Würde mein ausgedachter Luftheber laufen ?

west303

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2015
Beiträge
149
Würde mein ausgedachter Luftheber laufen ?

Hi ich möchte mir ein Luft Heber bauen.

Nun habe ich gedacht ich nimm ein 63 mm pvc Roher
mache unten meine 50mm ausstömer ball rein und stelle das in den Teich

Mein Rohr soll 10 bis 20 cm oben Rausschauen gerade über der Wasser ober Fläche

Meine luft pumpe ist ne alte von Tetra Pond in braun Luftpumpe G 500 Leistung weis ich leider nicht.


Meint ihr das würde Gehen ich habe ein Bild als sitze gemacht ?

Selbstbau luft heber.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Im prinzip funnzt das ganze , wie GUT ist eine frage der der Einschusstiefe ,Förderhöhe und Durchflussfläche um die Ausströmerkugel (G500 könnte 500l Luft in der Min. heissen)

Gruss Obs:cool:
 
Hallo
die Tiefe des Rohrs ist relativ, die des Sprudelstein ist entscheident und wieviel Luft die Pumpe bei der Tiefe noch fördert

Gruss Obs:cool:
 
Axo na der stein sollte unten an das ende Rohres also fördern tut die pumpe gut, ich habe die im Moment im Teich liegen bei 1 m tiefe und oben ist immer noch gut was los auf dem Wasser.

spielt der Durchmesser des Rohres eine rolle und was ist besser mehr oder weniger
 
kommt drauf an ,auf die Art des LH , auf die Luftmenge, auf dem Rohrdurchmesser und auf die gewünschte Fördermenge ,ein Tscheche in 110 ,1 m Tief , mit 25 TL Fördermenge ist mit 40-60 Liter Luft in der Min. möglich
ein 75er Tscheche 1m Tief schafft auch locker 10 TL mit 60 L Luft

ein 63er Rohr , 1m Tief, mit Lüfterkugel und einer 500er Pumpe sollte schon 5-6 TL pumpen

Gruss Obs:cool:
 
Das heißt wenn ich ein breiteres rohr nehme erhöhe ich meine Durchfluss menge?
und spielt es eine rolle ob ich das rohr oben offen habe oder abwinkel ?
 
Hallo.

Mein Rohr soll 10 bis 20 cm oben Rausschauen

Ich will ja nicht den Mut nehmen - das Prinzip an sich funktioniert, aber die 10-20 cm sind sicher nicht zu schaffen. Man bedenke auch, dass das Wasser auch in das Rohr einströmen muss, was bei einem 63er Rohr und einem 50er Lüfterstein schon nicht mehr gewährleistet ist. Also kurz um, dass funktioniert so wie oben gezeichnet ist - leider nicht!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten