Vorstellung

bachlauf74

Mitglied
Dabei seit
11. Okt. 2006
Beiträge
2
Ort
40**
Teichvol. (l)
1200 L
Besatz
2 Goldfische, 2 Shubunkin, 2 Silberkarpfen
Hallo!

Ich heiße Roland, bin 33 Jahre alt und komme aus Österreich, genauer gesagt aus Oberösterreich.

Einige von Euch kenn ich noch von einem anderen Forum (möchte aber nicht mehr näher darauf eingehen, da diesbezüglich schon genug geschrieben wurde).

Wir haben vor 2 Jahren ein Reihenhaus mit einem Minigarten (8 x 8 Meter) bezogen. Vorigen Herbst begannen wir uns Gedanken über die Gartengestaltung zu machen.

Da ich ein bischen Erde übrig hatte, wollte ich einen Bachlauf ohne Teich gestalten.

Den Teich wollte ich weglassen, ersten weil der Platz begrenzt ist und zweitens weil wir einen Hund haben der wassersüchtig ist :)

Den ganzen Winter über habe ich mich im Internet schlau gemacht aber nicht wirklich nur Bachläufe ohne Teiche gefunden. Das kam mir eigenartig vor. :D

Heuer im Frühjahr war es dann soweit. Eine Woche Urlaub und der Bachlauf war fertig. Und so sah es aus

Gartengestaltung 045.jpg 

Obwohl ich eigentlich zufrieden mit meinem Ergebnis war kamen nach 2 Tagen die ersten Zweifel und ich musste an die langen Winterabenden denken, die ich im Internet verbracht habe. Mir wurde schön langsam klar warum ich keinen Bachlauf ohne Teich gefunden habe. Es sieht einfach bescheiden aus.

Ich hatte jetzt ein Problem. Ich wollte einen kleinen Teich, aber wie sollte ich das meiner Gattin erklären? Der Garten war samt Rasen fertig angelegt und ich wollte wieder anfangen zu graben.
Hier machte ich dann auch Bekanntschaft mit diversen Fragen die man hier immer wieder liest: Bist du verrückt? unser Garten ist viel zu klein, usw ..:D

Nach einer langen Diskussion und einem letztendlichen "Mach doch was du willst" von meiner Frau stand dem Teichbau nichts mehr im Wege.

Also wurde der frisch angelegte Rasen wieder umgegraben und ein kleiner Teich entstand.

Fragen von meiner Frau wie: muß das so groß werden? und wieso wird das so tief? ignorierte ich einfach.

Nach einer weiteren Woche war ich fertig. So sah mein kleiner Teich 4 Wochen nach der Entsehung aus.

2177-Gartengestaltung101jpg.jpg 

2177-Gartengestaltung102.jpg 

2177-Gartengestaltung103.jpg 

Und siehe da meine Frau ist begeistert. Für alle die jetzt glauben ich habe ständig Streit mit meiner Frau so kann ich euch beruhigen. Ich habe die beste aller Frauen.

Bedanken möchte ich mir hier noch bei Thomas H. Von ihm habe ich viele Tipps bekommen und hätte ich gleich auf ihn gehört hätte ich mir viel Arbeit erspart.

Ah ja zu den Maßen: Länge 2,9 Meter, Breite 1,7 Meter, Tiefe 1,2 Meter. Volumen ca. 1200 Liter. Also nur ein Miniteich gg aber besser als eine eingegrabene Regentonne.

Da dies mein erster Teich ist bin ich mal gespannt wie sich alles entwickeln wird. Aber dazu gibt es ja dieses Forum zum Fragen.

LG
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten.

Mod-Team
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
4.301
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
Besatz
Carassius auratus auratus,Rutilus rutilus,Astacus astacus,Gasterosteus aculeatus
AW: Vorstellung

Hallo Roland

Herzlich Willkommen ! :oki

gefällt mir gut der Teich und der Bericht

mal ein anderes Herangehen an DEN Traumteich . ;)


ich war ja mit meinem Teich (und meiner Frau) auch etwas beengt

aber geht dann schon .... ;)

viel Spass hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.393
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
AW: Vorstellung

Hallo Roland,

auch von mir: Herzlich Willkommen in unseren Reihen.

Anhand der Art, wie Du Bilder im Beitrag einstellst, kann ich mir schon denken, welches Forum gemeint ist... bei uns läuft das hier ein klein wenig anders. :cool:
Bist Du so gut und liest Dir mal im Support die Anleitungen "Bilder im Beitrag einfügen" und "Eigene Galerie anlegen" durch!?
Wenn Du Dir eine persönliche Gallerie angelegt hast, gib mir Bescheid und ich schieb Dir Deine Bilder aus der allgemeinen Gallerie dort rein.
Die Attachmentfunktion (erste Anleitung) ist auch sehr einfach zu bedienen und schont durch die verkleinerte Vorschau die Nerven der User ohne DSL.

Dann bleibt mir nur noch, Dir viel Spaß mit dem Teich und bei uns im Forum zu wünschen. :D
 

bachlauf74

Mitglied
Dabei seit
11. Okt. 2006
Beiträge
2
Ort
40**
Teichvol. (l)
1200 L
Besatz
2 Goldfische, 2 Shubunkin, 2 Silberkarpfen
AW: Vorstellung

Hallo Annett!

Da war ich mal wieder zu voreilig. Ich hab es geändert, funktioniert wunderbar und die Seiten gehen wesentlich schneller auf - Danke.

LG
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Mühle

gesperrt
Dabei seit
30. Okt. 2006
Beiträge
238
Ort
27***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
100,0 cbm
Besatz
Kois 45
Goldfische
Waxdick 1
Graskarpfen 2
Ed
AW: Vorstellung

Hallo Roland,

schön, daß Du hierher gefunden hast, herzlich Willkommen :oki .

Der Teich sieht gar nicht so klein aus, ich finde er sieht super aus :like: .

viele Grüße

Britta
 

WERNER 02

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2006
Beiträge
539
Ort
71229
Teichvol. (l)
ca.40m³
Besatz
KOI
AW: Vorstellung

Hi Roland
Auch von mir ein " HERZLICHES WILLKOMMEN" !!
Schöne Vorstellung und ein ansprechender Bericht dazu. Hat echt Spass gemacht ihn zu lesen.:oki
Finde deinen Teich recht gelungen, den Rest erledigt die Zeit.
Wünsche dir und deiner Family viel Spass mit eurem Teich.

Gruß
Werner
 

Heiko H.

Mitglied
Dabei seit
3. Apr. 2007
Beiträge
392
Ort
46483
Teichtiefe (cm)
2 m
Teichvol. (l)
35m³
Besatz
26 Koi
AW: Vorstellung

Hi Roland,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum.
Das Projekt Bachlauf und Teich bau ist dir super gelungen. Sieht echt Klasse aus.

Und weiterhin viel Spaß hier im Forum

Gruß Heiko
 

Steingarnele

Mitglied
Dabei seit
4. Nov. 2006
Beiträge
229
Ort
08301
Teichtiefe (cm)
2,20
Teichvol. (l)
ca 18m³ +
Besatz
7 Koi
AW: Vorstellung

Hallo Roland,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum. :D
 

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
10.782
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg/2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
AW: Vorstellung

Servus Roland

Willkommen Landsmann, wir Österreicher werden ja immer mehr :oki

Schöner Bericht über deinen Bachlauf, mit anschließender Teichgestaltung.

Das die Frauen immer etwas wegen der "Größe" zu bemängeln haben :kopfkratz :lala:

Na dann, viel Spaß hier im Forum und mit deinem Teich

Liebe Grüße aus Grünbach am Schneeberg
Helmut
 

Hügö_imp

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2007
Beiträge
24
Ort
23738
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
10.000
Besatz
3 Kois
ca. 40 Goldfische
AW: Vorstellung

Digicat schrieb:
Das die Frauen immer etwas wegen der "Größe" zu bemängeln haben :kopfkratz :lala:
Hey! Keine Pauschalierungen bitte :schreck Unser Teich hätte meinetwegen gerne etwas größer werden dürfen ;)

@Roland
Schön gelöst, sieht echt klasse aus.

Gruß
Angelika
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten