Vorstellung und leider ganz viele Fragen

AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Hey Jule,

herzlich Willkommen :oki

Mir gefiel der Rand ohne die Dachpfannen auch besser :oops

Aber mal was anderes, ist das eine Teichschale oder ein Folienteich? Mir erschließt sich der "Hügel", den Du mit den dachpfannen abgedeckt hast, ringsrum nicht so ganz.
Wie viel Liter Inhalt hat der Teich bzw. wie sind den die ungefähren Maße (LxBxT)?

Ansonsten ist das hübsches Eckchen ... haste fein gemacht :like:
Ich sag da nur ... Frauenpower :lol

Mandy
 
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Guten Morgen und Danke für die netten Willkomensgrüße.
Blumenelse: Danke für die Info, endlich hab ich mal eine Zahlenangabe :D
Jörg: Ich weiß, die Dachpfannen sehen auf diesem Bild komisch aus, doch im letzten Herbst konnte man sie kaum noch sehen, weil überwuchert. Mal sehen, wenn ich jetzt den Teichrand neu bepflanze, kommen sie evtl. wieder weg. Ach so, von zirka 12- 13.00 Uhr habe ich bis zirka 17.00 Uhr Sonne, sofern sie mal scheint...Regen ist noch nie in den Teich eingespült worden, da ist dieser dicke, hässliche Randwulst.
Moonlight: Ich hab eine Teichschale und fand den schwarzen Randwulst so hässlich, deshalb die Dachpfannen.
Aber wartet nur ab, wenn ich den schmalen Teichrand mit Pfanzen bis 10 cm Wassertiefe ringsum bepfanzt habe...dann sieht das bestimmt anders aus. Bilder folgen...:)
Der Teich hat zirka 300 Liter und ist 170 x 130 x 60.
 
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Moin jule, 300l sind ja bischen mehr als mein erster teich hatte . . .oh gott,das ist auch schon 11jahre her ;). Na dann setz mal die pflanzen, ich bin gespannt auf das ergebnis, wobei ufermatten verdecken den rand auch und lassen sich von pflanzen gut beranken :). Bischen saatgut drauf,und schwupps wächst da moos und anderes grünzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Hallo Jule,
meine erste Teichschale hab ich auch mit Steinfolie kaschiert. Die wird dann grün (bewachsen) aber sieht möglicherweise natürlicher aus als Ziegel.
Bei den steileren Ecken machen sich eingehängte Pflanztaschen gut.

Geduld ist aber schon gefragt und etwas Beratung bei den Pflanzen, die auch im Schatten gut wachsen.
Meiner lag auch nicht in der Sonne und einige Pflanzen mögen die halt gerne.
 
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Ich hab dank dieses Forums schon eine so schöne und wie ich meine, sinnvolle Pflanzenliste ausgearbeitet, ich bin schon ganz hibbelig und sehne das Frühjahr herbei...Ich bin schon so gespannt, wie das mal alles wird...ist zwar nur ein Mini-Teich, aber trotzdem hängt mein Herz dran und es bereichert ungemein :D
 
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Hallo Jule!
Was willst Du denn als Substrat benutzen, Teicherde oder Lavagestein?Die Teicherde macht den Teich schön sauer und stabiliesiert ihn. In Lavagestein verankern sich die Pflanzen von allein, weiles so großporig ist und die Backies finden auch ein zu Hause.Du setzt die Pflanzen ohne "Erde"ein, so sind die Wurzlen dierekt an der Quelle und reinigen Deinen Teich gleich mit.

LG Ron!
 
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Sag mal ron,wirst du von einem teicherde-hersteller gesponsort (nicht böse gemeint)? Teicherde hat trotz des namens nichts im teich zu suchen!
Ich habe mittlerweile gelernt,das ein sand-/lehmgemisch wesentlich besser für das wasser und die pflanzen ist.
 
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Ich habe vor, mir Verlegesand oder ungewaschenen Sand bei einem Baustoffhändler zu besorgen...und habe Dank Euch gelernt, ein Lehmanteil von 20- 30 % wäre prima. Ich muss mir nur noch überlegen, wie ich den Sand zum Halten kriege, im Uferzonenbereich (10 cm) sind so Aussparungen, ich befürchte, dass der Sand da nach unten saust. Mus ich irgendwie eine Barriere einbauen. Auch bei den anderen Pflanzen überlege sie, sie in irgendwas reinzupacken und dann mit Sand auszufüllen.
 
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Hallo Mandy!
Währe ja mal ne tolle Sache mit Sponsoren,dann würde endlich mal Geld wieder zurück in mein Geldbeutel fließen!:oki
Bin ich eigentlich hier der Letzte der noch Teichbücher ließt? Oder ist alles veraltet?
In einige Bücher steht geschrieben: Man solle einen Sack mit Torf-oder Teicherde in den Teich legen um den PH-WERT zuregennerieren bzw.stabilisieren.Haben sich die Autoren ein
schlechten Witz einfallen lassen?
Bei manchen anderen Forenmitglieder würde ich mir mal so gerne wünschen das sie wenigstens nur ein Buch lesen sollten.
Aber so ist das Leben.

LG Ron!
 
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Hallo Ron,
verschenke die Bücher an jemand der es mal probieren will.
Einen PH Wert mit Torf-oder Teicherde zu regenerieren ist Unsinn. (Sorry für das Wort) :oops
Man kann den PH Wert damit senken und die Huminsäuren färben das Wasser bräunlich, was das Algenwachstum hemmt.
Einige Fische und Pflanzen mögen dieses Wasser. Torf kann also nützlich sein, ist aber ökologisch bedenklich.

Jeder der mal, wie in den Büchern beschrieben, die Teichpflanzen mit Teicherde in den Teich eingebracht hat, kann über die Auswirkungen eine Geschichte schreiben. Ich auch. :lala

Sand mit Lehmanteil, "feiner" Kies, Tongranulat, gar nichts, ..... alles nur keine extra Nährstoffe, die dann erst abgebaut werden müssen.

Ich habe einige Bücher gelesen, vertraue nun aber eher Usern, die schon Erfahrungen mit X oder Y gemacht haben. :five

Ich geb dir aber Recht, dass es schon Beiträge gibt, die man noch mal hinterfragen sollte.
Wer die Suchfunktion nutzt und sich dann aus den verschiedenen Meinungen eine eigene bildet, sollte meist nicht daneben liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten