Wärmetauscher am Teich

Mal eine bescheidene Frage: Was soll ein Wärmetauscher denn bringen? Ist es nicht für die Teichbiologie gut, wenn der Teich auch mal ein bißchen Frost abbekommt?
 
Mal eine bescheidene Frage: Was soll ein Wärmetauscher denn bringen? Ist es nicht für die Teichbiologie gut, wenn der Teich auch mal ein bißchen Frost abbekommt?

also für die nitrifikanten Bakterien ist es nicht gut, die reduzieren ihre Tätigkeit deutlich und sterben auch teilweise ab, das merkt man dann spätestens im Frühjahr wenn die Wasserwerte jenseits eines gut und böse sind.
 
also für die nitrifikanten Bakterien ist es nicht gut, die reduzieren ihre Tätigkeit deutlich und sterben auch teilweise ab, das merkt man dann spätestens im Frühjahr wenn die Wasserwerte jenseits eines gut und böse sind.
Hi Torsten,

was ich nicht gut. Frost oder Wärmetauschereinsatz?

LG

Udo
 
Hallo Udo,

Frost, hier mal ein Beitrag aus dem Abwasserbereich

* defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesehen davon das ich es als dekadent empfinde das man im Winter einen Teich im Außenbereich heizt,( aber das ist bestimmt nur so wiel ich keine Fische halte) gibt es noch eine effektivere Methode sein Teichwasser zu heizen.

Seit 2 - 3 Jahren sind Brennwertthermen verschiedener Hersteller mit Kraft / Wärmekopplung am Markt.Sie produzieren Wärme und Strom. Sie bringen bei 25 KW Heizleistung 1 Kilowatt Strom pro Stunde. Die Geräte werden für die Gebäudeheizung verwendet und benötigen um lange Laufzeiten zu erreichen in der Regel einen Pufferspeicher. im Winter und der Übergangszeit wäre die Beheizung des Teichs die idale Lösung um lange Laufzeiten zur Stromerzeugung zu erreichen.

Auch braucht man keinen Wärmetauscher und keine zusätzlichen Pumpen.Man könnte eine kleine Rohrspirale aus Kunstoff / Metall Verbundrohr im Teich verlegen und direkt mit dem Heizsystem verbinden. Zur Temperatursteuerung stehen alle Möglichkeiten offen.

Das ist keine Schnappsidee von mir, ich bin im Heizungsbau tätig und weis was geht!:augenbraue

Wenn ein Koi Fan seine Heizung austauschen muß sollte er an diese Option denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Roland,

auch eine gute Idee, wir wollten damals einen Dachs einbauen mit Palmöl oder so, nur das Problem war der Sommerbetrieb, da muss ich ja nicht heizen.

Wo liegen diese Thermen so preislich?
 
Was soll ein Wärmetauscher denn bringen?
z.B. im Frühjahr/Herbst die "Wohlfühltemperatur" im Teich eher zu erreichen bzw. länger zu halten, was den Filter & Co. freuen würde.

Da aber ein Wärmetauscher ja ned von alleine funktioniert braucht es ja noch ein paar Bauteile drum herum.
Sei es eine Heiztherme / Solarkollektor / Wärmepumpe irgendwo muss die Wärme ja herbeigetauscht werden. Ich hab eben vor, das mal mit einem Solarkollektor zu probieren, Sonne kostet ja noch nix :smile

Im Winter wird der Solarkollektor nicht so optimal sein, die häufigen Temperaturwechsel im Teich wären eher kontraproduktiv für die Fische.


hier soll es ja erst mal um Erfahrungen / Ideen / Bauteile / Steuerungen usw. gehen.

Bei den LH haben wir ja auch einiges an Wissen zusammen getragen :oki was jedem nützt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten