Vorstellung Person & Schwimmteich Projekt 2017

Ich habe viele kontroverse Diskussionen zu dem Thema Kies gelesen. Das Angebot meines Teichbauers beinhaltet bereits den Kies, der von einem örtlichen Baustoffbetrieb kommt. Ich habe da mal angerufen, der kommt aus dem Rhein und ist 1x gewaschen. Kostet etwa 40 Euro pro Tonne plus Lieferung.
Meine pro forma Anfrage bei Euroquarz ergab für die Körnung Aquagran 8-16 einen Preis von kapp 60 Euro inklusive Lieferung aus Dorsten. Für den Mehrpreis erhalte ich einen zertifizierten Kies aus der Trinkwasseraufbereitung, 2x gewaschen.

Es kommt immer wieder das Thema Phosphatquelle durch entsprechend belastete Flusskiese auf. Ich kann das weder belegen noch widerlegen. Da die Kieskosten im Vergleich zu den Projekt Gesamtkosten quasi im Grundrauschen verschwinden, dachte ich, ich gehe auf Nummer sicher...
Eins steht fest, eine verlässliche Phosphatquelle ist unser Füllwasser mit 0,2mg/l im Jahresdurchschnitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem Thorsten. Mich hat es gewundert wie man den exakten Teichabschluss einfach so wegwerfen kann. Das ist subjektiv, kann jeder machen wie er will. Außen diese Sand/Kieszone ist natürlich Quatsch.
 
@Mushi Nachdem ich Dein Teichfoto gesehen habe, ist mir klar geworden dass wir nicht auf der selben Frequenz funken. Jetzt kann ich Deine Beiträge besser einordnen. Danke für die Aufklärung
 
@Mushi: mein Pflanzenfilter ist ja auch ähnlich aufgebaut- nur nicht über eine flache Stufe direkt am Teich, sondern Extra Filterteich (allerdings oberflächlich durchströmt und die Pflanzen sitzen in 10cm lehmhaltigen Sand).

Hat alles seine Vor- und Nachteile.;)

Optisch finde ich diese seitlichen Pflanzzonen/ Flachwasserbereiche ganz nett und auch "natürlich aussehende Ufer".
Praktisch ist der abgetrenne Pflanzenfilterteich sehr gut für die Pflanzen und Insekten etc.. solange dort eben keine wühlenden Fische drin sind.

Weiterhin ist der Zerkarien- Aspekt nicht zu vernachlässigen:lala5:lala5. Da kann es vorteilhaft sein, Pflanzen und Schwimmbereich etwas getrennt zu haben.:)
Bilder dazu irgendwo in meiner Baudoku....

Viele Koiteichler mögen ja aus diversen Gründen keine Pflanzenfilter. Nachvollziehbar. Da geht es um viel Fisch auf wenig Volumen (manchmal) und die Möglichkeit mit Mittelchen Keime oder Parasiten schnell klein zu kriegen.
------------------------

Noch ein Tip zu den Pflanzzonen:

Wurzelfest ist nur PEHD- Folie, GFK, oder eben betonieren über der Folie.

PVC oder EPDM sind nicht wurzelfest. Falten verschlimmern das Problem.

Da sollte auf die Folie und unter das Substrat zumindest ein wirklich wurzelfestes Vließ drunter....

Das von Naturagart z.B....oder ein anderes....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vlies wird im Regeneratonsbereich und unter den Holzbalken sowohl über als auch unter, in der Schwimmzone nur unter der Folie verlegt.
Wir wollen es so naturnah wie es bei unseren gegebenen Platzangebot machbar ist. Deshalb können wir eben auch nicht mit einem Böschungswinkel bis in den Schwimmbereich arbeiten sondern brauchen halt die senkrechten Wände. Die Uferlinie soll von beiden Seiten üppig bepfanzt werden, zur Rasenseite hin werde ich die ersten 5-10cm Rasen lang wachsen lassen so dass die Steinkante quasi unsichtbar wird. Ein Zweikammersystem macht Vieles einfacher, man kann den Algen dort auch ihren Freiraum geben falls nötig. Allerdings mag ich die "große", in unserem Fall größtmögliche, optisch zusammenhängende Wasserfläche.
 
Was geht denn bei dir ab! Krass! Folienleger? Morgen?
Und ich sitze hier, gucke raus, und sehe nur gefrorenen Boden....
 
Hi,
ich bin auch etwas überrascht wie schnell das geht. Am 08.01. habe ich die Platten der alten Terrasse aus dem gefrorenen Boden gebrochen.

Also es ist diese Woche echt mild tagsüber, heute erwarten wir zweistellige Plusgrade. Der Verleger braucht 1-2 Tage, dann habe ich eine Woche Zeit für die Technik. Dann kommen die Terrasse und die Mauerkrone. Kies, Steine und Ufermatte wird sich hinziehen. Da will ich mir Zeit lassen. Aber Mitte/Ende März kann die Feuerwehr kommen denke ich.
 
Ich habe lange nichts geschrieben. Der Termin für die Verlegung musste Wetterbedingt jetzt schon 2x verschoben werden. Aber ich habe unbeirrt an der Technik gearbeitet und bin schon recht weit. Hier ein paar Bilder die leider nicht dem aktuellen Stand entsprechen...
http://www.schwimmteichforum.de/gal...6-Verohrung-Schwerkraft-Bogensiebfiter-DN110/
http://www.schwimmteichforum.de/gallery/index.php/Image/987-Draufsicht/
http://www.schwimmteichforum.de/gallery/index.php/Image/985-PVC-Verohrung-BSF-Pumpenkammer/

Der Druckfilter ist mittlerweile angeschlossen, es folgt die Strom Verteilung. Für einen Dichtigkeitstest habe ich ich die Kammern mal geflutet...

Grüße, ich hoffe auf trockenes Wetter
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten