Vorstellung Nikolai

AW: Vorstellung Nikolai

Hallo Helmut,
schönen Dank für Dein Willkommensgruß und Deine anerkennenden Worte.
Meinem Teichaqarium ist ein Pflanzenteich zur Klärung vorgelagert. Außer den Stichlingen und Jungfischen die durch den Überlauf hineingelangen, ist da kein Fischbesatz. Dieses Jahr habe ich auch erst abgefischt.
Siehe dazu:https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/29435/?q=Nikolai
Die Libellenlarven sind "Freigänger" und haben im Teichaquarium keine Chance, umso besser gedeihen sie im Pflanzenteich, wo ich sie auch lasse. Die Bachflohkrebse halten sich länger, da sie das Licht meiden und versteckt zwischen den Pflanzen leben. Dort ernähren sie sich von abgestorbenen Pflanzen.
Mit Bachflohkrebsen befasse ich mich schon seit Jahren. Ich werde dazu einen neuen Thread eröffnen.

Gruß Nikolai
 
AW: Vorstellung Nikolai

:hallo

man lehrnt nie aus!
Das Krause Laichkraut ist im frühen Herbst abgestorben und untergetaucht. Das Hornkraut war im Sommer nur wenig gewachsen und war in Algen eingepackt. Überrascht hat mich jetzt, daß zu dieser Jahreszeit ein üppiges Wachstum einsetzt.
Das Wasser ist momentan durch Laub dunkelbraun gefärbt, obwohl ziemlich klar (Sichtweite 3-4m) läßt es nur wenig Licht durch. Beim Blick durch das Fenster, wirkt er wie ein dunkler Raum.

Trotzdem habe ich mal versucht ein Foto davon zu machen.

Das Ergebnis war mäßig:

DSCN1971 (Small).JPG 

nach einer Nachverarbeitung am PC, bekommt man tatsächlich noch ein Bild, wenn auch nicht besonders gut.

Uwasser (Small).jpg 

Das im Winter ein derartiges Wachstum einsetzt hat mich doch sehr überrascht.
Die Wassertemperatur hatte letzte Woche noch 8 Grad. Zur Zeit sind es 5 Grad.

Gruß Nikolai
 
AW: Vorstellung Nikolai

:hallo

Still ruht der See (Teich)

DSCN1975 (Small).JPG  DSCN1977 (Small).JPG 

Nachdem sich eine Eisdecke von ca. 5 cm gebildet hat, habe ich den Wasserspiegel abgesenkt. Damit ist nun eine 2 cm Luftschicht zwischen Eis und Wasserspiegel. Die Wasseroberfläche wird durch eine 5 Watt Zimmerbrunnenpumpe leicht bewegt, so daß darunter keine weitere Eisbildung stattfindet.

DSCN1976 (Small).JPG 

Gruß Nikolai
 
AW: Vorstellung Nikolai

:hallo Nikolai
Das mit deiner Scheibe gefällt mir sehr gut,da kann man alles schön beobachten :oki. Mal sehn vielleicht bau ich mir auch eine ein, wenn ich den Hauptteich umbau.:)

Gruß Peter.
PS. Einen schönen zweiten :advent2 wünsche ich euch allen.
 
AW: Vorstellung Nikolai

:hallo

nach dem herlichem Tauwetter habe ich mal meinen Teich kotrolliert.
Nachdem die dicke Schneedecke abgetaut ist, habe ich auch wieder genügent Licht, um das Geschehen unter der dicken Eisdecke zu betrachten.
Zu meinem Erstaunen ruhen die Koi und Goldfische nicht regungslos am Grund, sondern schwimmen gemächlich umher. Auch das krause Laichkraut bildet unter wasser einen üppig grünen Bewuchs.
Was mich aber am meisten erstaunte, war, dass das Laub das noch im Herbst den Bodengrund bedeckte, völlig verschwunden ist. Stattdessen erstrahlt der Bodengrund in sauberen sandigen gelb, als hätte jemand gefegt.

Unter Eis (Small).jpg  Unter Eis 2 (Small).jpg  DSCN2017 (Small).JPG 

Die Bilder sind zwar nicht besonders gut geworden, aber vermitteln doch einen Eindruck von der Unterwasserwelt unter einer dicken Eisschicht.

Gruß Nikolai
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hallo,

ganz ehrlich Nikolai dein "Teichaquarium" mit der Scheibe etc. ist ja der absoulute Hammer ! :oki :oki :oki :oki
 
AW: Vorstellung Nikolai

Der Teich erwacht.
Die Fische sind putzmunter und soweit ich feststellen konnte sind auch noch alle da.
Der Wasserfall und der Filter sind jetzt ca. 1 Woche wieder in Betrieb. Die Wassertemperatur beträgt 7,7 Grad.
Schade nur, dass das Wasser zur Zeit leicht trüb ist. Das kommt durch den Wasserwechsel mit eisenhaltigem Brunnenwasser. Mit der Anreicherung mit Sauerstoff fällt das Eisen aus und trübt das Wasser. Ich habe die Brunnenwasserzufuhr jetzt wieder auf das Nötigste gedrosselt. Nachgefüllt wird über den vorgeschalteten Pflanzenteich, von dem aus Wasser in den Hochteich gefördert wird. Es wird aber wohl noch einige Zeit dauern, bis das Wasser wieder klar ist.
Trotzdem gab es schon viel zu sehen, und ich genoß das schöne Wetter an meinem Lieblingsplatz.
Was man heute nicht schaft, macht man halt morgen.

DSCN2209.jpg  DSCN2211.jpg  DSCN2215.jpg 

Gruß Nikolai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung Nikolai

Hallo,
hier einmal ein Detail zur Wasserstandsregulierung. Bei Regen leite ich Wasser von der Überdachung meiner Sitzecke in den Teich, damit ich vom Brunnenwasser, dass mir immer eine leichte Trübung verursacht, unabhängiger werde.
Mit dem Schieber kann ich den Wasserstand um ca. 7cm anheben. Das gibt mir eine kleine Reserve für trockene Zeiten. Dazu habe ich ein verschraubtes Sandwich aus 3 Aluplatten einbetoniert, wobei die mittlere aus mehreren Teilen besteht und das Mittelstück beweglich ist.

DSCN2285.jpg  DSCN2287.jpg 

Gruß Nikolai
 
AW: Vorstellung Nikolai

Klasse Staustufe:oki gefällt mir sehr
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten