Wärmetauscher am Teich

mitch

Mod-Team
Dabei seit
3. Feb. 2008
Beiträge
4.903
Ort
95326 Deutschland
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
28000
Besatz
Koi, Goldfische, Molche
Hallo,

durch den Beitrag Modern Koi Blog #651 - Wärmerückgewinnung der besonderen Art und die momentanen frostigen Temperaturen :winter5 inspiriert, habe ich mal im Netz nach Möglichkeiten gesucht das Teichwasser kostengünstig und einfach auf Temperatur zubringen.


Mein erster Gedanke war es das Teichwasser direkt mit einem Solarkollektor (hab da noch einen rumstehen) zu erwärmen.
Da die aber alle meist aus Kupfer sind und mit Frostschutzmittel betrieben werden sollten sind sie leider nicht dafür geeignet das Teichwasser direkt zu erwärmen. :grummel



Ein Wärmetauscher muss also zur Wärmeübertragung her.


hier bin ich auf die "Edelstahl Plattenwärmetauscher" gestoßen, klein, nicht zu teuer und für die "Schwimmbeckenwassererwärmung" geeignet. :zwinker
damit könnte dann das Teich Wasser doch direkt (kleiner Pumpenkreislauf) erwärmt werden.

was meint Ihr :wunder oder wie macht ihr es schon :nett




hier hab ich mal ein paar Links zusammengesucht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mitch,

Bei mir kommen nächste Woche 3 von diesen in die helixkammern.

http://www.air-aqua.nl/de/warmtewisselaar-30-kw

Vorteil für mich sind:
1. hängen im helixbehälter und ziehen die Biologie schneller hoch.
2. brauche keine zusätzlichen Pumpen, denn das teichwasser muss ja da irgendwie rein.
3. keine Verschmutzung des Innenlebens durch mikrodreck den der Filter nicht rausbekommt.

Wobei ich von meinem Klempner ne ausrangierte brennwerttherme auf lau bekomme und diese mit Flüssiggas bestücken werde.

Erfahrungen diesbezüglich kann ich dir in 14 Tagen geben.
 
Das klingt ja sehr interessant.
Ich habe vor auf das Dach Hybridmodule zu installieren, als PV und Warmwasser. Das Wasser kühlt die Zellen im Sommer und erhöht den Wirkungsgrad. Die Abwärme würde ich in den Teich stecken. Da wäre so ein "Tauchsieder" von Torsten am besten geeignet. Wenn im Haus geheizt werden soll, wird die Wärme natürlich dafür verwendet, mit einer Wasser/Wasser-Wärmepumpe aufgepeppt... Aber das sind erst Pläne.
Torsten, schreib auf jeden Fall mal deine Erfahrungen.
 
Hi Torsten,

die Tauchsieder-Spiralen werden dann wohl direkt an der Therme betrieben (wie ein Heizkörper)?
wo stellst du die Therme dann hin?

ja klar mit Kollektor braucht man 2 Pumpen / Steuerung

Kollektorkreis - Solarpumpe Umwälzpumpe
Wärmekreis - eine kleine Teichpumpe :wunder

Steuerung - da wird ich mal wieder den Lötkolben anwerfen müssen.

ich wollte das gefilterte Teichwasser direkt durch den PWT laufen lassen.


noch ist alles ja nur im Kopf - Änderungen sind so noch leicht möglich :lach
 
Hi Torsten,

die Tauchsieder-Spiralen werden dann wohl direkt an der Therme betrieben (wie ein Heizkörper)?
wo stellst du die Therme dann hin?

ja klar mit Kollektor braucht man 2 Pumpen / Steuerung

Kollektorkreis - Solarpumpe Umwälzpumpe
Wärmekreis - eine kleine Teichpumpe :wunder

Steuerung - da wird ich mal wieder den Lötkolben anwerfen müssen.

ich wollte das gefilterte Teichwasser direkt durch den PWT laufen lassen.


noch ist alles ja nur im Kopf - Änderungen sind so noch leicht möglich :lach

Hallo mitch,

Ja, die Spiralen werden zumindest bei mir direkt an eine Therme angeschlossen. Die Therme kommt ins filterhaus, Fotos folgen. Gespeist wird die Therme mit flüssiggasflaschen mit einer 2-Flaschen-Anlage mit automatischer Umschaltung.

Eine Steuerung ist bei uns nur mit an- und aus vorgesehen, die kriegste du mit einem wärmesensor für unter 50 Euro bei Conrad Electronic, da mache ich nichtmal den Lötkolben für an.
 
:kaffeeMorgen
Ich habe das mal mit einem Autokühler gemacht
eine mittlere Gas Flasche alle 3-4 Tage Kosten 19.80 Flasche
aber der Teich hat 18 Grad unterm Eis gehabt
musste dann den ganzen Winter durch Heizen das war nicht grad BILLIG
 
Hi reiner,

Wir nehmen die großen Bomben, glaube 33kg, die können wir im ek über die Firma meiner Frau beziehen und dort auch gleich..... Pssssssst ...... Absetzen.

Wenn das zuviel sclepperei wird kommt ein eigentank.
 
:nett Nun dann :flehan
Schön das das bei dir so geht :augenbraue
ich musste die vom Händler holen :heul das war immer eine Schlepperei

die haben doch lieferservice bei den 33kg Flaschen, die wiegen ja auch das stück knappe 70kg. die kleinen muss ich auch immer aus dem lager schleppen (für Grill und Heizstrahler etc.)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten