Vorstellung Person & Schwimmteich Projekt 2017

Dann einfach mit 2 Kabel a 5 x 1,5mm² in den Filterkeller.
So kannst Du 6 einzelne Verbraucher im Filterkeller bequem schalten.

Hallo Thorsten, mit der Bemerkung wäre ich vorsichtig, denn Du schreibst nicht, wie Du die Steckdosen /Verbraucher verdrahtest bzw. absicherst. Solltest Du Dir mal verdeutlicht haben, wie die Ströme/Spannungen sich im Fehlerfall verhalten, wird Dir schnell klar, dass Deine angeschlossenen Verbraucher schnell "durchbrennen" können.
Ich denke, Du wirst jeweils eine/zwei Steckdosen an einen Aussenleiter der Drehstromversorgung und den Neutralleiter, sowie an den Schutzleiter angeschlossen haben?
Lass es zu dem Fall kommen, dass Dein Neutralleiter durch Überlastung (alle Verbraucher hängen an ihm + Schieflast im Strom durch unterschiedliche Verbraucher) abbrennt, dann hast Du zwischen den Verbrauchern deutlich mehr als 230V (nämlich 400V). Die halten dann die wenigsten Pumpen, UV's, etc. aus.
Wer Drehstromkreise aufteilt und Wechselstromverbraucher anschliesst, sollte sicher gehen, das im Fehlerfall der gesamte Drehstromkreis freigeschaltet wird. (3-poliger Sicherungsautomat)
Nur so als Denkanstoss.
 
:like:Ja. Vielen Dank. Ich habe nur eine Phase 230V als Einspeisung und die Einzelnen Lasten passen schon.

Schön, in diesem Forum eine Elektrofachkraft zu haben!!:like:
 
Guten Morgen,
wer das hier nicht beachtet, sollte lieber überhaupt nichts mit Strom am Teich betreiben:
Wer Drehstromkreise aufteilt und Wechselstromverbraucher anschliesst, sollte sicher gehen, das im Fehlerfall der gesamte Drehstromkreis freigeschaltet wird. (3-poliger Sicherungsautomat)
Es muss IMMER ein der Anzahl der Phasen angepasster FI-Schalter eingebaut werden.
Außerdem habe ich immer 400V zwischen den Phasen ob mit oder ohne "durchgebrannten" Nullleiter.
Also, bitte immer eine Elektrofachkraft hinzuziehen.
MfG
Ralf
 
Ihr habt Beide Recht.
Meine Empfehlung an z.B 5 x 1,5mm2 drei Steckdosen zu betreiben kann falsch sein.

Bei mir ist es ein spezieller Fall, wo von meiner Teichsteuerung aus 5x 1,5 mm2 und 5 x 2,5mm2 von den Ausgängen in den 8 fach Steckdosenblock gehen.

Unterverteilung ist bei mir nur einphasig eingespeist.
Nat. FI und Überspannungsschutz verbaut.
Die Steuerung hat nur eine 10A Sicherung.

Somit gibt es keine Überlastprobleme mit den N- Leitern.

Ich hatte nur an zukünftige Steuerspielereien gedacht mit den 5 x 1,5 mm2 von einer Unterverteilung in den Fikterkeller.

Bis jetzt sehe ich in der alten Verteilung keinen FI...und eine Schaltuhr.

Das kann sich schnell ändern. 2 Pumpen...UV...etc..

Somit kann es günstig sein die Teichsteuerung ( So nenne ich jetzt mal die Schaltuhr) 10A und FI abzusichern....und mit mehreren Kanälen...beschaltbaren Leitungen zu einer Steckdosenkombi zu gehen.

Falsch wäre natürlich die Aufteilung einer Phase auf 5 x 1,5 mit dann drei Sicherungen.
Da wäre die Gefahr gegeben, dass der N Leiter überlastet wird, wenn alle drei Leiter mit 15A befeuert werden.....

Danke für Eure Anmerkungen.
 
Heute ist Einiges passiert. Nach meinem dreistündigen Ausflug in den Herdecker Ruhrsandsteinbruch bin ich fündig geworden, mit vereinten Kräften wurden 11 Unikate als Trittsteine in den Garten verfrachtet, dazu noch ein 600kg schwerer Quellstein. Dieser wurde noch im Steinbruch mit einer Kernbohrung versehen. Die Verschlauchung wurde im schwebenden Zustand an der Baggerschaufel hängend vorgenommen. Die Steine wurden in ein Trasszenmentbeton gelegt. Ich ziehe gerade noch einen Zaun, die Hecke habe ich ebenfalls wieder vervollständigt. Es sieht immer mehr nach Schwimmteich aus. Nächste Woche Freitag werden 12 Tonnen Aquagran geliefert, davon 10 Tonne 2/8 und 2 Tonnen 16/32er Körnung. Ich habe keine Deckschicht mit Grobkies geplant.
http://www.schwimmteichforum.de/gallery/index.php/Image/1000-Der-Gehweg-aus-Bruchsteinen/
http://www.schwimmteichforum.de/gallery/index.php/Image/999-Bett-aus-Trasszement/
http://www.schwimmteichforum.de/gallery/index.php/Image/1001-Ruhrsandstein/
http://www.schwimmteichforum.de/gallery/index.php/Image/1002-600kg-Quellstein-in-Position/

Grüße
Manuel
 
Habt ihr den Teich vorher befüllt und die Nähte auf Dichtheit getestet??

Meistens hat man ja Glück. ...ich ja auch.
Aber wenn hinterher irgendwo ein Leck ist...

Die Haltewinkel für die Balken aus Edelstahl oder verzinkt.

Sieht bestimmt gut aus mit den Steinen im Wasser.
 
Hi,
nein, haben wir nicht vorher gefüllt. Der Folienleger hat die Nähte mit einer Art Nadel geprüft. Wollen wir mal hoffen dass es dicht ist. Die Winkel sind leider verzinkt, das habe ich moniert. Aber der Teichbauer meint dass das dauerhaft hält... wir werden sehen. Ich hätte da auch lieber Edelstahl gesehen.
Den Trasszement wässere ich fleissig, aktuell kommt da noch eine ganz schöne Milch raus...Die Eichenbalken sondern auch etwas Holzsaft ab, der die Folie dunkel färbt. Könnte die Gerbsäure sein. Es gibt regelrechte Laufspuren von den Tropfen. Ich denke das gibt sich wenn befüllt wurde mit der Zeit wieder.
Ja die Steine sind schon jetzt ein Hingucker für uns. Im Bereich des Quellsteins werden wir Einiges mit Bruchstein aufmauern müssen weil das Ufer steil ansteigt. Aber das ergibt sich beim Füllen mit Kies nächste Woche...

Schönes WE
Manuel
 
Das ist Gerbsäure. Versuch die wegzubekommen so lange es geht. Das Austreten der Gerbsäure gibt sich zwar nach und nach,die Flecken lassen sich aber nach kurzer Zeit nicht mehr entfernen.
 
Ja das habe ich leider auch schon festgestellt. Mit Spiritus ist nichts zu machen, andere Lösemittel will ich bei PVC nicht versuchen...Vielleicht mit essigwasser oder Zitronensäure!?
 
Juhu, Essig ist die Lösung. Damit lassen sich sowohl die Ausblühungen des Trasszements als auch die braunen Laufspuren der Gerbsäure einfach wegwischen. Vor der Füllung werde ich nochmal alles sauber machen, Schwimmbereich auspumpen und aussaugen, dann Frischwasser...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten