Vorstellung Nikolai

AW: Vorstellung Nikolai

Eine böse Überraschung!

Ich hatte mich schon gefreut, dass mein Hochteich den Winter schadlos überstanden hat. Aber der Wasserverlust war doch sehr angestiegen. Plötzlich über nacht fiel der Wasserspiegel um ca. 10cm. Schäden selbst waren nicht erkennbar.
Nun half alles nichts. Pool aufgestellt und das Wasser zur hälfte abgepumpt. Risse waren nicht aufzufinden, doch ein seltsames Loch im Beton machte mich stutzig.

comp_DSCN2386.jpg 

Da gibt es nur eine Erklärung. Ganz offensichtlich habe ich da einen Hundeköttel mit einbetoniert. Der verwendete Sand lagerte eine Weile im Hof und wurde wohl unbemerkt von unserem Hund als Toilette benutzt worden. Da der Teich an dieser Stelle auch an einer Betonwand angrenzt, befindet sich dort ein mit Sand aufgefüllter Zwischenraum, in dem das Wasser nach unten versickerte.

Gruß Nikolai
 
AW: Vorstellung Nikolai

Autsch Nikolai,
böse Überraschung!
Drück' Dir die Daumen, daß Du diese undichte Stelle bald im Griff hast und Dein Teich danach nicht mehr ausläuft.
 
AW: Vorstellung Nikolai

Endlich hab ich sie erwischt!

bei 16 Grad Teichtemperatur sind die Fische wie Toll und die Bitterlinge sind feste beim Laichgeschäft.
Nach ca. 50 Versuchen mit meiner Digicam mit einer Maximalsequenz von 15 Sekunden hab ich tatsächlich den Laichvorgang filmen können.

Anhang anzeigen Pal-Vcd.mpg
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hallo Nikolai,
Nettes Video... aber irgendwie sieht das unspektakulär aus ;)

ein bisserl 'fummeln' und 'blos wech dann' :lachboden
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hallo Andreas,

ja die Weibchen zieren sich immer ein wenig, aber das kennt man ja. Und wenn man bedenkt, dass das seine Mutter war, naja.:mad:
(das Mänchen ist vom letzten Jahr und noch recht klein)

Spektakulär finde ich schon, wie das Weibchen seine über 5cm lange Legeröhre so gezielt in die Muschel einführt.

Gruß Nikolai
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hallo,
ich habe noch einmal am Wasserfall nachgebessert. Stärkere Pumpe und ein wenig Moos angebracht.
So kommt er meinen Vorstellungen wieder ein bischen näher.
Als Pumpe habe ich jetzt eine Umwälzpumpe aus einer Spülmaschine. Mit 130 Watt macht die richtig Druck und hat auch eine recht hohe Förderleistung.

DSCN2812.jpg 

Die Pflanzen in der Natursteinmauer vom Hochteich sind gerade feste am blühen.

DSCN2806.jpg DSCN2485.jpg 

Gruß Nikolai
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hallo Nikolai,
Dein Bachlauf gefällt mir recht gut.:oki
Ich bin ja auch noch am Bachlauf basteln, muss aber erst die nächsten Tage noch ein
paar Tuffsteine besorgen.
LG Markus
 
AW: Vorstellung Nikolai

Das sieht super aus Nikolai, der Bachlauf gefällt mir sehr gut, sehr natürlich angelegt, Respekt!
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hi Niko

Klasse gemacht :oki, richtig was zum zurücklehnen :smoki
Schaut echt sehr natürlich aus.

Habe auch gerade so ein Projekt laufen, is das ein besonderes Moos,
wollte meinen Wasserfall auch begrünen.... :kopfkratz
Schaut aber irgendwie nach einfachem Waldmoos aus, oder???

Mein Projekt: https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=335817

Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten