Vorstellung unseres Teiches

AW: Vorstellung unseres Teiches

Hallo,

besorg Dir Sand oder feinen Kies. Oder Verlegesand, das ist Sand mit einem Anteil Lehm.
Die Erde würde ich sehr vorsichtig entfernen bzw. wenn das nicht geht, zur Not den Wasserstand soweit absenken, dass Du es ohne Probleme erledigen kannst.

In der Erde sind viel zu viele Nährstoffe.... das freut vor allem die Algen!
 
AW: Vorstellung unseres Teiches

Guten morgen.

@ Annett:

1. Wo bekomme ich denn Lehm her?

2. Wie mische ich denn den Sand an die Wurzeln? Der fließt doch weg, oder nicht?

3. Kann ich die Erde auch ganz weglassen? Bzw. die Pflanzen direkt auf meine Kokosmatte stellen?


Gruß
Sascha
 
AW: Vorstellung unseres Teiches

Hallo,

etwas geht mir bei allen Themen immer tierisch auf den Keks:
Die Fischgegner

Ich hab auch einen Teich mit Goldfischen,
und niemand (!!!!!!!!!) hat die Molche und Frösche
gezwunden in meinen Teich einzuziehen.

Jaaaaa, ich hab all diese Tiere im Wasser,
daneben Libellenlarven (jedes Staduim der Entwicklung)
Kaulquappen, komische Käfer aller Art....

Ich kenne so viele Teiche, wo das alles zusamen drin ist und
es geht wunderbar.

Wenn also jemand Freude daran hat, neben den natürlichen
Tieren im Teich auch mal einen Fisch anzusehen,
dann lasst ihn doch einfach...

Bitte bitte bitte
 
AW: Vorstellung unseres Teiches

Hallo Yvonne,

seh ich ja genauso. Es gibt aber immer wieder Leute, die aus welchen Gründen auch immer, ihren Teich mit Fischen überbevölkern und sich dann über trübes Wasser wundern. Gerade bei der Neuanlage des Teiches sollte man den Erfahrungen der langjährigen Teichjaner vertrauen und die Tipps annehmen. Wenn du in einen 3000l Teich 5 Pflanzen und 20 Goldis setzt wird dies sehr schnell nach hinten losgehen. Anders herum könnte es sicher hinhauen. Eventuell sogar ungefiltert. Ich finde es ja auch besser wenn ich nur ein paar Fische habe (und denen einen Namen geben kann :) ) als so eine Überbevölkerung.

Ganz ohne Fische möchte ich es aber nicht haben, da ich den dreien ganz gerne zuschaue, was sie so treiben. Und wenn ich sie mal nicht sehe ist es auch nicht schlimm. Mich stört es auch nicht, wenn die Goldis den Laich der Frösche auffressen. Das würden die in freier Natur ja auch machen. Und was machen wir denn hier? Wir bauen uns ein Stück Natur nach. Und dort gibt es nun mal nicht nur die für uns schönen Seiten, sondern dort geht es für die Tiere und Pflanzen ums überleben. Und wenn Froschlaich in der Nahrungskette ganz unten steht, dann soll es wohl so sein. Warum soll ich da künstlich eingreifen um dies abzustellen? Ich muss auch nicht von jedem Tier ein Exemplar in meinem Teich haben. Bin doch keine Arche Noah. Wem es gefällt, der darf bleiben und wenn nicht kann es wieder gehen.

Fazit: Ich finde ein Teich sollte ruhig auch ein paar Fische haben. Er sollte aber auch funktionieren. Man kann sich doch sowohl an den Pflanzen als auch an den Fischen erfreuen. Und das ganze andere Getier darf gerne bleiben wenn es denen gefällt.
 
AW: Vorstellung unseres Teiches

äääääh, hab ich was verpasst?????

Hier ging es doch nicht um meinen popelligen Fischbestand von meinen 8 Kumpeln:box:

Meine Jungs sind unantastbar, bis unsere Katzen oder der Reiher kommen, dann haben sie Pech gehabt ( Nahrungskette ) .

Sollte es eine unserer Katzen schaffen, einen zu angeln OHNE reinzufallen, hat sie ihn sich doch redlich verdient:like:

Ab zum Tiermarkt und nen neuen gekauft, ist kein Problem.:oki

Aber , meine Frage war doch die, ob ich auch die Erde der Pflanzen komplett entfernen darf oder lieber nicht....


Gruß
Sascha
 
AW: Vorstellung unseres Teiches

Ich hab die Erde meiner Pflanzen so gut es ging entfernt und danach noch mit Wasser die Wurzeln gespült.
Dann habe ich die Pflanzen in das Substrat geseztz und fertig! Außer die Seerose, die hat Lehmhaltige Gartenerde bekommen!

Liebe Grüße
Manuela
 
AW: Vorstellung unseres Teiches

Hallo,

ich glaube wir sind etwas abgeschweift :ka warum.

Also ich habe die Erde von den Baumarktpflanzen komplett abgespült, so dass die Wurzeln weitestgehend frei lagen. Das wird auch meist hier im Forum so empfohlen.

Die Pflanzen habe ich dann in Maurersand der Körnung 0-2mm gepflanzt. Empfohlen wird auch immer ein Lehm (20%) Sand (80%) Gemisch oder Verlegesand (den hab ich aber unter dieser Bezeichnung bisher nicht im Baumarkt finden können). Feinen Sand (so wie für die Sandkiste) solltest du aber nicht nehmen, da der wohl in den unteren Schichten faulen soll.

Die Pflanzen muckerten dann die ersten Tage ein wenig gekränkt herum (Blätter wurden gelb und sie wuchsen nicht). Inzwischen wachsen sie aber ganz gut und treiben auch aus. Liegt wohl darann, dass sie von der Fettlebe in der Teicherde auf Diät in meinem Sand umgestellt wurden und desshalb ein wenig missmutig waren. Nun scheint ihnen die neue Umgebung aber zu gefallen und sie haben ihren Boykott aufgegeben. :super1

Gruß
Sven

PS: Ich denke die Diskussion um die Fische war eher allgemeiner Art und nicht Speziel auf eine bestimmte Person gemünzt. Sollte meine Katze mal einen Fisch erwischen, kauf ich mir halt auch nen neuen. Die bringt mir aber lieber Wühlmäuse und Vögel mit in die Wohnung und schaut den Fischen nur zu. Selbst aus dem alten 120-Liter Teich hat weder meine noch Nachbars Katze einen der drei Goldis voriges Jahr erwischt.
 
AW: Vorstellung unseres Teiches

Hallo,

melde mich nach 3,5 Tagen Forumstreffen incl. Hin- und Rückfahrt leider erst jetzt. ;)
Ihr seid wirklich etwas abgeschweift....

1. Wo bekomme ich denn Lehm her?

2. Wie mische ich denn den Sand an die Wurzeln? Der fließt doch weg, oder nicht?

3. Kann ich die Erde auch ganz weglassen? Bzw. die Pflanzen direkt auf meine Kokosmatte stellen?

zu 1.
Lehm bekommst Du entweder beim Abbruch alter Lehmhäuser (meist ist der aber mit Stroh :? ) oder Du buddelst mal richtig tief im Garten. Oft ist unterhalb der Grasnarbe eine formbare Masse namens Lehm oder halt nur purer Sand oder Ton oder, oder. ;)
Du kannst gern auch nur puren Sand oder feinen Kies nehmen. Die Pflanzen wurzeln darin auch recht gut und beziehen Ihre Nährstoffe aus dem Teichwasser. Das sie zu Beginn dieser Umstellung mickern, liegt sicher auch darian, dass sie in der Teicherde/Blumenerde so gut mit Nährstoffen versorgt wurden, dass wesentlich weniger Wurzeln zur Versorung ausreichten als in dem eher sehr mageren Sand.
zu 2.
Hast Du soo ein riesen Gefälle, dass Dir alles wegrutscht? Ansonsten bleibt doch der Sand/Kies relativ gut liegen.
zu3.
Wie sollen die Pflanzen denn ohne Substrat halten? Der nächste Wind wird sie dann sehr leicht einfach umwehen.... Außerdem bietet das Substrat nicht nur den Wurzeln eine Unterkunft, sondern auch wichtigen Bakkis... zusätzlich oder ausschließlich zum Filter. (je nachdem ob vorhanden oder nicht)
 
AW: Vorstellung unseres Teiches

Hallo,

naja, Gefälle ist schon vorhanden, daher fällt Sand schon mal flach.
Lehmboden haben wir bei uns eigentlich nicht sondern sehr harten Knick ( Klei ).

Wenn ich die Pflanzen mit Steinen beschwere? Oder ist die Idee nicht ganz sooo pralle?


Juhu, die erste Nervensäge von einem Frosch ist heute nacht eingezogen. Ich habe Frühschicht und das Vieh muß mich um 01.30 aus dem Bett quaken:kotz

Das Projekt heute:

FROSCH aussiedeln:kopfkratz

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung unseres Teiches

Hallo Sascha.

So mit durch Steine festgeklemmten Pflanzen haben wir auch den Teich meiner Mutter damals ausgestattet. Zusätzlich kamen noch Pflanzkörbe dazu. Sieht bei klarem Wasser halt nicht so toll aus und Du wirst dann seehr wahrscheinlich einen ordentlichen Filter benötigen. Wenn man später die Pflanzen ausdünnen will, hat man Spaß an den vielen schweren Steinen, die unweigerlich mit aus dem Teich gehievt werden wollen.
Das Substrat ist nicht nur für die Pflanzen, sondern auch für die Bakis da... so ein Kieselstein hat nicht den Bruchteil der Oberfläche, der gleich großen Menge Sand.

Das man Frösche laut Naturschutzgesetz nicht umsiedeln darf ist Dir bekannt??
Wenn man sich ein Stück Natur im Garten anlegt, dann nutzen das die Tiere eben auch dankbar.
Auf betonierten Parkplätzen können die sich halt immer so schlecht fortpflanzen. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten