Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vorstellung Person & Schwimmteich Projekt 2017

Daelmanu

Mitglied
Dabei seit
16. Jan. 2017
Beiträge
65
Ort
Welver, Deutschland
Teichfläche ()
52
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
50000
Besatz
keiner
Hallo,

ich möchte mich und mein Schwimmteichprojekt 2017 an dieser Stelle vorstellen und freue mich über Euer Feedback und Antworten auf meine Fragen.

Ich heiße Manuel und komme aus Welver bei Soest. Seit unsere Kinder dank DLRG Kursen gute Schwimmer sind, reifte bei uns der Plan zum Bau eines Schwimmteichs heran. Dieser Prozess zieht sich seit Juli 2016 hin – doch in diesem Jahr ging es überraschend schnell zur Sache.

Zum Projekt

Wir haben bereits einen Fischteich aus den 80er Jahren gehabt, bzw. das, was davon durch Verlandung und Aushärten der Folie übrig war.
Medium 31767 anzeigen
Diese Ecke wurde neue geplant, die Windrichtung gibt den Ort des Skimmers und damit der kleinen Terrasse für den Ein- und Ausstieg bzw 1-2 Stühlen zum sonnen vor:
Medium 31766 anzeigen
Hier ist auch gleich die geplante Technik erkennbar. Die Gesamtfläche des Schwimmteichs Kategrie 3 (Einkammersystem) hat etwa 52qm, der Schwimmbereich etwa 6x3m sprich 18qm, 1,70m tief. Der Schwimmbereich wird aus Beton Schalungssteinen gemauert, Mauerkrone etwa 40-50cm unter der Wasseroberfläche, abgedeckt mit Lerche. Bodenplatte aus 15cm Beton.

Biodrain biologischer Kiesfilter etwa 15qm mit vertikaler Durchströmung von unten nach oben, Filterzone etwa 1m tief.

Filterkreisläufe

  1. Mechanische Vorfiltration über Skimmer, Bogensieb, 7500l/h Pumpe und Druckfilter-> Biofilter, läuft 24/7

  2. Skimmer, Bogensieb, -> Quellstein, Einsatz bei Bedarf bei großem Oberflächenschmutzaufkommen
Ich plane keinen Fischbesatz, keinen Bodenablauf. Um die Weihnachtszeit 2016 habe ich bei Myhammer inseriert, nach mehreren Besichtigungen haben wir uns schnell auf einen Gartenbauer festgelegt. Tja, und der hat bei sofortigem Baubeginn nochmal ordentlich den Preis gesenkt.

Am Montag den 09. Januar wurde die Baustelle eingerichtet und die alte Teichfolie entfernt, am 10. Januar begannen die Baggerarbeiten.
Medium 31768 anzeigen
 
Am 11. Januar waren die Bauarbeiten gegen mittag beendet! Ich warte noch auf die Wiegekarten, aber überm Daumen 100 Tonnen Aushub!

Am Nachmittag kam dann der Faserbeton mit Zuschlägen bis -5°C wegen des drohenden Frosts

Momentan ist Baupause und ich kann mir Gedanken über die finale Filtertechnik machen. Das Angebot umfasst eine gemauerte Technikkammer unterhalb der Terrasse von etwa 1,7m x 1,7m x 1m (tief)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Mauerarbeiten geht es vermutlich nächste Woche los. Eine Frage die ich mir noch stelle ist, ob ich für den Winter bzw. Urlaub eine Tiefenansaugung auf einer Tiefe von sagen wir 0,5m vorsehen soll. Dies hätte im Urlaub den Vorteil, daß kein Schmutzeintrag den Filter belegen und damit die Durchströmung des Biofilters zum erliegen bringen könnte (große Schmutzteilchen sich unter Wasser nicht zu erwarten) Im Winter könnte ich dadurch auch trotz Eis den Quellstein etwas laufen lassen um einen Gasaustausch zu unterstützen.
Dadurch wird aber ein Foliendurchbruch fällig....Das wäre dann auch der einzige. Die Anschlüss von Quellstein und Biofilter möchte ich über den Rand der Folie legen und später durch eine Abdeckung kaschieren.
 
Hallo Frank,
danke für Dein Feedback. Ok. Aber lohnt sich der Mehraufwand. Es gibt ausreichend Beispielprojekte die wirklich nur mit einem Skimmer betrieben werden. Bei regelmäßiger Reinigung sollte dieser auch ziemlich ausfallsicher sein. Aber 2-3 Wochen ohne Aufsicht!? Ich kann das nur schwer abschätzen.

In den betonierten Boden der Technikkammer möchte ich eine Wanne einbetonieren. Hier setzte ich eine Tauchpumpe ein. In der Nähe des Schwimmteichs gibt es eine Sickergrube, etwa 2,70m tief. Ich würde gerne Abläufe der Filterrückspülung, Überlauf des Teichs und Abwasser eines Teichsaugers über diesen Weg entsorgen. Vielleicht noch einen Filterkorb für Grobschmutz den ich in die Biotonne entleeren kann im Pumpensumpf vorsehen. Wie macht ihr das?
 
Hallo Manuel,

auf einen Bodenablauf hätte ich auf keinen Fall verzichtet, du wirst dich wundern was sich da so alles am Boden absetzt. Und gerade in einem Schwimmteich wird das Sediment ständig aufgewirbelt und trübt das Wasser.

Bei einem oder zwei Bodenabläufen wird der Schmodder wenigstens zum Teil abgesaugt. Auch alles was beim Schwimmen aufgewirbelt wird, wird dann am Boden abgesaugt.

Das Schmutzwasser vom Teichboden würde ich nicht in die Sickergrube leiten. Ich könnte mir vorstellen das die Algenbrühe nach und nach den Kies zusetzt und so die Sickergrube kein Wasser mehr aufnehmen kann.
 
Ich danke Dir. Der Verzicht auf Bodenabläufe ist fix. Ok, ich plane den Einsatz eines Roboters zumal das Sediment nach Aussage einiger Teichbauer nicht annähernd vollständig über den BA abgesaugt wird sondern sich trotzdem großflächig absetzt. Vor allem wenn keine Fische dieses Sediment aufwirbeln und für die BA erreichbar machen.
Ich setzte voll auf eine starke Skimmer Strömung um Blätter und Blütenstaub zu filtern bevor es zu Boden sinkt.
Die Abwässer-Brühe würde ich von groben Bestandteilen befreien. Die Grube liegt unter einem Gullideckel, darunter sind Betonringe bis auf etwa 2,7m. Keinen Schimmer wofür das mal gebaut wurde. Es bliebe die Möglichkeit alle paar Jahre auszuschaufeln...
 
Das nicht alles Sediment abgesaugt wird ist richtig, aber das was beim Schwimmen aufgewirbelt wird geht schon mal über die Abläufe weg, und setzt sich nur teilweise wieder ab. Du wirst sehen, der Skimmer alleine schafft das nicht.
 
Hmm ok. Dann werde ich um gelegentliches Absaugen oder den Roboter nicht drum herum kommen...
Eine Tiefenabsaugung sollte ich vielleicht vorsehen um bei Bedarf unterhalb der Oberfläche ansaugen zu können...
 
Hi Manuel,
herzlich willkommen hier! Bin auf deine Doku gespannt, zumal meine Schwimmteichbauerfahrungen noch ganz frisch sind....
Du scheinst ganz offensiv ranzugehen. Ich kann nur bekräftigen, Bodenabläufe einzubauen. Ich will meine nicht mehr missen, auch wenn ich dir recht gebe, dass mittels natürlicher Strömung oder Pumpenleistung da nur ein Bruchteil des Sediments von selbst reinfindet. Ich bemühe dann immer einen Besen und der Grobfilter rödelt dann wie wild. Gut ich hab nur 1,3m Tiefe und kann da wunderbar fegen.
Ein Blatt braucht bei mir paar Stunden, bis es sich mit Wasser vollgesaugt hat und untergeht. Ne Menge Blätter (vielleicht so 40%) sinken bei mir ab, bevor der Skimmer sie erwischt.....

Ich kenne ein Teichprojekt, was ähnlich forsch begonnen wurde und schlussendlich ~ 20cm weniger Wassertiefe hatte, weil die BA´s nachträglich auf die Betonplatte aufgebracht wurden.

Jedenfalls alles gute für das Vorhaben!! Halt uns auf dem Laufenden!
Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…