Vorstellung Person & Schwimmteich Projekt 2017

Die Winkel sind leider verzinkt, das habe ich moniert. Aber der Teichbauer meint dass das dauerhaft hält.
Vielleicht, wenn noch Zeit ist.....austauschen. Auf die Meinung vom "Teichbauer" zu billig verzinktem Stahlblech im Teich muss man nicht hören.....und jetzt kommt man noch bequem ran.

JA, Edelstahl ist teuer- und ich weiß jetzt nicht, wo man diese Form der Balkenschuhe in Edelstahl herbekommt.
Im Bauhaus gibt es Bootsbeschläge...

Edelstahl- Schrauben gibt es aber auch bei Hornbach und das hier:
http://www.hornbach.de/shop/Lochpla...60-mm-Edelstahl-1-Stueck/3884130/artikel.html

Viel Spaß beim Kiesschaufeln.
 
Hallo Thorsten, dafür ist es leider zu spät. Ein Teil der Winkel liegt mit im Beton... Ich habe eine Auftragsbestätigung erhalten, der Kies kommt am Freitag. Hoffentlich ist es einigermaßen trocken...

Grüße
Manuel
 
Heute war Großeinsatz. Wir haben zu viert die 12 Tonnen Kies im Uferbereich versenkt. Ich kann kaum noch die Arme heben. Es fehlen noch ein paar Bruchsteine an den steilen Abhängen und die Ufermatte für den Bereich des Rasens... Aber die grösste Arbeit ist erstmal geschafft. Das Wetter hat es heute auch extrem gut mit uns gemeint...
http://www.schwimmteichforum.de/gallery/index.php/Image/1007-Jetzt-noch-etwas-Gestaltung/
http://www.schwimmteichforum.de/gallery/index.php/Image/1006-Kies-ist-drin/

Grüße
Manuel
 
Hi,
Zeit für ein Update. Ich kopiere mal den Text aus dem Paralleluniversum hier ein:
Am Donnerstag wurde der Schwimmbereich bis knapp unter den tiefsten Punkt der Mauerkrone mit 21 Kubikmetern in 90 Minuten über einen B-Schlauch befüllt.
Über Nacht kein Wasserverlust, am nächsten Tag waren pünktlich die Wasserpflanzen von Naturagard angekommen.
Es war schon eine gute Auswahl an unterschiedlichen Arten, etwa 15-20 ohne jetzt gezählt zu haben. Die Ballen sind so gut durchwurzelt, dass ich da nicht wirklich zerstörungsfrei Erde entfernen konnte. Letztlich habe ich bis auf wenige Ausnahmen die Erde überall dran gelassen.

Das Befüllen war schon ein toller Moment. Bis zum maximalen Wasserstand waren dann 39 Kubikmeter im Teich, ich habe die Technik in Betrieb genommen, sämtliche DN110 und die DN50 PVC Rohre sind dicht, der Skimmer/BSF arbeiten prima, die Wasseroberfläche war über Nacht blitzeblank! Die Wasserlinie mit den Steinen passt genau, ebenfalls die Höhe des BSF zur Wasserlinie im Teich. Aber es kamen auch ein paar sehr wichtige Erkenntnisse die ich Euch nicht vorenthalten will.



  1. Die Pumpen brummen in Kombination mit meinen analogen Leistungsreglern. Wenn ich die Rausnehme, ist das weg. Ich habe auch noch einen anderen Regler von Kemo probiert - selbes Ergebnis. Der Pumpenschacht ist natürlich ein guter Resonanzkörper. Das Unterlegen einer Schaumstoffmatte unter die Pumpen und eine Decke auf den Kasten minimieren das Problem, ich werde aber wohl innen etwas isolieren, dann ist das Problem behoben.
  2. Das Führungsrohr am BSF für die Schubstange ist etwas kurz und liegt unter der Wasserlinie. So kann Wasser ungefiltert in die untere Kammer laufen - Herr Glenk hat innerhalb weniger Minuten auf meine Mail reagiert. Meine künstliche Rohrverlängerung aus Klebeband wird durch eine verschiebbare Gummimuffe ersetzt die er mir zuschickt top!
  3. Der Bogensiebfilter und die Art wie er arbeitet ist schlichweg genial. Es macht wirklich Spaß zu sehen, wie der Schmutz sich am tiefsten Punkt des Bogensiebs bzw. im Schmutzfang absetzt. Hier werde ich noch einen kleinen Korb konstruieren um ohne Wasserverlust mal eben den Grobschmutz zu entfernen.
  4. Meine Sorgen bezüglich alkalischer Auswaschungen aus dem Beton scheinen unbegründet. Der Beton hatte etwa 4 Wochen Zeit zum Abbinden, der pH Wert ist aktuell sogar noch eher im sauren Bereich (6,5)
  5. Ich habe einen Wasserverlust! Anfangs lief mir ein kleines Rinnsal unterhalb des Skimmers aus der Wand. Die einbetonierte Wanne des Pumpensumpfs schwamm auf und deformierte sich komplett weil Platten im Weg waren. Ich habe die Wanne ganz entfernt und habe jetzt einen betonierten Pumpensumpf. Zur Beseitigung des Lecks habe ich daraufhin alle Skimmerflanschschrauben nachgezogen. Mehrfach mit etwas Zeit dazwischen. Man kann gut sehen, dass das Skimmermaul nicht bündig sondern etwas in die Wand versetzt eingebaut wurde. Durch das Nachziehen stülpt sich die Folie jetzt etwas in die Wand hinein. Zusätzlich habe ich gestern noch unter Wasser ringsum mit Ufermattenkleber die Ränder des Flansches nachgedichtet. Die Wand trocknet gerade ab, aber es sammelt sich noch immer Wasser im Pumpenschacht. Der Wasserverlust liegt bei etwa 1cm/Tag - im muß weiter beobachten.
Unter der Folie waren recht grosse Mengen Wasser. Das habe ich gemerkt, als ich am Donnerstag das gesamte gesammelte Wasser abgepumpt habe um das Becken zu säubern. Das wird durch die Wassermassen im Becken natürlich ebenfalls verdrängt und könnte zu einem Wassereinbruch beim Pumpensumpf führen. Es gibt aktuell zu viele Effekte (Setzungen am Uferbereicht, Verdunstung, Temperaturschwankungen etc) die sich zT. auch überlagern. Ich muß einfach die nächsten Tage beobachten.

Der Gartenbauer/Folienverleger ist schon alamiert. Wir warten ab ob und bis wie weit der Wasserstand absinkt... Ich muß einfach versuchen Ruhe an den Tag zu legen.
Hier ein paar Bilder
http://topteich-forum.de/gallery/image/1018-39-kubik-bis-ok-wasser/
http://topteich-forum.de/gallery/image/1020-die-terrasse-wird-gut-angenommen/
http://topteich-forum.de/gallery/image/1022-pflanzen-suchbild/
http://topteich-forum.de/gallery/image/1021-pflanzen-von-ng/
http://topteich-forum.de/gallery/image/1016-der-frühe-vogel/
Die ersten Wasserläufer haben sich gestern eingefunden... Ich erfreue mich gerade an den kleinen Dingen!

Grüße
Manuel
 
Ich melde mich zurück mit ein paar Neuigkeiten. Der Skimmer wurde neu eingedichtet, die Wand trocknet ab. Soweit so gut. Dennoch verliere ich zZt. etw 15mm Wasser am Tag, nachts etwa 5-7mm. Durch Auffüllen konnte ich den täglichen Wasserverlust auf etwa 700 Liter beziffern - das erscheint mir für diese Wetterverhältnisse einfach zuviel um nur verdunstet zu sein. Aktuell bin ich etwas frustriert und so richtig Freude am Teich will nicht aufkommen. Und das wo alles schön wächst und sich die ersten Bewohner eingefunden haben...
Da ich im Pumpensumpf immer Wasser stehen habe, werde ich mal den Widerstand zwischen dem Wasser im Sumpf und im Teich messen - vielleicht messe ich da Druchgang...
Hat schonmal jemand mit einem Gerät/Unternehmen zusammengearbeitet, dass mit Impulsstrommessungen das Leck orten kann?

Grüße
Manuel
 
Es kann durchaus Verdunstung sein.
Stelle neben den Teich eine große Wanne mit Wasser und beobachte den Wasserstand....schwankt er wie der Teichwasserpegel- ist alles OK und Du must eben nachfüllen.
 
Großartig! Das werde ich testen. Auch wenn meine Teicheinbauten und saugenden Kiesflächen sicher das Ergebnis nach oben verfälschen. 5m Ufermatte, etwa 20cm freiliegend warten auf Saatgut und sind auch ständig feucht...
 
Deswegen muss man am Rand nach Aussen eine Saugsperre errichten.
Kies im Wasser liegend...macht doch nichts.
Damit aus dem Umland kein Wasser abgesaugt wird.

Du hast doch einen Teichbauer vor Ort gehabt??

Wie sieht Dein Rand den aus??
Wo endet die Folie, die Ufermatte?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten