Vorstellung Person & Schwimmteich Projekt 2017

Ah alles klar :like: Aktuell mache ich mir schon genug Sorgen. Die machen ordentlich Druck, nächste Woche Dienstag soll die Folie verlegt werden und ich habe noch nicht mal die Farbmuster gesehen...Hinzu kommt das unbeständige Wetter, der Skimmer zum anflanschen ist noch nicht da etc.

Immerhin konnte ich heute mit R. Glenk telefonieren...Es werden 2x 10.000l/h Eco-Tec Pumpen, dem Biofilter ist ein Druckfilter vorgeschaltet, der Quellstein wird zunächst direkt vom Bogensiebfilter gefüttert. Man wird sehen ob ich da auch noch einen Druckfilter verbaue...

Noch nicht entschieden habe ich mich bei Teichsauger Tapir und/oder Roboter oder Multifunktional Tosstec...
 
Also bei den unbeständigen Temperaturen Mauern/Betonieren und Folie kleben finde ich nicht ganz so prickelnd.
Die Firma wird im schlimmsten Fall wohl dafür haften denke ich mal.
Aber vielleicht wissen die auch was sie tun. :)

Ich weiß nur das ich es nicht machen würde momentan.
Aber ich bin auch keine Firma und kein Profi. ;)

Ich hoffe dein Projektplan steht und kann sauber abgearbeitet werden.
Wenn man in der Hektik irgendwas vergisst, oder aus Zeitmangel weglässt wäre das total ärgerlich in der Zukunft.
 
Ja, der Chef der ausführenden Firma sagt immer, er will keine Reklamation riskieren - sonst wären die vermutlich schon fertig...
Ich bestehe aber auch darauf, dass beim betonieren deutliche Plusgrade sind. Und für die Folie sollte es schon trocken sein...
Bis jetzt sind all meine Wünsche und Anregungen berücksichtigt worden, ich bin ganz zuversichtlich dass die so weiter machen. Deshalb hatten wir auch 2 Wochen Baustop - zu riskant zum mauern
 
Wer schon Schalsteine verkehrt herum setzt....
Bewehrungseisen in der Mitte sind statisch sinnfrei.

Deswegen haben diese Schalsteine, wenn sie richtig herum gesetzt werden, zwei Mulden für Innere und Äussere Bewehrung.

An den Ecken wechselt das innere Eisen nach Aussen und das Äussere nach Innen.

Senkrechte Eisen sollten ebenfalls nicht mittig im Stein stehen...

So ist es fachlich richtig. Wenn eine Firma es anders baut, fehlt es irgendwo an Fachwissen.
 
Das mag alles stimmen, wird aber keinen Einfluss auf die Standfestigkeit deines Teiches haben.
Also nicht verrückt machen lassen jetzt.

Eisen sollten allerdings schon noch rein! Zumindest senkrecht und waagerecht jede 2-3 Reihe mit mind. 20-30cm Überlappung.
 
Na der Stahl liegt aber hier. Die haben die Reihe am Samstag gelegt und aushärten lassen. Heute wurde (habe es nicht persönlich gesehen) von oben in die Bodenplatte gebohrt und senkrechte Armierung eingesetzt, dann mit ringförmiger Armierung zusätzlich aufgemauert.

Nö ich lasse mich da nicht verrückt machen, ich habe die Menge stahl gesehen die rein soll. Ich frage mich sowieso wieviel Kräfte da auftreten sollen. Erddruck vs. Wasserdruck. Und Eisdruck werde ich bei einer Wassertiefe von zT. 50cm über der Mauerkrone wohl auch nicht erwarten müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Florian......Pfusch am Bau kann man nicht schön reden.
Das wirst Du ggf. merken

Und sinnfrei mittig plazierte Moniereisen ist Pfusch und Materialvergeudung.

Auch wenn es ggf. bei einigen gut geht...ist es kein Argument soetwas schön zureden.

Zumal hier eine Baufirma arbeitet....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten