Vorstellung und Teichplan/bau

AW: Vorstellung und Teichplan/bau

Hallo Achim

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Wie vorher schon geschrieben, versuche deine Regierung davon zu überzeugen, das diese Zonen Unsinn sind. ;)

Die Tiefzone sollte vergrößert werden! :oki

Und ob die Folie vom Fachmann verlegt wird oder nicht, wenn ihr vergrößern wollt muss eh 'ne neue Folie her.............. :lala

Des weiteren kann ich auch sagen, das m.M.n. Ufermatten für einen Koiteich eher kontraproduktiv sind, da sie in diesen eher Dreckfänger sind. :mad:

Als Taschenmatten am Steilufer ja, aber sonst eher ein no go! : nase

Ach ja, es wird auch mit Sicherheit nicht bei den drei Koi bleiben................... :smoki
 
AW: Vorstellung und Teichplan/bau

Servus Achim

Herzlich Willkommen

Zu der Technik kann ich noch nicht viel sagen, diese Modelle kennen wir persönlich nicht nur auf Empfehlung von Freunden und Bekannten. Zur Zeit kann ich nur soviel sagen das diese über Zeitschaltuhr gegen 10 Uhr starten und um 21 Uhr Enden wird.

Nö ... so geht das nicht .. von 10 -21 Uhr :box

Stell Dir vor du liegst ein lebenlang in der Badewanne ...
Deine Exkremente werden nur zu der Zeit von 10 - 21 Uhr heraus gefiltert ...
Die Restzeit liegst in der Sche.... ;)
Es gibt auch noch andere biologische Abläufe die bei längerem abgeschaltenen Filter das zeitliche segnen. Es würde immer ein biologischer Neustart des Filters sein.

Genauso verhält es sich auch für die Koi und andere Fische ...

Also, der Filter sollte in jedem Fall "rundumdieUhr"-"Tagein/Tagaus" laufen, auch im Winter, dann halt gedrosselt, da die Koi auch den Stoffwechsel zurückfahren.


Was die Größe angeht ist es fast das gleiche ...
Fühlst du dich eher in einer Badewanne oder in einem Pool dein lebenlang wohler ...

Nehmt den Tipp von meinen Vorschreibern an ... macht gleich Nägel mit Köpfe :beten

Ich wünsche Dir hier bei uns noch viel Vergnügen
 
AW: Vorstellung und Teichplan/bau

@Mandy
Grundsätzlich muss ich Dir natürlich absolut recht geben, es gleich richtig zu machen. Ganz klar!
Allerdings geht es hier natürlich auch, wie bei manch anderen, zum einem um die Kosten und zum anderen bei uns speziell um die gesamte Entwicklung und Aufbau des Gartens und Grundstücks. Hier spielen also noch viele Planungen und Baumaßnahmen eine Rolle.
Von daher vergrößer bzw. baue ich später noch an wenn das Umfeld steht, als das ich jetzt zu groß mache und dann eventuell zurück bauen muss.
Obwohl ein Rückbau teilweise viel einfacher ist, bin ich kein Fan davon ein z.b. schon geschaffenen Lebensraum für Tiere zu verkleinern und da durch dann zu verschlechtern.
Da nehme ich dann lieber weitere Kosten zu einem späteren Zeitpunkt in Kauf. Abgesehen davon wird der Teich so wie er jetzt gebaut wird, auch definitiv die nächsten 3-5 Jahre so bestehen bleiben. Wir fangen also auch nicht gleich nächstes Jahr an weiter zu machen :)

Was das vergrößern eines Teiches angeht im Bezug auf die Folie und die Verschweißung
fehlt mir natürlich die Erfahrung. Allerdings habe ich u.a. ein Angebot von einem Fachbetrieb mit 25 Jahren Garantie auf die Folie, Naht und Verlegung inkl. spätere Vergrößerung!
Dem sehe ich im Moment also noch recht gelassen entgegen. Wenn ich das dann machen lassen würde bei der Firma und das schriftlich habe, bin ich da recht schmerzfrei^^

@Zacky
Ich weiß nicht genau wie die Entwicklung sein wird, und ob hier oder da noch die ein oder andere Veränderung der Form kommt.
Ich verstehe Dein Argument auch, und bin da überhaupt nicht böse! Ich sehe das ganz genau so! Gibt es Probleme für das oder die Tiere, gebe ich sie ab. Quälen nur um des Besitzes willen oder aus Bequemlichkeit gibt es bei mir nicht, dann gebe ich sie lieber ab und/oder sorge so gut es geht für eine bessere Umgebung!

@ Olli P.
Das ist leichter gesagt als getan mit der Regierung :lol
Aber ich denke da wird sich mit der Zeit auch die richtige Lösung für finden.

Also ich wage zumindest jetzt fest zu behaupten, das es definitiv bei max. 3-4 Stück bleiben wird solange der Teich in der jetzigen Form bestehen bleibt. Da habe ich schon ein ganz klare Ansage gegenüber meiner Regierung gemacht :D
Sollte sich der Teich später vergrößern, dann wird gerne neu verhandelt :)

@ Helmut
Natürlich hast Du da auch recht, aber ich muss da halt den richtigen Weg finden und mich gewissen Dingen halt beugen ob ich will oder nicht.
Wie einige schon erwähnt haben, ist die geplante Technik wohl noch nicht die gute Wahl.
Hier bin ich also auch noch auf der suche nach einer Lösung jetzt, die umsetzbar ist und auch finanzierbar.


Viele Grüße
Achim
 
AW: Vorstellung und Teichplan/bau

25jahre garantie auf folie,verschweißung und nachträgl. erweiterung? klingt wie ein wunschtraum. welche firma ist das und was für folie wird denn verlegt? so lange hält mein hdpe,aber ne normale teichfolie? kann ich gar nicht glauben.
 
AW: Vorstellung und Teichplan/bau

Wir haben den zweiten Teil nach 10 Jahren mit PVC Kleber angeklebt (selbst) ... hält noch immer dicht :) ... 1,00mm an 0,5mm ...
 
AW: Vorstellung und Teichplan/bau

@Mandy
Das ist 1,5er PVC Folie. Eigentlich hatte ich EPDM angedacht, aber als der Chef sich unser Loch angesehen hat und unsere Vorstellungen und eventuellen Änderungen in den nächsten Jahren hat er das so Angeboten. Sollten wir uns für das Angebot der Firma entscheiden und ich es schriftlich haben gebe ich es gerne weiter!
Die machen nicht nur Teichbau, sondern auch Baurenovierung/sanierung. Ist aber spezialisiert im Teichbau auf Zuchtteiche.

LG
Achim
 
AW: Vorstellung und Teichplan/bau

Moin Achim,

lassen wir uns überraschen ;)
Ich bin gespannt ...

Mandy
 
AW: Vorstellung und Teichplan/bau

Hallo zusammen,

ich weiß, lang ist es her aber beruflich und Privat war sehr viel zu tun die letzten Monate. So blieb leider kaum Zeit für Internet und Foren.

Nun denn, auch im Garten hat sich einiges getan bei uns ins der Zwischenzeit, so das ich die ersten Ergebnisse hier mal präsentieren kann :)

So, was hat sich also getan:

Erstmal haben wir gegenüber unseren ersten Planung einiges geändert. Nachdem wir uns viele Teiche und Teicharten in Natura angesehen haben, sind wir zum Entschluss gekommen
eher einen Mischteich zu machen. Also viel Natur, und trotzdem zusätzlich eine gute technische Unterstützung.
Dieses liegt unter anderem auch daran das wir nun doch ein wenig mehr Richtung Koi gehen wollen, als vorher angedacht. Welches unter anderem auch mit einem späteren Bauabschnitt zu tun hat, der in 2-3 Jahren umgesetzt werden soll.

Die Technik hat sich auch geändert, welches aber in erster Linie darauf zurück zu führen ist das wir keine BA´s mehr einbauen konnten und wollten. Der geplante Schacht konnte nicht so einfach ausgehoben werden ohne schweres Gerät einsetzen zu müssen. Und schweres Gerät ist bei unserer Grundstückslage nicht wirklich einfach. Gut 19 Wurzeln bis zu 1,50 Durchmesser von Serbischen Fichten und Wurzeln einer ca. 50 Jahren alten Buchenhecke haben da also die besseren Argumente gehabt :)

Zum Einsatz gekommen sind daher jetzt:
1x Aquamax Eco Premium 6000 in Verbindung mit 1 x Oase Filtoclear 30000 welches dann über einen noch im Bau befindlichen Wasserfall zurück in den Teich gehen wird. Im Moment geht das Wasser einfach über den Schlauch retour. Dieses ist am Ende des Teiches vom Haus weg.

1x Aquamax Eco Premium 16000 welches als erstes wiederum in einen weiteren Oase Filtoclear 30000 geht, von da aus geht es dann noch durch einen Bitron 72 bevor es im Biotec 30 die Abschlussreinigung bekommt. Die große Pumpe ist in der tiefsten Stellen des Teiches Richtung Haus versetzt, und geht dann über ca. 15 Meter Entfernung ans Ende vom Garten in die beiden Filter. Dann geht es hinter der Hecke wieder Richtung Haus und landet im kleinen Bach. Hier bin ich über 16 Meter von 110er KG auf /75/50/40 runter gegangen und habe so einen guten Druck im Bachlauf bekommen so das eine gute Zirkulation im gesamten Teich ensteht.

Die Teichform ist so geblieben, nur an der einen oder anderen Ebene wurde ein wenig gefeilt, weggenommen oder ergänzt.

Für die Folienverlegung haben wir uns dann für die Firma Aquatec entschieden. Innerhalb von 2 Tagen hat er unser Loch mit Folie zubekommen. Aufgrund der ganzen Ebenen hat er zwar geflucht wie ein Rohrspatz :), aber er hat absolut erstklassige und sehr professionelle Arbeit geleistet! Und das bei Temperaturen um die 30-32 Grad. Ich kann jeden der seine Folie sicher und gut verlegt haben will, nur empfehlen sich da zu informieren.

Im Moment beherbergt unser Teich 9 Kois zwischen 10 und 40 cm Größe und am kommende Wochenende kommen die letzten 3 ( 57 cm) für dieses Jahr dazu. Ein paar Goldorfen kümmern sich um die Oberflächenreinigung, 2 Sonnenbarsche und 3 Gründler um die Restliche Reinigung :).

Zum Schluss nun noch einige Bilder. An der Randgestaltung wird noch gearbeitet :)

Viele Grüße
Achim
 

Anhänge

  • teich_005.jpg
    teich_005.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 58
  • teich_006.jpg
    teich_006.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 55
  • teich_007.jpg
    teich_007.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 58
  • teich_008.jpg
    teich_008.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 59
  • teich_009.jpg
    teich_009.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 57
  • teich_010.jpg
    teich_010.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 57
  • teich_011.jpg
    teich_011.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 55
  • teich_012.jpg
    teich_012.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 59
  • teich_014.jpg
    teich_014.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 68
  • teich_015.jpg
    teich_015.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 59
AW: Vorstellung und Teichplan/bau

Na das nenn ich mal ne geile Teichform :oki
Ein toller Teich ... so was hätte ich auch noch gerne ... in Klein :lala

Erzähl mal noch was dazu ... wie tief, wie lang, wie breit?

Schöner Teich ... :like:

Mandy
 
AW: Vorstellung und Teichplan/bau

Hallo Achim,

die Form des Teiches ist wirklich super.
Nur das Ufer scheint mir an manchen Stellen nicht ganz optimal angelegt zu sein. Zumindest schaut das für mich auf den Fotos so aus. An den flachen Stellen ist ja die Folie gut abgedeckt, aber an den Zonen mit dem steilen Ufer bin ich mal gespannt wie du das hin bekommst.

Zu deinem Filter: Hab ich da irgendwas falsch verstanden? Bei der zweiten Pumpe (16000) gehst du in einen Filtoclear dann durch eine Bitron in den Biotec 30000?
Der Filtoclear hat doch schon eine UVC, oder? Und danach nochmal eine? Und dann in einen Biotech 30000, der ja auch nochmal einen Vorfilter (Bürsten, Matten) hat.
Hast du dir das selber ausgedacht, oder hat dir das jemand empfohlen?

15 Meter bis zum Filter ist natürlich ein ordentlicher Weg der einiges an Leistung frisst. Das ist natürlich auch der Preis dafür, dass man den Filter nicht im Sichtfeld haben möchte.

Also die Lage und die Form des Teiches ist wirklich erstklassig, aber die Filteranlage finde ich suboptimal.

Servus
Robert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten