Vorstellung und leider ganz viele Fragen

AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Hi Jörg!
Danke für Deine Tipp's, nah dann gibt es ja im Frühjahr einiges bei mir zu tun.
Gut damit Du mal Humiensäure ansprichst,ich habe meinen Teich mal 5l 10% Aqua Humiensäure verabreicht und bin bis jetzt überaus beglückt davon.Ich konnte sogar UW-Fotos machen von circa 2,5m Entfernung.Leider habe ich es auch in einen Buch gelesen,also verschenken ist nicht!:D

LG Ron!!
 
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Hi Ron!
Ich hab auch noch diverse andere Mittel rumstehen, da ich an die teilweise günstig rangekommen bin.
Über Huminsäure hatte ich mich auch schon mal informiert. Eine gute Beschreibung was die so macht von einem - defekter Link entfernt -.

Da mein Teich mit einem optimierten Vorfilter ohne Zusätze klar ist, stehen die rum.
Viele stark zehrende Unterwasser- und Schwimmpflanzen hab ich natürlich auch.

Nicht für jeden Teich sind alle "Vorschäge" sinnvoll. Jule hat ein 300 Liter Becken ohne Fische/Filter, da sind andere Vorgehensweisen gefragt als in einem 35m³ Teich.:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Entschuldigt, aber ich hab leider noch ein paar Fragen :oops
Je länger ich in diesem Forum rumsause und lese, um so mehr Fragen kommen auf und ich möchte bei der Neuplanung jetzt nichts verkehrt machen...
1.
Wäre es sinnvoll, den Teich Ende Februar/ Anfang März bis auf einen gesicherten Eimer Teichwasser (wegen der Mikroorganismen..hab ich auch gelesen...) zu entleeren, zu reinigen (Algen von den Wänden kratzen, alte Steine raus u.s.w.) und schon mal neu zu befüllen?
2.
Was mache ich mit Pflanzen, die in tieferen Regionen (30- 40 cm) angesiedelt werden möchten und die ich ja erst bestellen muss... direkt in die entsprechenden Tiefen setzen? Die sind doch sicher mini, wenn sie geliefert werden.
3.
Habe noch schwarzes Unkrautvlies über, da wollte ich eigentlich Beutel draus formen, Verlegesand und Pflanze rein und dann ein paar an den Steilwänden mit Angelschnur befestigen, wäre das ok oder hab ich einen Denkfehler eingebaut?
4.
Bei den Schwimmpflanzen muss ich Euch noch fragen...wasche ich die einfach nach Lieferung noch mal ab und lege sie dann in den Teich?

Es wäre toll, wenn ihr mir noch mal ein bisschen unter die Arme greifen würdet, ich weiß, ich hab nur einen Miniteich, also nicht so viele Probleme und Sorgen wie ihr mit Euren genialen Schwimmteichen, aber nun möchte ich es schon richtig machen
Liebe Grüße von der leider noch ein bißchen im Trüben schwimmenden Jule
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Hallo Jörg!
Mit den Beitrag habe ich Dich persönlich angesprochen,ich wollte mal Deine Meihnung dazu wissen, mit Jule hatte es nichts zu tun.

LG Ron !
 
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Mag denn keiner mehr was dazu sagen???:heul
 
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Jule,
warte doch erst mal ab, wie Dein Teichwaser aussieht , Ende Februar/ Anfang März.
Vielleicht ist eine Entleerung ja völlig überflüssig .
Pflanzen würde ich nicht bestellen sondern in einem Gartencenter direkt kaufen, da siehst Du, was Du bekommst.
Aus Deinem Unkrautflies würde ich Taschen nähen, so ca. 40 cm x 30 cm , da kannst Du dann besser
Substrat reinfüllen.
Schwimmpflanzen lege ich immer erst einen Tag in eine Wanne, mit befülltem Teichwasser, dann rein
damit. :)
 
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Wir haben unsere Pflanzen bei www.nymphaion.de bestellt. Super Ware. Ja, die Pflanzen sind klein wenn sie ankommen, wachsen und vermehren sich aber schneller als man denkt. Uns ist nicht eine Pflanze eingegangen. Die Seerosen haben z.B. schon kurz nach dem Einsetzen geblüht.:oki
Vom Gartencenter vor Ort würde ich absolut abraten. Diese Pflanzen sind unter Gewächshausbedingungen schnell hochgezogen und faulen ganz schnell weg, wenn sie draussen eingepflanzt werden. Und die Vielfalt ist auch nicht gegeben.:(
Wir bestellen in diesem Jahr noch weitere Pflanzen bei Werner und sind sicher, dass wir wieder eine 1A Qualität bekommen.

Liebe Grüße Christoph
 
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Ich habe die Pflanzen für die tieferen Regionen erst einige Wochen im Substrat gehabt und als sie dann die richtige Größe hatten, habe ich sie an dem Ort eingepflanzt für den sie bestimmt waren.
 
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Habt vielen Dank für Eure Antworten, aber eins kann ich schon mal sagen, den Teich muss ich leeren, die Wände haben so einen festen Algenbesatz, der muss runter. Ansonsten werde ich bei der Neugestaltung alle Eure Tipps beherzigen, der Sandlieferant ist auch schon ausgesucht und was könnte schöner sein, als bei dem doofen Wetter Taschen zu nähen :D Sobald ich die Aktion hinter mich gebracht habe, hoffe ich, Euch Bilder zeigen zu können.
 
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Hallo Jule,
ich schreib mal was zu dienen direkten Fragen.
1. Wäre es sinnvoll, den Teich Ende Februar/ Anfang März bis auf einen gesicherten Eimer Teichwasser (wegen der Mikroorganismen..hab ich auch gelesen...) zu entleeren, zu reinigen (Algen von den Wänden kratzen, alte Steine raus u.s.w.) und schon mal neu zu befüllen?
Den Frühjahrsputz im Teich solltest du erst mal hinten anstellen.
Gerade in diesem Algenbewuchs spielt sich das meiste Leben im Teich ab. Schau die das mal mit einer Taschenlampe Nachts an. Dort ist die Kinderstube für die meisten Kleinlebewesen.

2. Was mache ich mit Pflanzen, die in tieferen Regionen (30- 40 cm) angesiedelt werden möchten und die ich ja erst bestellen muss... direkt in die entsprechenden Tiefen setzen? Die sind doch sicher mini, wenn sie geliefert werden.
Du kannst auch mal bei Teichbesitzern in deiner Gegend fragen. Ich habe zum Sommer hin sehr viel über. Die neuen Pflanzen von der Erde befreien und am besten in Körbe einsetzen. Man kann die auch erst mal auf Lochziegel stellen, damit sie nicht so weit unten sind.

3. Habe noch schwarzes Unkrautvlies über, da wollte ich eigentlich Beutel draus formen, Verlegesand und Pflanze rein und dann ein paar an den Steilwänden mit Angelschnur befestigen, wäre das ok oder hab ich einen Denkfehler eingebaut?
Das sollte so gut funktionieren.

4. Bei den Schwimmpflanzen muss ich Euch noch fragen...wasche ich die einfach nach Lieferung noch mal ab und lege sie dann in den Teich?
Abwaschen eher weniger, da z.B. Wassersalat sehr weiche Wurzeln hat. Wenn du sie einen Behälter erst mal sonnig und etwas wärmer stellst, ist das sicher genug und sie wachsen schon mal gut.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten