Waller im Gartenteich - Pro & Contra

hadron

Mitglied
Dabei seit
17. Mai 2009
Beiträge
156
Ort
52***
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
25000
Besatz
1 Waller - 2 Goldorfen - 3 Koi - Goldfisch - Moderlieschen
Aus gegeben Anlass starte ich hier mal einen Thread um über Waller im Gartenteich zu starten.

Zur Vorgeschichte:

ich baue gerade einen Gartenteich einzig und ausschliesslich für meinen echten Waller (Silurus glanis) - dieser Fisch wird bekanntermassen mindestens 1,5 Meter lang und kann auch bis 2,5 Meter oder grösser werden.

In diesem Thread wünsche ich nur sachliche Beiträge die dem Ziel dienen Erfahrungen mit Wallern in einem Gartenteich auszutauschen oder generell auf die Bedürfnisse eines Wallers in einem Gartenteich ausgerichtet sind.

Unter "sachlich" verstehe ich alles was ein Poster unter "Erfahrung mit Wallern im Gartenteich" oder "allgemein über Waller bekannt" zu verstehen ist.

Ich werde in den nächsten Tagen mal zusammenfassen was ich über Waller weis.

Also jeder der eine (sachliche) Meinung - die auch begründet ist - ist Willkommen hier seinen Beitrag zu leisten.
 
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

ist der wels eigentlich gezüchtet für teiche? also stehende gewässer..

oder ein wilder? is doch ein albino richtig?:oki
 
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Hallo,

ich habe den anderen Tread gelesen und fasse mal zusammen:

Du willst einen Fisch halten, der unter otimalen Bedingungen bis 2,5m werden kann. Dieser Fisch soll alleine in einem 25.000 Liter Teich schwimmen. Gesellschaft ist nur da, wenn es was zu fressen gibt. Habe ich dich soweit richtig verstanden?

Nun, wenn dem so ist, wird sich dein Waller nicht richtig entwickeln, da er zu wenig Platz hat. Er wird also die maximale Größe, die so ein Tier erreichen kann nicht erreichen, was aber auch einig Jahre dauern würde.

Wenn ich beim Angelschein richtig aufgepaßt habe, sind Welse eher nacht- und dämmerungsaktiv. Also doch eigentlich nicht geeignet, um ihn Tagsüber zu beobachten. Es sei denn, der Fisch lebt in einem Teich, in dem er sich nicht verstecken kann. Das wäre dann aber eine vollkommen artfremde Haltung.

Ein Fisch sollte das zehnfache seiner Körperlänge schwimmen können. Das würde bei einem normal entwickelten Wels demnach mindestens eine Teichlänge von 10m bedeuten. Bei einem großen Exemplar, wie du es dir wünscht, wären es 20-25m als absolutes Minimum.

Du schreibst, dass der Teich für die nächsten 5 Jahre wohl ausreichen sollte, da der Wels in dieser Zeit nicht so groß werden wird. Das wird vermtlich so sein, da Fische sich zwar nicht an die Umgebung anpassen, aber in beengten Verhältnissen langsamer wachsen. Wenn du also weißt, dass der Teich zu klein werden wird, warum baust du nicht direkt größer?

Ich bin kein Fischexperte, ich halte auch erst seit zwei Jahren Fische, und auch nur sehr gewöhnliche und kleine Exemplare, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut geht, was du da vorhast.

Schau dir mal an, was so mancher Störhalter an Waservolumen hat. Da sind deine 25.000 Liter ne Pfütze dagegen.

Gruß

Heiko
 
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Der Waller bevorzugt schlammigen Bodengrund,
darum lebt er in Freiheit meißt da wo man Ihn
erst sieht wenn er auftaucht um Beute zu machen
und da ist es dann in der Regel Nacht.

Bin gespannt wie Du das im kleinen Gartenteich
umsetzen willst ohne in Algen zu ersticken,
das funktioniert im künstlichen Teich nicht

In Freiheit bei normalem Futterangebot wächst der
Waller 30-40cm im Jahr. In 3 Jahren kann sich der
in Deiner Tiefzone 2 mal umdrehn, mehr nicht.
Wie heko sagt, braucht ein Fisch um sich sicher
zu fühlen das 12-fache seiner Körperlänge geradeaus
in eine Richtung als Fluchtmöglichkeit.

...da Fische sich zwar nicht an die Umgebung
anpassen, aber in beengten Verhältnissen langsamer
wachsen.

Im Fachjargon nennt man das dan Kümmerwuchs :(

Ich habe öfter die Gelegenheit diese tollen Fische
nachts zu beobachten, da mein Freund die Teiche
eines Golfclubs betreut. Der Wallerteich dürfte an
die 300.000 Liter haben und hat einen Bach Ab-
und Zulauf.

Im 25.000 Liter Teich hat ein Waller nix verloren,
glaubs oder glaubs nicht. Das gilt für alle großen
Jäger. Die wollen nämlich nicht beobachtet werden,
sondern selber beobachten um gegebenenfalls
zuzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

@ Zaimon

das ist ein gezüchteter Wels. Einen Wels in freier Natur zu fangen ist schon eine Sache für sich - dann noch einen Albino zu fangen nochmal ne Schwierigkeit. Ausserdem bezweifel ich, dass man Fische aus der freien Natur gefangen einfach so in seinen Gartenteich setzen darf.
 
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Hi,

Waller sind ganz tolle tiere, brauchen meiner Meinung nach aber ordentlich Freiraum und auch viele andere Fische/Tiere im Naturbiotop mit viel Schlamm um sich wohlzufühlen. Also unter 100.000L wird da sicher kein Waller glücklich und alt.

Und wenn er mal nen Problem hat, dann viel spass beim rausholen und isolieren ;)

In NL werden diese schönen Tiere leider in ganz kleinen Teichen gezüchtet, für den Verzehr und für Angelteiche :(
 
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Morgen Jungs!
Schmult mal bei Wikipedia rein! Link riensetzen kann ich nicht, sorry :oops
Der Artikel ist interessant!
 
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Hallo Heiko,

Du willst einen Fisch halten, der unter otimalen Bedingungen bis 2,5m werden kann.

Als Angler (ich war bis vor 10 Jahren auch einer) wirst du sicher wissen dass 2,5 Meter sicher die Ausnahme sind - ich gehe eher von ca. 1,7 Meter aus

Hallo,

Also doch eigentlich nicht geeignet, um ihn Tagsüber zu beobachten. Es sei denn, der Fisch lebt in einem Teich, in dem er sich nicht verstecken kann. Das wäre dann aber eine vollkommen artfremde Haltung.

In seinem jetzigen Domizil, in der 1000-Liter-Pfütze, fühlt sich Chefchen meiner Meinung nach ganz wohl. Als Versteck tagsüber nutzt er entweder das Wurzelwerk unter den Sumpfiris oder das 110er Abflussrohr welches ich in dem Teich liegen habe.

Zum beobachten ... ich habe garnicht die Erwartung den Wels ständig beobachten zu können - abundzu ein (heller) Schatten in der Dämmerung oder bei bedecktem Himmel vielleicht auch nur das schmatzende Geräusch nachts beim Raubzug - mehr erwarte ich garnicht. Morgens und abends werfe ich eine Handvoll Sinkfutter in die Nähe der Iris und warte bis er aus seinem Versteck kommt um zu fressen (für die Moderlieschen ist er ja noch zu klein).
Er kommt zwar nicht immer raus, aber wenn er kommt, dann sieht es immer so aus, als wenn er sich die Backen wie ein Hamster vollhaut und verschwindet dann sofort wieder im Versteck. Wenn ich das beobachten darf hat der Tag bereits gut begonnen.

Wenn du also weißt, dass der Teich zu klein werden wird, warum baust du nicht direkt größer?

Die Grösse des Teichs ist sicher nicht für einen ausgewachsenen Wels mit den Rekordmassen von 2,5 Meter ausreichend - keine Frage. Aber erstens ist auf dem jetzigen Grundstück nicht mehr als dieser 25000-Literteich drin und zweitens hat er zur Zeit eine Grösse von 20 cm - bis Ende des Jahres gehe ich von 30 cm aus. Im nächsten Jahr kommt er dann auf etwa 60-80 cm. In drei Jahren wird er vielleicht den 1 Meter erreicht haben. Erst ab diesem Zeitpunkt wird es sicher nötig sich um eine neue Unterkunft zu kümmern. Da ein Wels erstmal auf Länge geht und dann Gewicht zulegt wächst er natürlich mit fortschreitendem Alter nicht mehr so schnell. Ich gehe daher davon aus, dass der Teich für etwa 5 Jahre ausreichend sein wird. Ich habe da auch keine Erfahrung - wenn Chefchen nach 3 Jahren schon 1,5 Meter Grösse erreicht hat, muss ich natürlich schon etwas früher eingreifen - aber das wird die Zeit zeigen.

Gruss Jörg
 
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Nochmal zur Teichgrösse @planzenfreund69/coolniro Und Co. ...

ich geb euch ja allen recht - was einen ausgewachsenen Wels betrifft !!

Aber dieser Wels ist gerade 20 cm gross - habt ihr das mitbekommen??

Da ist selbst der 1000-Liter-Tümpel, in dem er gerade drin ist, ausreichend. Da ich weis, dass das höchstens bis Ende des Jahres ausreichend ist, bin ich ja gerade dabei den neuen Teich anzulegen. Und dieser Teich ist defintitiv ausreichend fur den einen Fisch bis zu einer Grösse von ca 1 Meter. Und das ist frühestens in 3-4 Jahren der Fall. Macht euch doch keine Sorgen um ungelegte Eier.

Vielleicht schlägt in 2 Jahren ein Bitz in den Teich und Chefchen wird nie den 1 Meter erreicht haben. Für den jetzigen Zeitpunkt ist der kleine Teich noch ausreichend - für die nächten Jahre ist der neue Teich ausreichend - was danach kommt steht in den Sternen - dass ich für ausreichende Bedingungen sorge steht auf jedenfall fest.
 
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Moin,

Frage: Warum müssen sich immer welche Waller, Welse, Störe, Haie, Wale,..... in ihren Gartenteichpfützen halten, die dort völlig deplaziert sind??? Ich werde das nie begreifen. Was ist es nur, was diese Leute immer wieder dazu antreibt, sowas zu tun. Ist es Voyeurismus??

*nur noch den Kopf schütteln kann*
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten