Vorstellung Nikolai

AW: Vorstellung Nikolai

Hallo,

ein Teich aus Beton hat so seine Tücken. Eine überraschende Erkenntnis für mich war, dass nicht der Eisdruck im Winter die großen Probleme bereitet, sondern im Sommer die Sonne die Mauer dermaßen aufheizt, dass dadurch Risse entstehen. Bei den gemauerten Natursteinen im oberen Randbereich mußte ich da schon nachbessern. Aber diese Risse waren schnell behoben (vorerst).
Nachdem ich erst das Hundeköttelartige Loch abgedichtet hatte, waren die Wasserverluste gering, bis vor Kurzem. Zur Zeit habe ich wieder erheblichen Wasserverlust bis 20cm unterhalb der Oberkannte. Danach hält sich der Pegel konstant. Ich sehe hinter der Mauer, wie das Wasser in einem beträchtlichen Rinnsal abfließt, finde aber kein Loch. Da die Mauer im unteren Teil doppelwandig ist und das hintere Teil ungedichtet auf einem Fundament aufsteht ist die Abflußstelle wenig aussagekräftig. Auffallend ist nur, dass es wieder in dem Bereich ist, wo ich das Hundeköttelartige Loch nachgebessert habe. Leider liegen dadurch die angelegten Flachwasserbereiche trocken.

SAM_0157.jpg  SAM_0159.JPG  SAM_0153.JPG  SAM_0175.jpg 

Unsere Spürhunde waren dabei auch keine große Hilfe

Gruß Nikolai
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hallo Nikolai,
hast Du es denn schon mit dem "Milchtrick" probiert?
Ich selbst habe bis dato GsD nur von ihm gelesen und es nicht ausprobieren müssen... es soll aber sehr gut dabei helfen, eine Wasseraustrittsstelle zu identifizieren.
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hallo Eva-Maria,

hatte ich mir vorgenommen zu probieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Viel Hoffnung habe ich aber nicht, da sich die Fische wie wild auf alles stürzen, das ich ins Wasser gebe. Die werden sicher alles schnell verwirbeln und eine Beobachtung unmöglich machen.

Gruß Nikolai
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hallo Eva-Maria, hallo @ all,

nachdem ich den Wasserspiegel bis zum erliegen des Abflusses abfallen ließ (was durch häufige Regenfälle einige Geduld erforderte), füllte ich so weit auf, bis das Rinnsal wieder einsetzte. Anschließend habe ich mal den Milchtest ausprobiert. Zuerst hatte ich die Milch aus einem Trinkglas hineingeschüttet. Diese ergibt aber eine große Wolke und es wird recht unübersichtlich. Besser ging es mit einer Einwegspritze. Wenn man dicht am Rand, unterhalb der Wasseroberfläche Milch hinein gibt, sinkt diese in einer dichten Wolke entlang der Seitenwand nach unten. Selbst kleinste Strömungen sind damit leicht zu erkennen. Die Fische hatte ich zuvor mit Futter an anderer Stelle abgelenkt. Nur die kleinen Jungfische von diesem Jahr fühlten sich dadurch magisch angezogen, störten aber nicht sehr. Eigentlich hätte ich das Loch finden müssen, habe ich aber nicht.:D
Da diese Stelle eh eine Fehlkonstruktion ist (siehe auch Thread "Betonparadoxon") habe ich mich nun dazu entschlossen, diesen Bereich abzureißen.

Gruß Nikolai
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hallo,

dieses Jahr fing eigentlich gut an. Der Teich ist unbeschadet über den Winter gekommen. Die Fische haben den Winter gut überstanden. Das Wasser war klar und die Fische gingen munter ihrem Laichgeschäft nach.
siehe auch "Video: Bitterlinge beim Laichgeschäft"
Doch zum Sommer hin hatte ich dann die hohen Wasserverluste s.o. und nun noch der Ausfall beider Filterpumpen.
Zu diesem Thema habe ich den Beitrag "Sandfilter = Pumpenkiller?" mal zur Diskusion gestellt.
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=355780#post355780

Gruß Nikolai
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hallo,

für die Sumpfschildkröte meiner Söhne hatte ich einen kleinen Bereich im Pflanzenteich mit Plexiglasscheiben abgeteilt. Er ist ca. 1 qm groß und besteht zur Hälfte aus einem Landteil und die andere Hälfte mit ca. 20cm tiefen Wasser. So wirklich schien ihr das nicht zu gefallen. Sie verhielt sich träge und versteckte sich die meißte Zeit. Vor einigen Wochen war sie verschwunden. Ich fand sie im großen Teich wieder. Dort fühlte sie sich scheinbar sicher, da sie bei Gefahr tief abtauchen konnte. Mir war nicht bekannt, dass eine Schildkröte so lebhaft sein kann. Wenn sie sich nicht gerade sonnte war sie ständig unterwegs und schwamm mit den Fischen um die Wette. Die Fische störte das nicht und ignorierten sie einfach.
Zunächst wollte ich eine Einfassung bauen, damit sie nicht entweicht. Aber sie dachte gar nicht daran. Obwohl leicht möglich auf Wanderschaft zu gehen, blieb sie uns treu.
Nun ist sie im Winterquartier bei meinem Sohn im Aquarium.

SAM_0557.jpg  SAM_0558.jpg 

Gruß Nikolai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung Nikolai

Hallo,

meine Sanierungsmaßnahmen für dieses Jahr sind nun abgeschlossen.
Der quaderförmige Vorbei sollte mir ursprünglich als Filter dienen. Dazu hatte ich 2 Kammern im Durchmesser von ca. 30cm bis auf Teichsohlentiefe bei ca. 170cm ausgespart und mit Beton vergossen. Der Zulauf sollte mit einem Steigrohr am Teichgrund von Oben in die erste Kammer fließen, diese Kammer passieren und über einen Durchlass unten in der zweiten Kammer wieder aufsteigen. Am Überlauf unterhalb des Wasserspiegels hatte ich eine Pumpe vorgesehen. Bestücken wollte ich ihn mit Filtermaterialien gefüllten Pflanzkörben, die ich dann zur Reinigung einzelnt an einer Schnur herausziehe. Aber so weit ist es nie gekommen. Da zeigte sich schon eine Schicht mit mangelhafter Betonqualität, so daß erheblich Wasser herausquoll. Das Steigrohr habe ich dann verschlossen. Ungenutzt war mir dieses Teil schon immer ein
Ärgernis. Diese mangelhafte Schicht führte aber auch bis zum Teichinneren. Im laufe der Zeit wurden die Wasserverluste erheblich, wie bereits oben beschrieben.

DSCN2211.jpg  So sah das mal aus.

SAM_0359.jpg  habe ich dann kurzerhand abgerissen

SAM_0930.jpg SAM_0958.jpg  und so sieht es zur Zeit aus

So eine Treppe ist auch bequemer. Zum Scheibe putzen und Anderem muß man doch öfter mal auf die Mauer.
Nach langer Überlegung, habe ich mir nun vorgenommen, die Treppe und den Betonrahmen mit Bruchschieferplatten als Mosaik zu verblenden. Ich hoffe nur, die lassen sich auch kleben und bröseln mir bei Frost nicht auseinander. Diesbezügliche Erfahrungen würden mich da brennend interessieren.

Gruß Nikolai
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hey Nikolai,

ein sehr schöner Teich ... und das mit dem Fenster: Hammer :D

Aber sag mal, ich habe nirgends gefunden, was Du für einen Beton verwendet hast. Eingangs haste nur gesagt das es wasserdichter Beton ist ... aber was genau hast Du verwendet. Trasszement?
Und hast Du den Beton beschichtet?

Ich bin neugierig ... ich will meinen Teich nächstes Jahr auch aus Beton machen.

Mandy
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hallo Mandy,

unbelehrbar wie ich bin, habe ich ganz einfachen Zement mit Kies gemischt. Weiter Oben hatte ich das beschrieben.
Da wo ich sorgfältig gearbeitet und gut verdichtet habe, ist der Beton auch Wasserdicht. Z.B. der Fensterrahmen.
Doch hatte ich drei Sack Zement über Winter zwar geschützt, aber Draußen gelagert. Bei meiner Patchworkbauweise habe ich diesen Zement an verschiedenen Stellen verarbeitet. Im Nachhinein erweisen sich diese Stellen als "morsch" und mehr oder weniger Wasserdurchlässig.
Mit meinen Erfahrungen von Heute würde ich durchaus wieder einen Teich in dieser Bauweise fertigen. Doch würde ich mich auf keine Kompromisse mehr einlassen und mich dabei auch nicht unter Zeitdruck setzen.
Bei meinem Vorhaben war Beton sicher keine schlechte Wahl. Für normale Teiche würde ich aber keinen Beton nehmen.

Gruß Nikolai
 
AW: Vorstellung Nikolai

Hallo Nikolai,

die Idee mit den Naturschieferplatten zu Bekleidung des Rahmen und der Treppe ist prima !
Da meine Scheibe auch in Beton eingesetzt ist, stellte sich mir die gleiche Frage; ich habe mich bei Fliesenlegern und Maurern erkundigt.
Nimm guten "Aussen-Fliesenkleber", der klebt Keramik, Grauwackesteine und auch Schieferplatten !! :oki - hat 3 Winter bei über - 20° und 3 Sommer, trotz direkter Morgensonne ohne Beanstandung überlebt.
Ich habe mich seinerzeit für das vorgefertigte Fliesenmosaik entschieden, da die geplanten Natursteinplatten zuweit über den Alurahmen gestanden hätten und so zuviel Platz vom Sichtfeld des Fensters genommen hätten.
Es wäre schade um jeden cm² der an Sichtfläche verlorengeht :kopfkratz

Viel Spass beim Verkleiden

Gruß Aal
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten