Würde mein ausgedachter Luftheber laufen ?

Das hatte ich schon ganz zu Anfang gesagt -

wie weit bekomm ich das Wasser aus dem teich raus ? ...wären da 30 bis 50 cm drin...?

- genau das geht mit einem Luftheber nicht und es hat bisher auch noch keiner so wirklich geschafft, dass Wasser überhaupt sinnvoll, energieeffizient und vor allem ausreichend über Teichlinie zu fördern. Mit der G 500 - Luftpumpe ist das auch eher aussichtslos, überhaupt sinnvoll einen Luftheber zu betreiben. Sorry...:oops

Also wenn Luftheber, dann auf Wasserlinie und wenn nur ein Sprudelstein geht, dann sollten es schon 2000-3000 l/h Luft sein. Der Hinweis zusammen mit dem Link auf die Hailea V-60 ist der sinnvollere Weg. :like:
 
Sehe ich das richtig das ich da ganz andere Schläuche für brauch (Hailea V-60). der anschluss ist ja viel gröser.

gehen die pumpen auch (Hailea Luftkompressor ACO Serie) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ein Kompressor bringt in der Tiefe nicht die Leistung die eine Membranpumpe bringt
Gruss aus der uniklinik HD , Patrick
 
@ Patrick K bist du Arzt ?

Ok beleibt das Problem das die Schläuche doch viel zu gros sind oder passt das mit den aschlüssen zu meiner alten ?

Kennst du dich mit einen 120cm Luftvorhang aus wie-viel Luft brauch so was .
 
Ähhhhh Nein Patient

Kauf dir einen dicken Schlauch dazu und ein Red-Stück oder gleich einen Regler
Gruss Patrick
 
120cm Luftvorhang wie-viel Luft brauch so was reicht da noch meine 500er weis das wer .
weil sonnst ist meine 500er ja über
 
das die Schläuche doch viel zu gros sind oder passt das mit den aschlüssen zu meiner alten ?

Die alte Pumpe ist absolut unzweckmäßig für einen Luftheber. Eine neue Pumpe sollte es schon sein und dann gibt es Verteilersysteme die den kleinen 4mm Anschluss deines Lüftersteines beliefern können. ABER - Der kleine 4/6 mm Schlauch macht keinen Sinn, da die Luftpumpen mehr Luft erzeugen, als durch das kleine Schläuchchen gehen. Damit geht am Ende die Pumpe eher kaputt, da zu viel Gegendruck durch den Schlauch erzeugt wird.
 
Ja das hatte ich mir schon gedacht deswegen wollte ich mir ja ein mal die v60 holen , und den 120cm Luftvorhang der dann nur mit meiner Tetraponnd 500 betrieben wird . Und die v60 wollte ich dann ganz allein für den Luftheber nutzen.
 
So ich habe gestern das ganze noch mal mit 50mm rohr versucht , es war schon bedeuten besser 5 cm über Wasserlinie. dabei habe ich aber gemerkt das. das ein Luftheber mein haupt Problem nicht lösen wird.

habt ihr vielleicht ein Tipp was ich machen kann.
ich habe in den tiefen stellen meines Teich Ablagerung von schwebe teilen tote braune schwebe Algen. und ich kriege die mit dem pumpe nicht angesaugt sie bleiben dort stehen .
ich habe in den letzten tagen immer das Wasser aufwirbelt mit dem Käscher um das aufzuwirbeln um es besser mit der Pumpe abzusaugen hilft aber nur bedingt, nachteil dach dauert es stunden das der Teich wieder klar ist .

so sieht es im Moment aus auf dem bild​

20150611122825.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten