
nachdem ich mich schon einige Zeit hier im Forum umschauhe und mich hier und da auch schon mal zu Wort gemeldet habe, möchte ich mich und meinen Teich auch endlich vorstellen.
Eigentlich besitze ich schon seit langem kleine Folienteiche und Bachläufe die nach und nach so entstanden sind. Die waren kaskadenmäßig angeordnet und über kleine Wasserfälle miteinander verbunden. Aber der Zahn der Zeit hatte genagt, eine Wühlmaus und Wurzelwerk taten ein übriges. Es stand eine Grundsanierung an. Ich entschloß mich dann aber doch zu einer kompletten Neugestaltung.
Natürlich sollte der neu gestaltete Teich auch gut aussehen, aber im Besonderen mußte er meinem Hang zur Beobachtung dienen. Immer wieder ertappte ich mich dabei, wie ich mit der Nase ins Wasser stubste, während ich Stichlingen und Bitterlingen bei Ihren Laichgeschäften zuschaute, Elritzen und Gründlinge beobachtete usw. Als Aquarianer weiß man, daß sich das wahre Leben eher am Grund abspielt.
Dazu gab es einiges zu bedenken:
- niedrige Baukosten
- Integration eines Sichtfensters 1m x 2m (hatte ich zufällig zur Verfügung)
- leichte Einsehbarkeit von einem bequemen Standpunkt aus.
- niedrige Bauhöhe für eine Betrachtung oberhalb der Wasserfläche
- größtmögliche Ausnutzung des vorhandenen Platzes.
- ein Wasserfall und ein Flachwasserbereich durften natürlich auch nicht fehlen.
Aus o.g. Gründen entschloß ich mich zu einer Ausführung mit wasserdichtem Beton.
Das Ergebnis seht Ihr in den nachfolgenden Bildern.

Gruß Nikolai



 
AW: Vorstellung Nikolai

:gratuliere

Hallo Nikolai,

eine wirklich schöne Teichanlage hast Du da gechaffen. Die - durchdachten - Details wie der Wasserfall, Randsteine u.v.m machen einen sehr gelungenen Eindruck !

Der Hingucker ist das Schauglas - sowas g......les hab ich noch nicht gesehen :oki !!!

Bitte weiter so und viele Bilder.
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hallo Nikolai,


Schöner Teich und das mit dem Fenster ist ja mal richtig WOW:oki :oki :oki
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hallo Peter, Hallo Hagen,
ein bischen Zuspruch tut immer gut, vielen Dank dafür.
Meine Nachbarn halten mich ja schon für bekloppt, sind halt keine Teichliebhaber.

mfG Nikolai
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hallo Nikolai,
ich bin absolut beindruckt von Deinem Teich!!! :like: :like: :like:
Er sieht klasse aus, ist wunderbar in den Garten eingebunden, die Idee mit der schräg angestellten Scheibe ist bestechend, und - vor allen Dingen - die (optische, und damit auch ganz sicher generell die) Wasserqualität ist hervorragend! :oki :oki :oki
Eine wirklich beeindruckende Sichttiefe hast Du, und die künstliche Felswand ist klasse!
Auch wenn mir die handwerklichen Fähigkeiten fehlen, und die Idee für ein Fenster: wie hast Du das gebaut? Möchtest Du uns das dokumentieren?
Bei mir ist es halt ein Steg, der über die tiefste Stelle führt... :oops.
Aber ich liege verdammt gerne auf demslben, um im Teich nach den Fischen zu schauen (und nicht nur meine family, sondern auch die Nachbarn - welch Wunder).
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hallo Nikolai,

mach Dir um die Nachbarn keine Gedanken ! Das ist oft purer Neid auf das Hobby mit allem was dazu gehört - auch wenn manch "erforderliche" Arbeit erledigt wird z.B. Fädenziehen :D

Das Ergebnis - eine gepflegte Teichanlage - zählt und überwiegt m.M. nach alles !
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hallo Rolf,
zur Ausführung der Scheibe wurde ich schon mehrfach angesprochen, deshalb hier noch einmal ausführlich:
Auf der Scheibe lastet ein Druck von ca. 1000 kp, der natürlich verstärkt unten wirksam ist. Zur Aufnahme der Scheibe fertigte ich daher einen massiven Rahmen (ca. 15cm x 15cm umlaufend) aus Beton, verstärkt mit Baustahl. Dabei achtete ich darauf, daß die Enden der Zugeschnittenen Eisenmatten (Dm 6mm 100mm x 100mm) so weit wie möglich in den Anschlag für dei Scheibe reichten, der aus optischen Gründen mit
D = 4 cmm recht schmal ausgeführt wurde. Zur Anbindung an das noch zu betonierende Becken führte ich die Enden der Baustahleinlage durch die Verschalung nach Außen, so daß an drei Seiten ca. 10 cm lange Eisenstäbe im Abstand von 10 cm hervorschauten. Eifachheitshalber fertigte ich den Rahmen in der Waagerechten. Damit wird die Verschalung recht einfach, weil du nur die Außen- und Inneneinfassung gestalten mußt. Als Unterlage diente mir meine mit Betonplatten ausgelegte Terasse, mit einer Folie als Schwischenlage. Die Oberseite ergibt sich beim Befüllen mit Beton.
Damit der Beton wasserundurchlässig wird, sind mehrere Dinge zu beachten.
1. Der Beton muß gut fließen (etwa wie Jogurt) damit er auch alle Bereiche ausfüllt.
2. Der Beton darf nicht zu dünnflüssig sein, weil das eingeschlossene Wasser zu viele Poren verursacht.
3. Der Beton muß gut verdichtet werden.
Da ich auch kein Spezialgerät zum Verdichten habe, habe ich mir mit einem Brett und einem schweren Hammer beholfen. Dazu legte ich das Brett flach auf den frischen Beton und schlug kräftig darauf. Die Schockwelle, die sich dabei im flüssigen Beton ausbreitet, wirkt bis in die aüßersten Ecken und treibt das überschüssige Wasser nach Oben. Das Ergebnis ist äußerst zufriedenstellend - der Rahmen ist von Außen völlig trocken.
Das Mischungsverhältnis für den Beton wählte ich wie folgt:
1 Schaufel Kies 16mm
1 Schaufel Kies 5mm
2 Schaufeln Sand
1 Schaufel Zement.
Nach 2 Wochen Abbindezeit plazierte ich den Rahmen an gewünschter Stelle. Das war aber nicht ganz einfach, da er mit ca. 300kg recht schwer zu handhaben war.

Die Scheibe besteht aus 20mm Plexiglas, und war einigermaßen erschwinglich (zum Sonderpreis ca. 470 Euro).
Laut der Berechnung des Herstellers hätte ich 50mm nehmen sollen, aber nicht wegen der Bruchgefahr, sondern wegen der Auswölbung, die in den Ecken die Verklebung aushebeln würde. Dem habe ich entgegengewirkt, indem ich die Scheibe mit einem leichten Bogen nach Innen (ca. 3cm) eingebaut habe und die Ecken gegen Abheben gesichert habe.
Eingesetzt habe ich die Scheibe mit Silikon (ca. 10 Tuben zu 1,75 Euro/Tube.)

mfG Nikolai
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hallo Nikolai,
ich denke, nicht nur ich kann Deine Anleitung gut nachvollziehen! :like: :like:
Das ist eine echte Alternative zum "NG-Glasfenster". Ich hätte gar nicht gedacht, dass man - wenn man erst einmal die Idee :) hat - auf so "einfache" Weise zu so einem guten Ergebnis kommt.
Deine beschreibung und Fotos könnten durchaus ein Fachbeitrag werden, oder was meint der Rest?
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hallo Rolf,
danke für deine anerkennenden Worte, tut gut zu wissen, daß das jemanden interessiert.

Hier noch ein Nachtrag:

Die steil stehenden Wände vom Teich habe ich in ähnlicher Form gefertigt. Dabei habe ich sie Stück für Stück eingeschalt und darauf geachtet, daß die darin verbauten Baustahlmatten sich an den Nahtstellen
überlappen. Wenn man die Anschlußstellen vorher vom losen Material befreit und gut anfeuchtet bekommt man eine ausreichend gute Haftung. Durch die klein-klein-Verschalung hat man freie Hand bei der Formgebung. Die verbleibenden Ecken und Kanten habe ich zum Schluß von Hand mit Beton verstrichen oder modeliert, so daß sich eine natürlich wirkende Form ergibt.

Gruß Nikolai
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hallo,
habe heute noch einmal das schöne Wetter genutzt, um ein paar Bilder zu machen.
Die Fische sind noch putzmunter und stürzen sich auf jedes Futter, das man ihnen gibt. Allerdings reduziere ich jetzt die Fütterung da die Verdauung bei niedrigen Temperaturen nicht mehr so effektiv ist.
Das man auf den Bildern immer so viele Fische sieht, liegt nur daran, daß sie sofort richtung Scheibe schwimmen, sobald sie mich bemerken.
1. Bild: Aug in Aug mit einem Koi
2. Bild: meine Fischfamilie
3. u. 4. Bild: Mr. Sterlet schaut immer wieder gern vorbei
5. Bild: Süßwasserschwamm und Muschel bieten ein interessantes Stillleben

Gruß Nikolai
 

Anhänge

  • DSCN1775 (Small) (Small).JPG
    DSCN1775 (Small) (Small).JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 181
  • DSCN1770 (Small) (Small).JPG
    DSCN1770 (Small) (Small).JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 233
  • DSCN1799 (Small) (Small).JPG
    DSCN1799 (Small) (Small).JPG
    29 KB · Aufrufe: 208
  • DSCN1806 (Small) (Small).JPG
    DSCN1806 (Small) (Small).JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 205
  • DSCN1818 (Small) (Small).JPG
    DSCN1818 (Small) (Small).JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 205

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten