Vorstellung und leider ganz viele Fragen

AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Ich hab es angedroht, heute ist es soweit...Bilder kommen...
Doch zuvor wollte ich mich bei Euch bedanken für Eure Geduld und Mühe, die ihr investiert habt. Ich hab versucht, es so optimal wie möglich umzusetzen...Für die meisten von Euch zähl ich ja eigentlich gar nicht mit meinem Miniteich, trotzdem habt ihr geholfen...Hab viele Eurer Ratschläge umgesetzt, die Pflanzen sind drin, vermutlich wird es noch ein bißchen dauern, bis alles richtig funktioniert...Im Augenblick hab ich noch ein paar Fadenalgen, doch ich hoffe, mit den Unterwasser- und Schwimmpflanzen plus den ausgesuchten Pflanzen am Teichrand krieg ich das hin. Die Nympaea Laydeckeri hatte ich in 30 cm gesetzt, inzwischen haben die Blätter die Oberfläche erreicht, das ist doch ein gutes Zeichen oder?
Das ist erst mal ein Ergebnis, schaun wir mal, wie der Teich im August/ September aussieht...
 

Anhänge

  • Teich 21.5.1.JPG
    Teich 21.5.1.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 51
  • Teich 21.5.2.JPG
    Teich 21.5.2.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 54
  • DSCN7226.JPG
    DSCN7226.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 55
  • DSCN7319.JPG
    DSCN7319.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 52
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

...Für die meisten von Euch zähl ich ja eigentlich gar nicht mit meinem Miniteich,

Jule, sooooo mußt Du das nun wirklich nicht sehen !!:bussi1

Auch Dein Miniteich zählt . Überleg doch mal, wie vielen Kleintieren Du jetzt ein Zuhause
gibst.
Und schön ist er auch noch geworden :oki
 
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Hallo Jule

jeder Teich egal wie klein oder groß kann schön sein.
Deiner sieht doch klasse aus und alles schon mit Pflanzen versehen.

Leider sieht man hier bei uns kaum Teiche, selbst viele Gärten hätten den Platz für Wasser , aber NICHTS.
Schade denn selbst eine kleine Schale passt fast überall rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Ich muss Euch doch noch mal bitten, zumindest ein Auge drauf zu werfen...Nun hab ich alles so gemacht, wie mir geraten worden ist, hab massenhaft Unterwasserpflanzen, Schwimmpflanzen etc., hab keine Erde im Teich und trotzdem...ich hab nach wie vor Algen ohne Ende...Was läuft da immer noch falsch? Müsste isch der kleine Teich nicht schon regeneriert haben? Besucher und bewohner hab ich genügend, aber halt immer noch diese "Sch"algen...Was sagt ihr?
 

Anhänge

  • Teich 23.6.jpg
    Teich 23.6.jpg
    139 KB · Aufrufe: 25
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Hallo Jule!

Wie alt ist Dein Teich jetzt?

Geduld ist die Tugend des Teichbauers! :lala

Die Regenfälle der letzten Zeit warebn auch wenig hilfreich...
 
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Hallo Jule

so geht es mir teilweise auch.
In Weinfaß ganz wenig bis keine Fadenalgen.
In PE-Ferrtgiteich recht viele, im Nachbarteich (der am PE Teich angesetzt ist, kaum sichtbare Fadenalgen.Aber schon welche, nur nicht so störend.
Überall keine Erde, viele Pflanzen. Meiner Meinugn nach und nun noch viel Hornkraut (was teilweise von den Fadenalgen eingenommen wird).
Fische die Fadenalgen teilweise raus und warte ab. Letztes Jahr waren die irgendwann so gut wie weg.
 
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Blumenelse: Ende April hab ich den Teich neu fertiggemacht.
Burki: Ich fische fast jeden Tag die Fadenalgen raus, an einer Stelle zieht man und schon bewegt es sich am anderen Ende des Teiches.
Vielleicht bin ich wirklich zu ungeduldig, aber ich hatte mir einfach erhofft, das blöde grüne Zeug nicht mehr sehen zu müssen....
 
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Jule,

dann reden wir nächstes Jahr noch einmal drüber. Dein Teich ist ja noch viel zu jung und die Pflanzen brauchen Zeit.
 
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Ich wollte Euch übers Jahr nicht belästigen, war auch eigentlich alles ok mit der kleinen Teichschale, ein paar Algenprobleme hatte ich trotz Unterwasserpflanzen und Co, doch ich denke mal, das muss sich einspielen, oder?
Doch jetzt kommen die Fragen: Ist alles winterhart, was ich eingesetzt habe..., setzt sich einiges am Boden ab und kommt nächstes Jahr wieder...Was mach ich mit
Wasserfeder
Sumpfvergissmeinnicht
Bachbunge
Gauklerblume
Kalmus grün/bunt
Igelkolben
Hornkraut
Krebsschere
Wasserhahnenfuß
Wassserhyanzinthe
Bluemenbinse
Hechtkraut
Pfeilkraut und
Wasserhyazinthe
und speziell der Nympaea Laydeckeri ..muss sie raus in den Keller?
Ich vermute mal, diese Fragen kommen ständig im Herbst auf die Stammmannschaft zu, ich würde mich aber trotzdem über Antwort freuen..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten