Vorstellung Nikolai

AW: Vorstellung Nikolai

Hi,

habe als Ergänzung noch eine Skizze angefertigt.

Gruß Nikolai
 

Anhänge

  • paint01.PNG
    paint01.PNG
    25,1 KB · Aufrufe: 153
AW: Vorstellung Nikolai

H
Meine Nachbarn halten mich ja schon für bekloppt, sind halt keine Teichliebhaber.
mfG Nikolai

wilkommen im club!
ich lebe hier auch in einem dorf unter "alten bauern"....
insektenhotel = ungezieferbehausung
brennessel in einer ecke fuer die tiere stehen lassen?! ... der aus der stadt...
laub fuer igel, steinhaufen und reisighaufen?....

habt ihr schon gesehen der liegt 2h im "unkraut" am teich nur um einen frosch beim quaken zu fotografieren....:aua

ABER
ich steh da drueber.... und nach 8 jahren staunen selbst die "bauern" ueber die artenvielfalt in meinem garten :smoki


gruss lao
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hi,
Neue Erkenntnis!
Daß ich die Scheibe schräg im Winkel von 45 Grad eingesetzt habe hat sich zu meiner Zufriedenheit bewehrt.
Davor ist meine überdachte Sitz- und Bastelecke und ich kann spontan immer mal einen Blick auf meine Unterwasserlandschft werfen, ohne dabei irgend welche Verrenkungen zu machen. Die Fische haben sich an meine Anwesenheit gewöhnt, und lassen sich überhaupt nicht stören. Im Gegenteil, sie schauen mir neugierig (oder eher nach Futter bettelnd) zu.
Doch nachdem sich das Wasser auf eine horizontale Sichtweite von 5m und mehr geklärt hat, erkennt man folgenden Nebeneffekt: Durch den Anstellwinkel und der Brechung wird der Blick nach Oben in Richtung Wasseroberfläche versperrt. Selbst den 4m entfernten mittleren Tiefenbereich kann ich nicht mehr einsehen.
Hätte ich die Möglichkeit, würde ich heute einen Winkel von 30 Grad aus der Vertikalen wählen.

Gruß Nikolai
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hallo Nikolai.
klasse Sache! ;)
Schräge Scheiben sind also eine echte Alternative zum "übertrieben hohen" Hochteich, und helfen somit bei der Randgestaltung! Wobei ich das ganz ehrlich in Richtung Kosten und Aussehen meine. Gerade erstere können da leicht außer Kontrole geraten, wenn man im Flachland wohnt wie ich...
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hallo Rolf,
das war schon wichtig, daß der Teich nicht zu hoch wird. Schließlich sehe ich auch gern mal von Oben hinein. Die Findlingsmauer ist ca. 50-60 cm hoch und bietet sich gut zum Sitzen an. (man muß nur aufpassen, daß man keinen nassen Hintern bekommt). Als zweiter Vorteil ist, daß ich gern mit Steingartengewächsen experimentiere. Die Fugen zwischen den Findlingen habe ich mit Erde verfüllt und bepflanzt. Die Pflanzen darin gedeihen prächtig. Vielleicht auch besonders deswegen, weil die Betonwand dahinter immer leicht Feuchtigkeit abgibt, habe wohl an der Stelle bei der Betonmischung gefuscht.
(Achtung! nie alten Zement verwenden.)

Gruß Nikolai

PS: Die Bilder sind schon älter. Der Bewuchs ist mittlerweile üppiger
 

Anhänge

  • Bilder bis 9-2010 370.jpg
    Bilder bis 9-2010 370.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 123
  • Bilder bis 9-2010 372.jpg
    Bilder bis 9-2010 372.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 110
  • Bilder bis 9-2010 361 (Small).jpg
    Bilder bis 9-2010 361 (Small).jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 107
  • DSCN1618 (Small).JPG
    DSCN1618 (Small).JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung Nikolai

Hallo Nikolai,

herzlich Willkommen im Forum!

Ich finde deinen Teich sehr gelungen..sieht natürlich aus und fügt sich harmonisch in die Landschaft! Toll, danke für die gelungenen Bilder! :jaja

Grüße,
Daniel
 
AW: Vorstellung Nikolai

:hallo,

habe noch ein Paar Bilder vom Rohbau gefunden

7 (Small).PNG , 6 (Small).PNG 


Gruß Nikolai
 
AW: Vorstellung Nikolai

:hallo
nachdem die Algenblüte des Sommers nun ausgestanden ist, klärt sich das Wasser von Tag zu Tag.
Nun habe ich endlich einen weiten Blick in die räumliche Tiefe, daß das Sichtfenster erst richtig zum Erlebnis macht. Habe mal Versucht, das per Foto festzuhalten.

Teichbilder1 007 (Small).jpg , Teichbilder1 006 (Small).jpg 


und hier noch ein Bewohner, der sich nur selten zeigt

Teichbilder1 002 (Small).jpg 

Gruß Nikolai
 
AW: Vorstellung Nikolai

:hallo

Ein Problem habe ich noch. Ab und an muß ich die Scheibe von Innen putzen.
Zur Zeit nehme ich eine Bürste mit langem Stiel. Aber, besonders durch die schräg nach Hinten gehende Scheibe, ist das sehr kräftezehrend. Mitunter gebe ich nach halb vollbrachter Arbeit auf.
Bin da gerade am tüfteln. Vielleicht hat ja jemand Lust da mitzumachen.
Ich werde dazu einen neuen Thread eröffnen, unter "Scheibenreiniger".

Gruß Nikolai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung Nikolai

Geht das nicht mit dem Magnetputzer aus der Aquariumtechnik?- da kannst von außen putzen!!

LG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten