Vorstellung Person & Schwimmteich Projekt 2017

Das mag für mechanische Filter gelten. Aber bei Biofiltern ist die Verweilzeit entscheidend. Oder meinst Du die Mikroorganismen können bei dem vorbeifahrenden Zug die Fenster putzen.
Ich bin neu im Forum, neu beim Teichbau. Aber Wasserchemie ist mit Verweis auf meinen Beruf nicht gänzlich unbekannt. Hohe Durchlaufgeschwindigkeiten sind bei einer biologischen Klärstufe kontraproduktiv und kann bei richtiger Übertreibung auch nebenbei zu Mobilisierung des Biofilms vom Substrat führen. Das umgeht man mit einer möglichst hohen Besiedlungsoberfläche.

Schönes WE
Grüße
Manuel
 
Hallo Rhabanus, wie wär es wenn du Abläufe und Lüfterplatte Türkisfarben lackieren würdest?:lach
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abbauleistung eines Biofilters im Kreislaufssystem ist umso größer, je schneller Du umwälzt. Zu schnell gibt es in diese in diesem Zusammenhang nicht. Die Bakterien müssen nichts festhalten. In einer Innenhälterung für Koi kann durchaus 5 bis 10 mal pro Stunde der gesamte Beckeninhalt umgewälzt werden und die Biostufe arbeitet dabei hervorragend.

Der Irrglaube der langen Verweilzeit und langsamen Durchströmung rührt anscheinend von den Kläranlagen her. Hier hat man genau einen Umlauf. Daher muss man in diesem einem Umlauf möglichst alle Stoffe entfernen. Das ist eine völlig andere Zielstellung. Unterliegt man dieser Beschränkung nicht, weil es unendlich viele Umläufe gibt, ist der Schadstoffabbau mit hoher Umwälzrate definitiv am höchsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rhabanus, wie wär es wenn du Abläufe und Lüfterplatte Türkisfarben lackieren würdest?
Habe ich echt damals in Erwägung gezogen..... Auf dem PE / ABU ( ? ) hält aber nix....
Und bei der Lüfterplatte hätte ich dabei vermutlich alle Luftschlitze zugeschmiert.....:grumpy


Edit: korrigiert by Zacky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die erste Steinreihe ist Samstag gelegt worden, morgen soll die Mauer fertig und betoniert werden. Die Technik ist bestellt

f527217d7639853a16075706699efed9.jpg
 
Ich frage mich bis heute, ob das völlig egal ist, wie herum man die Schalsteine setzt.:)
Ich habe sie genau anders herum platziert.
Ein Bekannter wie du.
 
Na der Mensch der das gemacht hat ist gelernter Maurer und war 20 Jahre im Hochbau... Ich hoffe der macht das richtig. Was meinst Du mit anders herum? In die Mulden oben wird doch der Stahl gelegt!?
 
Und wenn du sie auf den Kopf stellt hast du 2 kleine Rillen in die man Stahl legen kann. :)
Das macht keinen Unterschied, mach dir keine Sorgen.

Ich habe sie so eingebaut wie sie auf der Palette standen und das ist eben genau anders herum auf dem Kopf. :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten