Vorstellung Nikolai

AW: Vorstellung Nikolai

Hallo Aal,
danke für Deine Info. Beruhigt mich sehr.
Habe mir soeben Dein Album angesehen. Sehr schöne Anlage :oki

Gruß Nikolai
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hey nikolai, okay du hast normalen zement genommen, aber ich hab mir sagen lassen, dass man den nicht nehmen kann. der beton gibt inhaltsstoffe an das wasser ab was für fische nicht gut ist. deshala trasszement. hast du da schon irgendwelche erfahrungen sammeln können? mandy
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hallo Mandy,

wenn Du sicher gehen willst, ist Trasszement die bessere Wahl. Ich bin kein Chemiker, und will mich da auch nicht festlegen, aber wahrscheinlich liegt der Unterschied nur im Preis. Der handelsübliche Zement ist heute auch chromatfrei (steht jedenfalls auf jedem Sack drauf). Eine ordentliche Spülung und Wässerung mit Wasserwechsel vor dem Einbringen von Fischen und Anderem ist sicher anzuraten. Aber auch bei der ersten Wässerung haben sich schnell Wasserflöhe und anderes Kleingetier eingefunden, ohne dass schädliche Auswirkungen zu beobachten waren. Meine Fische, Muscheln, Krebse und Pflanzen leben nun schon im dritten Jahr in diesem Teich, ohne dass ich ausfälle zu beklagen habe. ie fühlen sich sichtlich wohl.

Gruß Nikolai.
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hallo,

so ein kleiner Wasserfall ist nicht nur eine Spielerei. Er ist Anziehungspunkt für allerlei Vögel und es macht spaß, ihnen beim Baden zuzusehen. Während einer badet, warten oft schon Andere bis dieser endlich fertig ist. Von mir lassen sie sich kaum stören. Nehme ich aber die Kamera in Anschlag, flüchten sie sofort.
Hier eine ganze Horde (4 Stk.) Meisen.

SAM_1052.jpg  SAM_1028a.jpg 

Gruß Nikolai
 
AW: Vorstellung Nikolai

Oh Schreck,

als ich heute nach meinem Teich schaute, war ich doch ein wenig bestürzt über diesen Anblick.

SAM_1567.jpg 

sollte der Teich tatsächlich so tief mit Eis zugefroren sein?:staun:
An der Scheibe zeigte sich deutlich eine dicke Eisschicht.

Nachdem meine Geranien locker bis mitte Januar im geschützten Eingangsbereich hätten Draußen bleiben können, habe ich den Kälteeinbruch nicht besonders ernst genommen. Der Wasserfall war noch in Betrieb und der Zulauf vom Brunnen war eingefroren. Sollte tatsächlich eine derartige Unterkühlung eingetreten sein?

Schnell bohrte ich ein Loch in die Eisdecke. Aber schon nach 10cm war ich durch. Darunter war Luft. Daraufhin öffnete ich den Eisfreihalter. Darunter war Eis. Mit den Fingern konnte ich aber die Eisschicht durchbrechen. Wabenförmig war dünnes Eis ca. 20 cm bis hin zur Wasseroberfläche. D.h. es waren dutzenende dünne Eisschichten zwischen der dicken Eisplatte und der Wasseroberfläche. Ein interessantes Phänomen, dass sich daraus ergab, dass sich der Wasserspiegel unter der Eisdecke, mangels Zuspeisung vom Brunnen her, langsam absenkte.

SAM_1575.jpg SAM_1576.jpg SAM_1595.jpg 

Bei Temperaturen von -16,5 Grad letzte Nacht, ist auch der Wasserfall eingefroren

SAM_1593.jpg 

Bei Tauwetter wird sich zeigen, wieweit der Wasserverlust noch im erträglichem Rahmen ist, oder ob größere Schäden zu beklagen sind, und ob die Pumpe Schaden genommen hat.

Gruß Nikolai
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hallo Nicolai,

das du unter der Eisschicht einen Luftspalt hast, liegt bestimmt daran, dass dir der Wasserfall zugefroren ist und das Wasser aufs Eis gelaufen ist.
Das gleiche ist mir auch passiert, ich stellte fest der Teich läuft über, obwohl nicht eingefüllt wurde. Ebenfalls hat der Abstand Steg zur Wasserfläche sich verkleinert.
Hier beweist es sich wieder, Wasser nimmt immer den einfachsten Weg.

Zum Glück war noch nicht zu viel ausgelaufen, so das ich einschreiten konnte und mit einem Gasbrenner das Eis am Wasserfall beseitigte.
Da ich den Vögeln die Wasserstelle erhalten möchte, werde ich mir eine Verbesserung einfallen lassen müssen.
 
AW: Vorstellung Nikolai

Bei Tauwetter wird sich zeigen, wieweit der Wasserverlust noch im erträglichem Rahmen ist, oder ob größere Schäden zu beklagen sind,

Hey Nikolai,

warum füllst Du den Teich nicht mit Leitungswasser auf? Mir wäre das zu unsicher ... Du weißt doch gar nicht wieviel Wasser überhaupt noch da ist ... und vielleicht kannst Du den Schaden so noch weiter minimieren ...

Mandy
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hallo Nikolai,
Schnell bohrte ich ein Loch in die Eisdecke.
das würde ich auf jeden Fall vermeiden, das es die Fische in ihrer Winterruhe erheblich stört.

Wasserverlust ist auch im Winter da, wenn auch weniger. Einfach mit Leitungswasser nachfüllen.
Das heizt auch den Teich etwas auf. :)

Da das verlegen des Wasserschlauchs bei diesen Temperaturen nicht ganz ohne Probleme ist, bin ich die letzten Tage mit Gießkannen voll heißem Wasser an dem Teich.
Bei dieser extremem Kälte und ohne Heizung sollte man entsprechend etwas gegensteuern. :kopfkratz
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hallo Mandy,

den Wasserstand kann ich durch die Scheibe gut erkennen. Noch ist er ausreichend. Die weiße Schicht darüber ließ sich anfangs nur nicht deuten. Näheres Hinsehen hat dann gezeigt, dass diese Schicht aus wabenförmigen Eis, also vorwiegend aus Luft besteht. Die Luft hat eine isolierende Wirkung, so dass ein weiteres Durchfrieren verlangsamt wird. In anderen Jahren hatte ich den Wasserspiegel unter dem Eis bewußt abgesenkt, um diesen Effekt zu erzielen. Den Schlauch habe ich bereits demontiert und im Keller aufgetaut. Wenn nötig werde ich dann wieder Brunnenwasser mit ca. 6 Grad nachfüllen. Das Einfrieren des Schlauches vermeide ich gewöhnlich, indem ich diesen in der Mitte hochbinde, so dass beide Enden nach Unten zeigen. Damit entleert sich der Schlauch nach jedem Pumpvorgang,

@ Jörg

bei Verwendung eines gewöhnlichen Spiralbohrers entstehen betenfalls ganz leichte Vibrationen. Die Fische haben sich dadurch nicht großartig stören lassen. Anders würde es aussehen, wenn man mit der Schlagbohrmaschine oder einem Bohrhammer dabei gehen würde. Das Befinden der Fische kann ich im Übrigen durch die Scheibe gut beobachten. Die meißten liegen ruhend am Grund. Einige wenige schwimmer gemächlich umher.

@ Lolo,

schön wenn Du recht hättest, aber der Wasserstand ist seit Gestern nochmals um ca. 10 cm gefallen, obwohl ich alle Pumpen ausgeschaltet habe. Ich befürchte Schlimmeres.

Gruß Nikolai
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten