Vorstellung Person & Schwimmteich Projekt 2017

Nee, die Kapillarsperre ist intakt, die Folie ist umlaufend senkrecht nach oben gestellt (gegen die Pflastersteine). Die Ufermatte endet unterhalb der Folie und berührt kein Erdreich! Das wäre zu einfach :lol
http://topteich-forum.de/gallery/image/1018-39-kubik-bis-ok-wasser/
Hier ist die Ufermatte gut zu erkennen - ist im Bereich zum Rasen hin (der noch wachsen will)
Mittlerweile ist die Folie gekürzt, sie schließt senkrecht etwa mit der oberen Kante der Pflastersteine ab (die sieht man im Bild nicht weil sie unter der Folie liegen...)
 
Ich habe gerade ein Bild mit gekürzter Folie gefunden!
a5d8d9ebc7c098368a430ad08e4bc795.jpg
 
Dann ist alles gut- obwohl es ja z.B. von NG ein System gibt wo man ringsherum eine Schiene einbaut und dort Folie und Ufermatte mit einem Gummiprofil einklemmt (was aber nicht billig ist).

Theoretisch erhöhen die aus dem Wasser rausragenden Steinchen die Verdunstungsoberfläche...ein wenig.#
Stell einfach eine Mörtelkiste daneben und messen...

Bei mir am Teich kann ich beobachten, dass je höher der Teichwasserspiegel am Rand ist, desto schneller verdunstet es.
Kann am Wind liegen, der so besser die feuchte Luft wegpustet....

Wasserspiegel kann bei mir um ca. 15cm schwanken ohne Ärger für die TF -Steuerung.
 
Das mit dem verdunsten ist bei mir derzeit ähnlich.
Dazu kommt das die Pflanzen ja auch mehr Wasser aufnehmen zum wachsen und auch über mehr Pflanzenfläche mehr verdunstet :wand
 
15 mm am Tag hatte ich auch schon, hängt von Temperatur, Luftfeuchte, Wind und Wasserstand ab.
 
Beitrag Forum
Nachdem einige Zeit ins Land gegangen ist, endlich mal ein kleines Update.
Sämtliche Ängste bezüglich eines Lochs in der Folie haben sich in Luft aufgelöst. Ich vermute dass anfängliche Setzungen im Bereich des Kiesfilters kombiniert mit der Wetterlage zu den hohen Füllstandsänderungen geführt hat.
Eine leichte Algenblüte über einen Zeitraum von ca. einer Woche mit täglichen Abfischen von Fadenalgen. Das Wasser war aber zu jedem Zeitpunkt klar bis zum Grund!


Die Technik läuft wie gewünscht, seit letzter Woche gehen wir eigentlich täglich schwimmen. Die aktuelle Wassertemperatur liegt bei 19°C.
Zum Zeitpunkt der Algenblüte musste ich einmal die Aqualoon Füllung im Druckfilter tauschen und in der Waschmaschine aufbereiten.
Für die Kiesflächen habe ich mir aus einer PET Flasche einen Mulmteichter gebaut. Einmal angesaugt, kann ich das Wasser in den Pumoensumpf leiten - klappt prima. Die Molche habe schon gelaicht, Libellen aber auch Zupfmücken fühlen sich wohl. Vögel baden und trinken, Wasserläufer rennen um die Wette. Es ist traumhaft und genau so, wie wir es uns vorgestellt haben.
Uferr- und Ufermattensaatgut lassen noch auf sich warten, dafür ist der Rasen wieder hergestellt...
Eine schöne Saison wünsche ich Euch!

Grüße
Manuel
6bcdf8a1f970c58b5679d47f37b87773.jpg

a74ac7116d643cefea2588d91a9ddcd2.jpg
 
Nach einem erhöhtem Aufkommen an Schwebealgen, steht der Teich aktuell von der Wasserklarheit eines Chlorpools in nichts nach!
156bfb0c6fec0ed42941c468367fd7aa.jpg

Es zeigt sich eine leichte Braunfärbung des Wassers durch die Gerbsäure der Eichenbalken. Die haben übrigens für meine Begriffe eine wirklich tolle Farbe angenommen!
111042687378fd68996539294c257846.jpg

Der Teich wird täglich zum schwimmen genutzt. Eigentlich haben wir das tägliche Duschen nach draußen verlagert...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten