Vorstellung Person & Schwimmteich Projekt 2017

Hallo Michael,
ich danke Dir für die nette Begrüßung. Es mag den Anschein einer Hau-Ruck-Aktion machen, aber ich habe vor Baubeginn wirklich lange gelesen und diverse Informationsquellen studiert. Unter anderem das Buch über die Anlage von Schwimmteich von R. Glenk. Im Bereich Schwimmteich und Naturpool sind Bodenabläufe oftmals auch verpönt da sie die natürliche Temperaturschichtung eines Gewässers zerstören.

Ich habe mir einige Projekte ohne BA angesehen und bin zu dem Schluß gekommen - egal ob BA oder nicht, Sediment gibt es immer. Ob ich ich Sedimente in Richtung meines BA schieben muß und dann den regulären mech. Filter belaste und die Standzeit eines zB. Druckfilters verkürze, oder regelmäßig in einer Ecke zusammenfege und absauge (alternativ regelmäßig einen Roboter fahren lasse) ist einerlei. Von daher bin ich in diesem Punkt wohl beratungsresistent.
Ihr könnt Euch also entspannt zurücklehnen und mir in ein paar Jahren eine lange Nase machen, so unter dem Motto "Siehst Du, haben wir dier doch gesagt". Ich habe den Eindruck daß die Ansprüche an das Wasser ständig steigen, gerade bei der Hälterung von Kois wird ein enormer (berechtigter) Aufwand mit Trommelfiltern, Bodenabläufen, UVC, Ozon, mehreren Skimmern etc. getrieben. In wie weit das auf den Schwimmteich übertragen werden sollte ist fraglich. Der Nährstoffeintrag sollte geringer sein, die Ansprüche an das Wasser würde ich auf Badesee herunter schrauben - und wenn ich mir da die Sichtweiten im benachbarten Möhnesee anschaue... Das sollte ich wohl hinbekommen.
Meist sprechen die Besitzer von Anlagen mit BA sich für eben diesen aus, die die keinen haben sagen: braucht man nicht... Da muß man sich wohl eine eigene Meinung bilden...

Ich habe mich aber dazu entschlossen und gerade mit meinem Teichbauer abgestimmt, dass ich eine Tiefenansaugung vorsehen werde um noch zusätzliche Optionen zu haben. Ob ich den später brauchen werde, wird sich im Betrieb ergeben...
Ich halte Euch sicher auf dem Laufenden. Die Mannschaft setzt morgen tatsächlich die erste entscheidende Steinreihe. Die wollen mit Warmwasser und Zuschlägen arbeiten. Das Bohren der Bodenplatte für die Armierung, aufmauern und Verfüllung soll dann bei milden Temperaturen erfolgen. Die müssen echt Langeweile haben. Mir solll es nur recht sein...
 
Temperaturschichtung kann es bei stehendem Gewässer geben, insbesondere mit Eisschicht. Ansonsten kannst Du die Temperaturschichtung schnell wieder vergessen.

Von was sollte denn Dein Kiesbiofilter leben, wenn es keine Ausscheidungen wie am Teich gibt? Man muss also reinpieseln?

Bücher sind von Menschen geschrieben, oft sogar abgeschrieben und nur ein Teil ist richtig.

Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja, ich will hier keine Bodenablauf Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Er ist für mich nicht die Lösung für das Auftreten von Sediment, heißt: ich spare mir keine Arbeit damit. Um gelegentliches Absaugen werde ich nicht herum kommen...

Die Sache mit dem Kiesfilter verstehe ich nicht. Wieso sollte der bei mir verhungern? Weil ich keinen Bodenablauf habe?
Grüße
Manuel
 
Nur gelöste Nährstoffe die sich nicht mechanisch filtern lassen. Nitrifikation, denitrifikation, Phosphatbindung über die Pflanzen in der Kieszone etc. Da es ja wie Du sagst eh keine Schichtung gibt, ist der Nähstoffgehalt ja überall gleich. Da kommt dann also genug aus den Mulmbereichen in den Skimmer.
Daher habe ich eine gründliche mechanische Vorfiltration mittels Bogensieb und Druckfilter vorgesehen. Ich will es absolut vermeiden den Biofilter mit hohem Schmutzanteil zu überfrachten.
 
Nitrifikation benötigt Ammonium/Ammoniak, das nicht vorhanden sein kann. Phosphat entsteht auch keines. Bei uns am Teich entstehen diese Stoffe durch die Fischausscheidungen. Das fehlt bei Dir komplett. Deshalb reinpieseln oder die Pflanzen werden vor sich hin kümmern. Der Sinn eines Biofilters erschließt sich mir deshalb am Schwimmteich nicht.

Gruß,
Frank
 
Also. Ich will jetzt nicht mir grundlegender Wasserchemie anfangen, aber auch ein Teich der keinen Fischbesatz hat, hat
1.) einen ständigen Eintrag von Nährstoffen die durch biologische Prozesse in den Nitrifikationsprozess Ammonium, Nitrit, Nitrat eingehen
2.) Konsumenten 1. Ordnung wie Wasserflöhe die ihrerseits zur Verstoffwechselung Pflanzlicher Bestandteile, Plankton, Algen etc. beitragen und diese ausscheiden

Wo ich Dir allerdings recht gebe, ist daß die auftretenden Nährsalzkonzentrationen für Pflanzen in der Tat zu wenig sein könnten. Schnellwachsende Algen kommen damit wesentlich besser klar.

Ich schaue gerade nach Mauerdurchbrüchen, ich hatte an so etwas gedacht:
http://www.poolpowershop.de/pool/po...ung-fuer-folien-und-fliesenbecken-aus-rotguss

Die ABS Kunststoff Mauerdurchführungen sind zwar deutlich günstiger, aber ich habe Angst dass die nach Jahren brüchig werden!?
 
Hallo,

auch von mir erstmal ein freundliches Willkommen.
Das hier so viele auf den BA's rumreiten, solltest du nicht böse nehmen. Es wird nur versucht, dir die gemachten Erfahrungen zu vermitteln.
Auch ich hab bei meiner Schwimmteichplanung (erste Lektüre so wie bei dir - die von Glenk) eher rudimentär angefangen.
Nach vielen Beratungen (zu sehen in meinem Anregung und Kritik-Thread) ist es doch ganz anders gekommen.
Ich möchte dir hier sicherlich nicht bekehren. aber aus meiner Erfahrung der letzten 1,5 Jahr würde ich niemals auf einen BA verzichten.
Der BA sammelt sicherlich nicht alles ab, was zu Boden sinkt. Aber alles was noch in Bewegung ist, wird zum Filter geführt. Der Skimmer sammelt nur direkt an der
Oberfläche (und das aber sehr gut). Wenn ich sehe, was durch aufwirbeln beim Baden dann im Filter landet. Das ist immens.
Und bei deinen 50.000 Liter wird somit ein Großteils des Wasser den Filter nur sehr selten zu Gesicht bekommen.
Einleitung oben und abfiltern auch oben.
Als Foliendurchführung kannst du ruhig Kunststoff nehmen - aber nicht die billigen ABS Kunstoffe. Hier gibt es aber auch die "schwere" Version.
Mit Metall wurde ich da im Wasser nichts machen, da ich mir die Dichtigkeit zwischen Metall und Folie schwieriger vorstelle als zwischen Folie und Kunststoff.
Über die Verwendung von Kiesfiltern gibt es hier auch unterschiedliche Meinungen. Ich jedenfalls habe darauf verzichtet (obwohhl zuerst auch geplant -> Glenk).

Grüße
Carlo
 
Hallo Carlo, der Teichbauer hat noch eine DN110er Mauerdurchführung da. Ich setzte einen Schieber dahinter und den Bogensiebfilter Duo mit zwei Zugängen.
So habe ich zumindest die Option bei hohem Aufkommen an aufgewirbeltem Mulm zwischen Skimmen und Tiefenansaugung zu wählen/mischen
Ich nehme es nicht böse, jeder soll hier seine Meinung kundtun - deshalb habe ich ja zusätzlich zum Glenk-Forum auch hier nochmal gepostet...
Interessanterweise hat da noch niemand nach "Bodenablauf!" geschrien.
Wer es lesen möchte:

http://www.schwimmteichforum.de/ind...-und-Schwimmteichprojekt-Nähe-Soest/?pageNo=1
 
Ein letztes Wort moch zum BA: Wir hatten uns vor ~1,5 Jahren @Zacky ´s Vorgänger-Teich angeschaut, damals noch ohne BA. Wenn ich mich recht erinnere, sagte er, im neugebauten Teich kommen unbedingt BA´s rein..... Das habe ich dann mehr oder weniger für mich als Glaubenssatz übernommen...
Aber noch ein Wort gegen BA´s: Meine Frau wollte unbedingt eine helle (wir haben türkisfarbene) Folie auf dem Grund. Das war auch eine Super-entscheidung! Die ganze BA-Geschichte (inkl. einer Sprudelplatte dazwischen) ist aber schwarz und sieht zugegebenermaßen optisch nicht schön aus, stört mich irgendwie beim Blick auf den Teich....
Thema beendet....:like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten