Vorstellung und Teichplan/bau

Whysler

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2013
Beiträge
6
Ort
23611
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
ca. 35.000
Besatz
folgt
Hallo alle zusammen,

durch einen glücklichen Zufall habe ich vor einigen Tagen bei der Suche nach Informationen, Anregungen, Tipps und Tricks dieses Forum entdeckt, und habe nun die Zeit gefunden mich hier anzumelden!

Gerne möchte ich mich hier anschließen und unserer Teichprojekt hier vorstellen welches
Anfang Mai seinen Startschuss gefunden hat.

Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) spontan aus einer schönen Wetterlaune heraus einen kleinen Teich in unserem Garten angelegt. Der ist 4 Meter lang, 2,00-2,50 Meter breit und so um die 80cm tief. In diesem Jahr haben wir dann gedacht wir wollen jetzt noch einen richtigen Gartenteich. Länger, Breiter, Tiefer und mit ein paar Fischen drin.

Nun den, Erfahrung mit eigenem Teich hatten wir vorher nicht, nur in der Familie. Dort gab es einen schönen Gartenteich der sich zu 90% selbst akklimatisiert und entwickelt hat. Hier lief nur gelegentlich eine kleine Pumpe zur Unterstützung. Der Teich war ca. 14 Meter lang, 4-5 Meter breit, ca. 1,20 tief und mit einem Volumen von ca. 25-30.000 Liter. Wobei die Tiefzone sehr gering ausfiel auf die Masse des gesamten Teiches gesehen, sondern überwiegend aus Sumpf- und Flachwasserzonen bestand. Die Fauna und Flora die sich über die viele Jahre entwickelt hatte, war immer sehr schön an zu sehen und hat einem richtig Freude bereitet.

Dieses Vorbild "ein wenig" im Hinterkopf haben wir uns nun dieses Monat langsam ans Werk gemacht.

Natürlich weicht die Umsetzung, gerade im Bezug auf die Größe, ab aber man möchte ja auch nicht einfach eine Kopie machen sondern seine eigenen Vorstellungen einbringen :)

Wir möchten auch mehr in die Richtung Naturteich gehen.

Planung und Umsetzung:

Länge gesamt: ca. 10 Meter
Breite: ca. 5 Meter
Tiefe: bis ca. 1,70 Meter
Wassermenge: ca. 35.000 Liter

Pumpenschacht: 1,20x1,20x1,20

2 Bodenabläufe über 110er KG Rohr und Zugschieber
1 Mittelablauf über 110er KG Rohr und Zugschieber

Folie + Flies:
PVC 1,5 Schwarz
Flies 300g
Verlegung/Verschweißen vom Fachmann

Geplante Technik:
Oase Biotec ScreenMatic 12
Oase Aquamax Dry 6000

Der Teich (siehe Bilder) wird zusätzlich zur normalen Sumpf, Flach- und Tiefwasserzone über verschiedene kleinere Ebenen verfügen, und zusätzlich noch mit dem schon vorhandenen Teich über einen kleinen Bachlauf verbunden.

Fischtechnisch ist "angedacht" hier zwei maximal drei kleine Kois, sowie einige wenige andere Fischarten ein neues Heim zu bieten.

Pflanzentechnisch werden hier nicht nur viele, sondern auch verschiedene Arten zum Einsatz kommen, wofür unter anderem auch die Ebenen im Teich selber angedacht sind.
Hinzu kommt das die Ebenen zum einen auch was fürs Auge sind und für die späteren Bewohner dieses kleinen Teiches ein wenig Abwechslung geboten wird.
Die verschiedenen Ebenen sind natürlich auch ein Schmutzfänger, aber das ist OK und auch so gewollt.

Am Ende des Teiches zum Garten hin, wird noch eine kleine Mauer mit 2-3 kleinen Wasserfällen entstehen die das Wasser dann, welches über den Filter und der Pumpe, zurück in den Teich transportiert.

Ziel ist es auch hier über die Zeit eine Entwicklung zu bekommen das der Teich sich von alleine versorgt.

Zu der Technik kann ich noch nicht viel sagen, diese Modelle kennen wir persönlich nicht nur auf Empfehlung von Freunden und Bekannten. Zur Zeit kann ich nur soviel sagen das diese über Zeitschaltuhr gegen 10 Uhr starten und um 21 Uhr Enden wird.

Wenn alles klappt werden wir in ca. 6-8 Wochen mit dem groben fertig sein. Da wir keine Chance haben aufgrund der Lage und Gegebenheiten auf einen (Mini)Bagger ist alles absolute Handarbeit! Von Anfang bis Ende :)

Zur Zeit sind gerade die Feinarbeiten dran. Wurzelreste und Steine entfernen, Wände und Ebenen glätten/verstärken. Dann geht es an die Kapilarsperre und den Pumpenschacht sowie die Bodenabläufe.

Ich denke im groben habe ich unser Projekt ein klein wenig vorstellen können, und freue mich natürlich auch gerne über Anregungen & Feedback.

Viele Grüße
Achim
 

Anhänge

  • 002_neu.jpg
    002_neu.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 119
  • teich_01.jpg
    teich_01.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 105
  • teich_02.jpg
    teich_02.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 102
  • teich_03.jpg
    teich_03.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 89
  • teich_04.jpg
    teich_04.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 99
AW: Vorstellung und Teichplan/bau

Hallo Achim

:willkommen, du hast das richtige Forum gewählt.
Hier bekomst du viele gute Tips!

Flachwasserzonen sind sehr gut und wichtig.

Was mir auf den ersten Blick auffällt. Die Wände sind zu steil.
Da wird die Folie sichtbar sind. Gerade wenn du Richtung Naturteich gehen möchtest.
Da gibt es sowas nicht.
Ich hätte die Übergänge der Zonen flacher gemacht. Das hält das Substrat dann besser und die Folie ist bedeckt und besser durch UV geschützt.
Ich dachte erst da kommt ein Fertigbecken rein.
Solltest du die Wände so belassen würde ich zumindest Ufermatte über die Folie legen.
Aber die Ausgabe die man sich sparen kann wenn die Wände flacher wäre.

Mal sehen was die Experten dazu sahen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung und Teichplan/bau

Hallo Achim,

erst mal Herzlich Willkommen bei den Teichverrückten! Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, dann hast du den Virus bereits... :D Hier bist du definitiv richtig! Kann aus eigener Erfahrung berichten. Keine frage bleibt unbeantwortet.

Ich finde deine steilen Wände gut, da sie einfach Volumen schaffen. Wenn du von zwei oder drei Koi sprichst, werden es letztlich bestimmt mehr... Deine Technik sollte 24 Stunden durchlaufen.

Berichte bitte weiter! Ist ein echt tolles Projekt!
 
AW: Vorstellung und Teichplan/bau

Hallo Achim,
:Willkommen2

aus eigener Erfahrung würde ich den Großteil der unteren Zonen gegen ein höheres Volumen austauschen.
Auch wenn es etwas Aushub mehr ist, sollte dies langfristig eine gute Entscheidung sein.

2 BA klingt schon sehr vernünftig. Hast du denn auch an einen Schwerkraftskimmer gedacht?

Die geplante Filterung halte ich langfristig für unterdimensioniert.
Es wird sicher nicht bei den 3 kleinen Kois bleiben.
Plane die Filterung so, dass du auch einen TF später problemlos einbauen kannst.
 
AW: Vorstellung und Teichplan/bau

Hey Achim,

herzlich Willkommen :oki

die Form gefällt mir bisher gut.
Allerdings würde ich nicht so viele Stufen machen. 1 Stufe für mögliche Seerosen und dann 1 Flachzone für die ganzen Sumpf-/Teichrandpflanzen.
Unterwasserpflanzen haben bei Koi eh kaum eine Chance, so dass ich dafür keine zusätzliche Stufe machen würde.

Die Stufen an sich ... wie willst Du die Pflanzen einsetzen ... in Körben? Dann ist die Breite okay.
Sollen die Pflanzen ausgepflanzt werden, dann mußt Du die Stufen so verändern, dass das Substrat nicht in den Teich fällt.
Schau mal in Pyro seine Baudoku ...https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/29734/page-8

2 Bodenabläufe und ein Mittelabluf ist gut. Einen Skimmer solltest Du noch einplanen.

Die Filterung ist für den Teich jedoch nicht passend. Der Biotec 12 ist ein Durchlauffilter, der gepumpt betriebn werden sollte. Sicher kann man den als Unterstützungsfilter auch in Halbschwerkraft betreiben (tu ich) aber als Hauptfilter geht der absolut nicht :neinnein
Da solltest Du Dich noch bischen informieren und mehr Geld in die Hand nehmen.

Was Du brauchst, ist ein Filter mit 4x 110er Eingängen ...

:kopfkratz ... :kopfkratz

Mir fällt kein Filter mit 3 oder 4x 110er Eingängen ein :( ... außer ein Trommelfilter ...

Ist der Biotec eigentlich schon da oder soll der noch gekauft werden?

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung und Teichplan/bau

Was Du brauchst, ist ein Filter mit 4x 110er Eingängen ...

:kopfkratz ... :kopfkratz

Mir fällt kein Filter mit 3 oder 4x 110er Eingängen ein :( ... außer ein Trommelfilter ...

...im Vergleich zum Trommler, da geht nur eine Selbstbauvariante mit 4 Eingänge und Vorfilterung durch eine große oder zwei kleine Sipa

@-Achim

Die Modellierung ist ja an sich ganz schick, aber was mich viel mehr interressieren würde; Wie breit ist denn Teich am Grund? Das sieht auf den Fotos recht schmal aus, so dass ich auch ein wenig Bedenken hätte, was die BA betrifft. Auch wird das Folienverlegen bestimmt recht aufwändig, aber für eine Fachfirma kein Problem. Wenn man so das Foto betracht und die Dimensionen der Hintergundbepflanzung und des Holzes auf der linken Seite sieht, schätze ich mal so etwa 1m Breit am Grund!? Bedenke auch immer, dass Du 2-3 Kois einsetzen wolltest und die schon mal eine Körperlänge x größer 50cm bekommen können. Ich habe damals gelesen, dass Koi mindestens das 3-fache ihrer maximalen Körperlänge als geraden Fluchtweg bräuchten. Auch das einfache "Wenden" der Fische sollte bei voll ausgewachsenen Tieren für sie möglich sein.

Wie gesagt, mich würde mal die Breite des effektiven Teichgrundes interressieren? :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung und Teichplan/bau

Hallo alle zusammen,

Vielen Dank für die tolle Aufnahme hier im Forum! Freut mich wirklich!

Die steilen Wände sind beabsichtigt, und auch die Ebenen in der Größe. Insgesammt kommen auch Ufermatten, Planzkörbe etc.pp. zum Einsatz. Da habe ich aber auch keine Aktien drin, da hat meine Frau das sagen und ich bin nur das ausführende Organ :beten :D.

Was den Fischbesatz angeht werden wir das wirklich gerade bei den Koi´s erstmal nur bei 3 Stück belassen. Hier wollen wir uns auch erst mal die Entwicklung ansehen.
Auf längere Sicht hin gesehen habt Ihr natürlich recht, da muss dann angepasst werden. Desewegen lassen wir die Folie ja auch vom Fachmann verlegen, so das wir zukünftig je nach Lust und Laune den Teich vergößern können.

@Zacky
Die schmallste Stelle in der Tiefe sind zur Zeit noch 1,20 Meter und da werden noch so um die 10 cm hinzukommen wenn ich mit dem Modulieren fertig bin.


@Moonlight
Nein, die Technik ist noch nicht gekauft. Das waren bisher Empfehlungen welche ich mir auf den EK geschrieben hab.
Skimmer ist im Hinterkopf auch notiert, aber als letztes.
Für Tipss und Empfehlungen bin ich immer dankbar. Selber bauen habe ich auch keine Schwierigkeiten mit, mit einer anständigen Anleitung wie bei IKEA ;) bekomme ich bestimmt auch was hin^^

@muh.gp
Die Technik muss ich leider zeitlich steuern, da ich sonst Probleme mit den Nachbarn bekomme :( Und das muss nicht sein. Daher nutze ich aber die volle Zeit aus die ich zur Verfügung habe.


Viele Grüße
Achim
 
AW: Vorstellung und Teichplan/bau

Hey Achim,

dann kauf den Oase Filter nicht ... sondern baue lieber selbst.
Dabei kann ich dir allerdings nicht helfen ... aber hier gibt es so viele versierte Handwerker, das dann 100%ig was wird ;)

An Deiner Stelle würde ich lieber jetzt richtig bauen ... nicht erst später anpassen. Damit ersparst Du Dir unheimlich viel Arbeit.
Und gerade wenn die Folie vom Fachmann jetzt verlegt wird (möglicherweise noch faltenfrei verschweißt), ist eine spätere Anpassung nicht mehr möglich!
Dann heißt es neu kaufen und neu verlegen/verschweißen.
Das muß nicht sein ... ist rausgeschmissenes Geld!

Mandy
 
AW: Vorstellung und Teichplan/bau

... so das wir zukünftig je nach Lust und Laune den Teich vergößern können.

@Zacky
Die schmalste Stelle in der Tiefe sind zur Zeit noch 1,20 Meter und da werden noch so um die 10 cm hinzukommen wenn ich mit dem Modulieren fertig bin.

Das mit dem Vergrößern hat Mandy ja schon angemerkt. Ist nicht gerade einfach, auch wenn vom Fachmann jetzt verlegt wird, ist ein Ankoppeln neuer Folie so in 1-2 Jahren nicht unbedingt von Vorteil. So haben es mir meine Folienbauer damals gesagt und sie würden es auch nicht unbedingt machen wollen...zumindest geben sie für nachträgliche Nähte keine Garantie...:(

Das mit der Breite ist so eine Sache, auch wenn es dann 1,30 m sind...breiter wäre echt besser... :? ...was nicht geht, geht halt nicht...nicht böse gemeint, aber trenn Dich dann ggf. rechtzeitig von deinen Koi bevor sie auf Grund von Platzproblemen und ihrer Wuchsgröße körperliche Verwachsungen bekommen...gut, das dauert auch so 1-2 Jahre, aber dann wird's echt eng...

(...ich habe einen 60cm Koi aus einem viel zu schmalen Teich geholt und die Wirbelsäule ist schon hinüber...der sieht aus wie ein Fidelbogen...:(...und zieht bei mir jetzt seine Bahnen...;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten