Vorstellung Person & Schwimmteich Projekt 2017

Das kannst Du ja auch nicht, wenn der Deckel zu ist.
Die DIN VDE dürfte an kaum einem Teich oder gar Pool exakt eingehalten werden.

Alleine schon die Einhängegenstromanlagen....oder Billigpoolpumpen und Filter neben den QuickUp Pools...

Immer schön den Stecker ziehen......
 
Googelt mal nach
Din VDE Pool

Dan kommt so eine Leseprobe...über Din VDE 0100 702...
und eine Skizze über die Bereichseinteilung und die Zonen.

Ich pers. bin der Meinung, dass unter Zone 1 im Abstand von 2m ein Filterkeller mit verschlossenen Deckel nicht darunter fällt.
 
Die Verteilung/ Steuerung ist nicht optiimal ausgeführt. Der CI-Kasten wurde zwar mit Silikon an der Oberkante versiegelt (oder ist das Kleber mit dem die Kiste an der Wand befestigt wurde?), aber die Steckdosenzuleitungen hätten besser von unten eingeführt werden sollen. So würde Schwitzwasser, was definitiv in dieser Umgebung auftritt, abtropfen können und nicht auf den (keinesfalls dichten) Kabeldurchführungen stehen und sich langsam, aber sicher ins Innere der SD bewegen.
Die Sicherungselemente ohne Fingerschutz an der Zuführungs- bzw. Abgangsklemme wären bei mir auch tabu(sind seit Jahren nicht mehr zugelassen), egal ob Deckel davor oder nicht, oder schaltest Du jedesmal die Zuleitung frei, bevor Du Nachinstallationen durchführen wirst?
Für die Optik und die Sicherheit (hängenbleiben in den "Schlaufen" beim Arbeiten, wären einige Stücken Rohr zusätzlich an der Zuleitung wünschenswert.
Auch wer als Laie Elektroarbeiten selber durchführt, sollte immer an den nicht erhofften Schadensfall denken und seinen Forderungen gegenüber einer Versicherung.
Ich dene jeder hat im Verwandten- oder Freundeskreis jemanden vom Fach der helfen könnte.
 
Ich nehme die Kritik erstmal dankend an und werde mich um Nachbesserungen kümmern! Das ist Silikon, die VErteilung ist verschraubt. Ich wollte noch ein Alu-Blech als Dach drüber setzten, die Terrassenabdeckung ist ja nicht wasserdicht...

Die Folienarbeiten sind erledigt! Heute wird die Terrasse gebaut. Langsam muß ich mir Gedanken über die Verlegung der Trittsteine und die Unterkonstruktion des Quellsteins machen, Angebote für die Steine erwarte ich im Laufe der Woche. Hier brauche ich mal ein paar Tips. Die Trittsteine würde ich in ein Bett aus Trasszementmörtel legen, ebenso die UK des Quellsteins. Einfach so auf die nackte Folie? Vlies drunter?
Die UK des Quellsteins würde ich aus Bruchsteinen machen damit ich einen Hohlraum für die DN50 Zuleitung habe. Dann ein 90° Winkel und PVC Rohr das in der Kernbohrung des Quellsteins endet?

Grüße
Manuel
 
Naja, in jedem Schiff sind Steckdosen unter der Wasserlinie [emoji38]
In U-Booten glaube ich sind die auch unter der Wasselinie.;)Bin ja kein Elektriker aber ich glaube mindestens IP88 oder gar IP99 sollte es dann doch schon sein. Ich würde den Murks korrigieren.

Kölle Alaaf

Udo
 
Ich weiß wie nervig das ist, dass alle drauf ein reden, aber zu deiner eigenen und auch die Sicherheit aller Besucher die mal kommen werden, würde ich es auch ändern. Gerade weil es ein Schwimmteich ist wo man definiti rein gehen wird!

Baue doch einen kleinen Kasten mit Dach, den du an den Rand des FIlterkeller setzt, oder hinter einen Busch und dann die Steckdosen einfach wirklich oben an den Rand vom Filterkeller und die Kabel von unten reinführen.
 
Danke für Deine Geduld- mit uns pingeligen....:)
Kurz noch zur Elektroanlage:
du hast dort Sicherungen, eine Zeitschaltuhr und Klemmen verbaut.
wenn Du an die Zeitschaltuhr zum einstellen der Pumpenlaufzeiten ranmusst, dann ist es ggf. ungünstig plaziert- in den Filterkeller krabbeln und ggf. in "gebückter" Haltung dort Einstellungen vornehmen.

Deswegen die kurze Empfehlung irgendo- wenn möglich- im Schuppen etc. in bequemer "Augenhöhe" die Unterverteilung an die Wand nageln...und die gleich schön großzügig vom Platz her ausbaubar.....die Verteilung:
mind. 3- reihig für jeweils 12TE (1TE entspricht der Breite einer normalen Sicherung).
Du wirst noch mehr Platz benötigen- Teichsteuerung per LOGO z.B., UV- Anlage, Nachfüllung, Saugrobo steuern, Gartenbewässerung..

Dann einfach mit 2 Kabel a 5 x 1,5mm² in den Filterkeller.
So kannst Du 6 einzelne Verbraucher im Filterkeller bequem schalten. Ohne Keller aufdeckeln, reinkrabbeln.
Zudem sind die empfindlichen Komponenten aus dem Feuchtbereich raus.
Im Filterkeller "nur" noch die Steckdosen so hoch wie es geht oben angebaut und Kabel von unten oder der Seite rein.

Ich habe mal über ebay einen netten Kleinverteiler mit Steckdosen drin erworben.
Und so sieht es bei mir im Filterkeller aus.
Alle Steckdosen und Membranpumpen über OK Wasser max im Schadensfall...(Bei mir sind das ca. 20cm unter OK Filterkellermauer = OK Spülrinne TF)

Die noch "provisorische" Unterverteilung und LOGO Teichsteuerung kommt in den Schuppen.
aufrecht schalten, einstellen....
Vorne weg muß ein FI oder auch RCD genannt rein.
Der kann auch in der Hausverteilung sitzen vor allem, was in den "Garten" geht.

Zudem habe ich mein Filterwasser geerdet- Stück Edelstahlblech in die TF Einschubkammer rein, grün/gelben Draht in die Unterverteilung.

Damit gehe ich auf Nummer sicher, dass bei einem Defekt der 230V- Technik auch ja ein "Fehlerstrom" fließen kann.
Das ist nicht immer gesichert, da Teichfolie gut gegen "Erde" isoliert und der Fehlerstrom erst fließt, wenn jemand in das Wasser fässt und mit den nackten Füßen im Rasen steht.....kann unangenehm sein.

------------

Faltenfreie Folie sieht gut aus!

Mehr Bilder von den Pflanzzonen- da wird es sicher für den Folienschweißer etwas spannender.;)

Wird die Folie per Heißluftschweißgerät verschweißt?

FilterkellerSteckdosen.jpg 
 
Danke für Deine ausführliche Beschreibung! Ja die Folie wurde mit Heißluft verschweißt. Ich werde heute Abend mal Bilder von der fertig verlegten Folie machen. Gerade im Bereich der Technikkammer waren ein paar fiese Ecken drin...
 
Die Terrasse mit den Klappen ist fast fertig, das Kopfbrett fehlt noch. Die Flansche werden erst nach Teilbefüllung der Schwimmzone gemacht damit sich die Folie in die Ecken ziehen kann und sich nicht die Positionier Durchbrüche nochmal ändert. Erst dann werden die Kopfbretter montiert.
Hier mal die aktuelle Gesamtansicht
http://www.schwimmteichforum.de/gallery/index.php/Image/991-Folie-fertig-Beginn-der-Holzarbeiten/
http://www.schwimmteichforum.de/gallery/index.php/Image/992-Blick-von-der-Terrasse/

In der Terrasse sind Zugangsklappen eingelassen (aktuell zwei Stück)
http://www.schwimmteichforum.de/gallery/index.php/Image/994-Zugsang-zum-Bogensiebfilter/
Mit den Klappen bin ich super zufrieden, ich komme überall gut durch die Klappe am Bogensiebfilter dran, kann die Kammer aber auch noch besteigen!
Das Manometer vom Druckfilter kann ich auch sofort sehen. An die Schieber für die Zuläufe komme ich prima durch die Klappe am BSF
http://www.schwimmteichforum.de/gallery/index.php/Image/993-Zugang-zum-Filterkeller/

Grüße
Manuel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten