Vorstellung Person & Schwimmteich Projekt 2017

Skimmer und BA gehen beide zusammen wieder in ein DN 110 Rohr?
Oder ist das Rohr von unten kein BA?
Würde vermuten, dass bremst den Flow, bzw lässt sich nicht explizit für jeden Zulauf einstellen, oder eben das Maximum rausholen.
Ansonsten sieht es sehr sauber verlegt aus. :like:
 
Hallo Florian,
stimmt, der Skimmer und die Tiefenansaugung gehen auf ein T-Stück das im BSF steckt. Die Tiefenansaugung habe ich nur für den Urlaubsbetrieb (damit bei Abwesenheit der BSF nicht durch Grobes belegt wird) und wenn der geplante Roboter arbeitet und ggf. etwas aufwirbelt. Dabei wird aber entweder der eine oder der andere Zulauf offen sein, ich habe nicht vor zu mischen. Standardbetrieb wird nur Skimmer sein. Die Tiefenansaugung ist etwa in 1m Tiefe, Gesamttiefe des Teiches habe ich endlich mal gemessen und ist 1,65m bei maximalem Füllstand.
Danke für das Kompliment, ich habe mir Mühe gegeben. Ist eben Neuland für mich und hat entsprechend lange gedauert. Auch finde ich den Materialmix im DN110 Bereich nicht so toll (PP und PVC KG), aber die schwarzen Rohre waren beim Skimmer BSF Set mit dabei. Die wollte ich nicht wegschmeissen. Die DN50 Leitungen an BSF, Druckfilter und Pumpenkammer sind alle geschraubt...
 
Haha Du Scherzkeks :rofl Freitag sind wir im Natursteinwerk. Wir brauchen noch einen Quellstein und Findlinge als Weg im Uferbereich als Terrassenzugang...Bald kommen unsere Frösche wieder - die Zeit drängt. Ich will denen doch etwas bieten... Nicht dass die einfach in die Grube fallen...:(
 
Du hast ja wirklich ein Bogensieb. http://topteich.de/bogensiebskimmer

Ich kenne diese Konstrukte nur mit Spaltsieben. Hatte ich 2 Jahre in Betrieb: Ultrasieve III und dann ausgebaut......selbst die Spaltsiebe 300y oder 0,3mm setzten sich im Sommer schnell mit Biofilm und Schutz komplett zu.

Ein Siebgewebe wird vermutlich noch schneller dicht. Ist aber vom jeweiligen Teich, Schmutz und Siebgröße abhängig.

Muss die schwarze Filterkiste nicht mit der Oberkante über OK Teichwasser stehen??
 
Das ist kein Siebgewebe, das Bogensieb in meinem Filter besteht aus kleinen dreieckigen Edelstahlstäben mit etwa 0,3mm Abstand. Die schwarze Kiste ist kein Filter sondern die Pumpenkammer. Die sollte halt nur tiefer als das Wasserniveau stehen damit den Pumpen das Wasser zuläuft.

Nun ich werde sehen wie oft ich an den BSF dran muss. Ich habe kein Problem damit da täglich mal einen Blick drauf zu werfen und abzuspülen. Gerade in der Anfangszeit schaue ich lieber einmal zu oft. Ich verbringe ich eh viel Zeit am Teich und im Garten. Filtermodule kann ich auch beliebig ein- und ausbauen, das wird sich schon einpendeln. Nur mit irgendetwas muss man ja mal anfangen. Und vor allem eine Entscheidung treffen. Und ich habe mich in diesem Fall gegen Japanbürsten/Filtermatten etc. entschieden nachdem ich mir einige Projekte angesehen habe. Viele ST Besitzer sind mit diesen Filtern gerade wegen der Standzeit offenbar sehr zufrieden.
 
Ahhh also doch ein Spaltsieb mit 0,3mm. Es sah auf dem Bild erst aus wie Siebgewebe. Alles gut!

Zu der Pumpenkammer:
diese benötigt man eigentlich nicht- man kann auch die Pumpe direkt unten am Spaltsieb direkt anschließen, was auch hydraulisch günstiger wäre.

Gefunden: http://topteich.de/teichmolch-pumpenschacht-ps100

Das bisschen Pümpchen und Schieber. kann man auch frei Verrohren im Filterkeller- das kannst Du doch jetzt.:like:

Alles klar jetzt- Pumpen sitzen trocken verrohrt in der Kiste im Filterkeller. Ich dachte erst, es wäre eine Filterkammerkiste, die mit Wasser gefüllt ist....:)

Hatte mal ebenfalls 2 Spaltsiebfilter USIII parallel in Betrieb mit 3 Messner- Pumpen und alles mit Schiebern etc. in 63mm Rohr zurechtgebastelt:
https://www.teichbau-forum-naturaga...rgraben-und-ufergraben-suedl-berlin?start=324
 
Hallo Thorsten,
Zwei BSF! Na Dein Projekt ist aber auch eine ganz andere Dimension, habe das mal überflogen :like:. Also beim Rohreverlegen kann ich mir bei Dir noch etwas abgucken! Den Ultrasieve hatte ich mir auch angesehen, letztlich habe ich den von Topteich genommen, weil der eine kleine Vorratskammer für Schmutz hat und ich eh so ziemlich alles dort bestellt habe.
Ich habe den von Dir verlinkten Schacht in "Duo" Ausführung mit zwei Pumpen. Ich habe auch gedacht die Pumpen einfach so in den Schacht zu bauen. Aber so war es weniger Verrohrungsaufwand für mich, ich habe noch eine zusätzliche Kälte- und Schallisolierung (vielleicht isoliere ich die Kiste noch!?) und es sieht etwas aufgeräumter aus. Sicher kein Muß. Ist etwas Perlen für die Säue, die Kammer ist so massiv, dass sie problemlos eingegraben werden könnte und dem Erddruck stand hält.
Die Pumpen stehen zZt. noch im Haus (damit die Nachts keine Beine kriegen solange keine Terrasse drüber ist), die kann ich bequem mit vier Überwürfen wieder einschrauben.
Ich bin mir noch nicht sicher wie laut das ganze wird. Ist immerhin genau unter der kleinen Terrasse... Deckel haben beide Kammern, mal sehen ob das schon reicht. Ist schwierig das alles anhand von YT Videos zu beurteilen...Ich weiß nicht ob ich es schonmal geschrieben habe, Pumpen sind Eco Tec 2 10.000. Ich habe zwei Asynchronregler hier liegen um die zu drosseln...

Eins noch, Du arbeitest im Bereich der Pumpen viel mit Gummimuffen. Sind die zur Vibrationsentkopplung oder eher für eventuelle Längeausdehnung der Rohre bei Temperaturwechsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins noch, Du arbeitest im Bereich der Pumpen viel mit Gummimuffen. Sind die zur Vibrationsentkopplung oder eher für eventuelle Längeausdehnung der Rohre bei Temperaturwechsel?
Eher für die leichtere Montage und Demontage, denk ich.
 
Richtig.
Die Messner- Pumpen sind top- es gab da auch mal 5 Jahre Garantie früher auf die Pumpen.

Die Flexmuffen und Bögen sind einfach sehr praktisch- so kann man einzelne Anlagenteile leicht tauschen. Schieber sollen ja manchmal tröpfeln etc.

Bezugsquelle war für PVC- Formstücken pvc-welt.de.

Pumpen müssen ggf. einmal im Jahr ausgebaut und entkalkt werden.

Der Spaltsiebfilter plätschert etwas. Da kann man sicher gut einschlafen....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten