Wärmetauscher am Teich

....
Seit 2 - 3 Jahren sind Brennwertthermen verschiedener Hersteller mit Kraft / Wärmekopplung am Markt.Sie produzieren Wärme und Strom. Sie bringen bei 25 KW Heizleistung 1 Kilowatt Strom pro Stunde. Die Geräte werden für die Gebäudeheizung verwendet und benötigen um lange Laufzeiten zu erreichen in der Regel einen Pufferspeicher. im Winter und der Übergangszeit wäre die Beheizung des Teichs die idale Lösung um lange Laufzeiten zur Stromerzeugung zu erreichen.

Auch braucht man keinen Wärmetauscher und keine zusätzlichen Pumpen.Man könnte eine kleine Rohrspirale aus Kunstoff / Metall Verbundrohr im Teich verlegen und direkt mit dem Heizsystem verbinden. Zur Temperatursteuerung stehen alle Möglichkeiten offen.

Das ist keine Schnappsidee von mir, ich bin im Heizungsbau tätig und weis was geht!:augenbraue

Wenn ein Koi Fan seine Heizung austauschen muß sollte er an diese Option denken.

Meinst du ein BHKW? ;)

Finde die Idee mit dem Verbundrohr richtig gut!
Welche Marke würdest du denn nehmen?

Und mich würde noch interessieren,
wie bei Torsten das Abgasrohr beim Filterhaus verlegt wird :D

Gruß Simon


Edit: Achso kannte die Marke Dachs nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zaimon!

Ja, das sind kleine BHKW

Viessmann oder Remeha sind gute Geräte.

Die Fa. Dachs baut BHKW mit etwas größeren Leistungen, z.B. für Schwimmbad - Beheizung
 
Hi Simon,

Ist ne brennwerttherme , an der Wand raus, 90grad Bogen nach oben und wegen Flachdach noch nen Meter übers Dach. Ist mit Klempner und dem schwarzen Mann schon so besprochen.
 
Neulich mit großen Augen vor dem Computer,
oder der Begriff "die Teichverrückten" bekommt plötzlich eine ganz neue Qualität

Öhm,

Teichheizung,:wand.......wozu denn :stop?
Bei der prognostizierten Klimaerwärmung :pbraucht man die in ein paar Jahren eh nicht Mensch mehr:rotwerd5.

....und
:wunder Ab welcher Außen-, und Teichtemperatur wird dann im Sommer die Teich-Kühlung angeschaltet:bibber ?


Aber Scherz beiseite.....
Auch braucht man keinen Wärmetauscher und keine zusätzlichen Pumpen.Man könnte eine kleine Rohrspirale aus Kunstoff / Metall Verbundrohr im Teich verlegen und direkt mit dem Heizsystem verbinden. Zur Temperatursteuerung stehen alle Möglichkeiten offen.

Ich hab 25m² WW-Kollektoren aufm Dach die meine 200m² FBH unterstützen.
Im Sommer hab ich im 1m³ Puffer 98°C, im Dezember komme ich bei Sonne auf ca 65°C

So eine Anlage wie bei mir wäre sicher sinnvoll als Pool Beheizung für den Sommer, denn da benötige ich die Wärme nicht im Haus.
Im Winter müsste ich vielleicht nicht zuheizen um den Teich eisfrei zu halten, aber die Investition ist mir als Wärmequelle im Haus lieber.

Allerdings könnte ich mir bei einem Neubau oder einer "Kernsanierung" einer Immobilie eine Eisheizung als Wärmequelle , auch für den Teich vorstellen.
Damit bin ich schon lange am liebäugeln.
Ich habe aber noch nicht "den" Sanitärfachmann gefunden, der so eine Anlage bereits installiert hat und einige Eckdaten und Berichte über Kinderkrankheiten liefern könnte.
Ein Branchenriese hat sich zwar dem Verfahren angenommen, aber die Sanitärgemeinde scheint nicht so an die Eisheizung zu gehen wie gewünscht; zumindest nicht die die ich bisher darauf angesprochen habe.

@trampelkraut : Kannst du als Sanitärfachmann dazu etwas sagen was nicht aus dem Internet stammt?? :flehan
 
Zuletzt bearbeitet:
... meinst du einen Eisspeicher der die Kristallisationsenergie ausnutzt? Wie war das doch gleich?... um einen Liter Eis zu schmelzen braucht man die gleiche Energie wie einen Liter Wasser auf 70°C zu erhitzen... oder so ähnlich.
Man kann ja den Teich als Eisspeicher nutzen und im Winter mit einer Wärmepumpe zufrieren lassen. Mal sehen, vielleicht probiere ich mal was in dieser Richtung aus. Wenn die Sonne scheint wird dann anders herum mit überschüssiger Wärme der Teich wieder beheizt.
Andreas, kannst du sagen, wieviel kWh du im Winter aus den Kollektoren bekommst?
Ich liebäugele ja mit Hybridmodulen, also mit PV...
 
... meinst du einen Eisspeicher der die Kristallisationsenergie ausnutzt?
Hallo Matthias,
Ja, genau dieses Verfahren meine ich.
Ich kann nicht sagen was die Solaranlage im Winter genau bringt.
Ich führe zwar Buch über meinen Nebenkostenverbrauch, aber in erster Linie eben nur Gas Wasser, Strom und Festbrennstoffe.
Dazu kommt noch die Vorrangschaltung für den WW Kessel bevor der Pufferspeicher mit Solarwärme befüllt wird.
Um zu sagen wieviel KW/h die Anlage im Winter bringt müsste ich mal die Gasheizung abschalten und den Ofen nicht beheizen.
Nene, lassmal, das wird mir (vielleicht) doch nicht reichen :winter5

Im Durchschnitt der letzten 15 Jahre verbrauche ich für 300 ltr WW und ca 200 qm beheizte Fläche bei 1000 qbm umbautem Raum ca 90 €/Monat.
Gas, Holz und Briketts.
 
Hallo!

Also für die Teichheizung taugt die Eisheizung im Winter nichts, da erreicht man eher das Gegenteil.

Aber zur Gebäudeheizung zu empfehlen, allerdings auch kein Schnäppchen.

Der Einbau sollte von einer Fachfirma ausgeführt werden, und von einem Fachplaner zu dem jeweiligen Projekt berrechnet werden. Ansonsten kann die Freude über die neue Heizung schnell in endlosem Ärger enden.
 
Ansonsten kann die Freude über die neue Heizung schnell in endlosem Ärger enden.


Öhm,......
Kannst du sowas bauen?:wunder
Also eine Eisheizung planen und berechnen ?:oki
( ....und hoffen dass sie funktioniert wie berechnet und geplant) :baeh2
 
Ich habe bis jetzt weder eine Anlage geplant, berrechnet oder gebaut. Ich habe lediglich einige Fachbeiträge darüber gelesen.:aengstlich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten